Anzeige

[RF] Der Eiserne Thron: Regelvariante für vier Personen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Caballero
Brettspieler
Kontakt:

[RF] Der Eiserne Thron: Regelvariante für vier Personen

Beitragvon Caballero » 19. November 2012, 20:58

Hallo allerseits,

wir haben nach einigen Spielen "Der eiserne Thron" folgende Erfahrung gemacht: Bei 4 Spielern spielt das Haus Greyjoy nicht mit. Dadurch hat aber der benachbarte Spieler mit dem Haus Lannister einen erheblichen Vorteil, da er kaum aggressive Nachbarn hat. Er kann sich dadurch einfacher und schneller ausbreiten und dominiert rasch das Spiel. Wir haben den Eindruck gewonnen, dass bei der 4-Spieler Variante dieser Spieler immer gewinnt. Gibt es vielleicht ähnliche Erfahrungen und Tipps, wie man evtl. die Regeln modifizieren kann?

Vielen Dank,
Caballero

Mikos
Kennerspieler

Re: [RF] Der eiserne Thron

Beitragvon Mikos » 19. November 2012, 21:59

Die Erweiterung Sturm der Schwerter spielt sich sich sehr gut zu Viert. Ohne würde ich Eisenthron nicht unbedingt zu Viert spielen.
Gruß, Mike

Martin Wehnert
Kennerspieler

Re: [RF] Der eiserne Thron

Beitragvon Martin Wehnert » 20. November 2012, 15:44

Hallo,

Du meinst anscheinend die 1. Edition des Eisernen Throns, denn in der zweiten Edition spielen die Häuser Martell und Tyrell nicht mit.
Ich habe (und spiele) auch noch die 1. Edition und bei uns hat sich Dein Eindruck nicht bestätigt. Mindestens ebenso stark ist das Haus Baratheon, das auch in der vollen Bestzung stark im Vorteil ist.
Das ist allerdings - vor allem bei erfahrenen Spielern - weiter kein Problem, denn natürlich spielt man eher gegen den stärksten Gegner. Und wenn Haus Lannister (oder eben Baratheon) angeblich so stark ist und auf jeden Fall gewinnen wird - dann passiert gerade das natürlich nicht.

Viel Spaß noch mit diesem großartigen Eroberungsspiel

Martin