Anzeige

Express 01 - ein erster Spielversuch

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Express 01 - ein erster Spielversuch

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 18. November 2012, 10:24

Hallo,

Gleich am Samstag erstes Spiel zu dritt, alle Spieler Mitte 60.

Während ich sonst immer den Erklärbär gebe, konnten meine Mitspieler sich diesmal das Erklärvideo ansehen, während ich die Brötchen belegt habe. Da zeigte sich für meine Runde eine systemimmanente Schwäche des Videos, man kann ja keine Zwischenfragen stellen. Also musste ich doch einiges von den Regeln noch erklären, zumal ich vor dem Spieleabend nicht nur das Video gesehen hatte, das zumindest die ein oder andere Regelunschärfe zu haben scheint, sondern auch die Regeln gelesen hatte.

Das Spiel selbst hat Spaß gemacht. Beim ersten Spiel sieht man sicher nicht gleich alle Möglichkeiten. Es war aber schon schön zu sehen, wie man durch weiteren Ausbau eines Bahnhofs dessen Farbe wechseln und damit die Besitzverhältnisse lustig durcheinanderbringen kann.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Braz
Kennerspieler

Re: Express 01 - ein erster Spielversuch

Beitragvon Braz » 18. November 2012, 16:10

besten Dank für`s erste Feedback.
Hmm....muss mir wohl auch nochmal das Video anschauen.

Viele Grüße
Braz

Micha A.
Kennerspieler

RE: Express 01 - ein erster Spielversuch

Beitragvon Micha A. » 19. November 2012, 13:46

> Während ich sonst immer den Erklärbär gebe, konnten meine
> Mitspieler sich diesmal das Erklärvideo ansehen, während
> ich die Brötchen belegt habe. Da zeigte sich für meine
> Runde eine systemimmanente Schwäche des Videos, man kann ja
> keine Zwischenfragen stellen.

Ist doch gut so. Ich finde Zwischenfragen beim Erklären generell eher nervig - meist kommt das, wonach gefragt wird, im weiteren Verlauf der Erklärung ohnehin noch.
Klappe halten, zuhören - und falls am Ende noch was unklar ist, dann kann man da ja immer noch klären ;-)

Gruß
Micha

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 19. November 2012, 15:23

Hallo,

das sehe ich an sich auch so, aber das wirkliche Leben und die eigene Idealvorstellung stimmen nicht immer so ganz überein.

In meiner Spielegruppe - wir sind 5 Leute, alle so etwa Mitte 60 - ist einer, der sich ständig auf sein schlechter werdendes Kurzzeitgedächtnis beruft und darauf, dass er zwischenfragen müsse, um alles zu verstehen; er könne ja nicht wissen, ob ich noch erklären werde, was er jetzt wissen wolle, und habe dann womöglich seine Frage vergessen. Der ist dann auch einer von zweien, die gerne behaupten, ich hätte dieses oder jenes nicht erklärt. Zwischenfragen stören zwar meine Systematik der Regelerklärung, auf sie einzugehen hat dennoch den Frieden zu wahren helfen.

Abgesehen davon, einem Menschen von Mitte 60 sagt man nicht, halt die Klappe, auch dann nicht, wenn man schon seit mehr als 30 Jahren miteinander spielt.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Olav Müller
Kennerspieler

Zwischenfragen (was: Express 01 - ein erster Spielversuch)

Beitragvon Olav Müller » 19. November 2012, 16:54

"Micha A." hat am 19.11.2012 geschrieben:
> Ich finde Zwischenfragen beim Erklären
> generell eher nervig - meist kommt das, wonach gefragt
> wird, im weiteren Verlauf der Erklärung ohnehin noch.
> Klappe halten, zuhören - und falls am Ende noch was unklar
> ist, dann kann man da ja immer noch klären ;-)

Oh, das sehe ich grundlegend anders.

Ich halte Zwischenfragen auch gerade während der laufenden Erklärung sogar für essentiell. Wenn ich die nicht zulasse (hab ich auch schon probiert) versteht derjenige, der sich von jetzt an auf die Lösung und das Merken seiner Frage konzentriert, eh nur noch die Hälfte. Jeder lernt in anderen Geschwindigkeiten oder durch andere Stimulationen. Manchem mag es helfen, wenn er sozusagen eine Stunde Frontalvortrag bekommt und dann am Ende die winzige Frage aus den ersten 10 Minuten stellen darf, die dafür sorgt, dass die ganzen Puzzleteile in ihre Position fallen. Für die meisten ist es meiner Erfahrnung nach aber einfacher, wenn die Spielregel sozusagen auch im Dialog "gelernt" wird.
Da kann das Konzept des Erklärbären noch so toll sein. Es muss immer auch an die Zielgruppe angepasst werden dürfen.

CU,
Olav

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 20. November 2012, 07:40

"Ernst-Jürgen Ridder" hat am 19.11.2012 geschrieben:

> Abgesehen davon, einem Menschen von Mitte 60 sagt man
> nicht, halt die Klappe

Das hatte ich ja auch nirgends gesagt.
Abgesehen davon wäre das auch keine Altersfrage ;-)

Gruß
Micha

Micha A.
Kennerspieler

RE: Zwischenfragen (was: Express 01 - ein erster Spielversuch)

Beitragvon Micha A. » 20. November 2012, 07:40

"Olav Müller" hat am 19.11.2012 geschrieben:

> Ich halte Zwischenfragen auch gerade während der laufenden
> Erklärung sogar für essentiell.

Ich finde, das kommt auf die Frage an.

Nachfragen bzgl. des gerade Gesagten sind natürlich ok. Nutzt ja nichts, wenn etwas zwar erzählt hat, aber nicht bzw. nicht im Sinne der Regeln verstanden wurde.

Unnötig und störend dagegen finde ich vorausgreifende Fragen zu etwas, was im Erklärverlauf "erst später dran gewesen" wäre. Viele Spiele sind ja nicht linear, sondern haben Mechanismen, die sich im Kreis herum gegenseitig beeinflussen. Irgendwo muss man da halt anfangen, und dann gibt es halt zwingend für kurze Zeit eine gewisse Unklarheit beim Erklären. Gerade von erfahrenenen Spielern würde ich erwarten, dass man damit umgehen kann.