Hallo zusammen,
Card City ist in Essen irgendwie an mir vorbeigegangen. Hinterher habe ich es auf trictrac gesehen und war sofort Feuer und Flamme. Leider ist das Spiel derzeit nicht in Deutschland erhältlich, aber nach kurzem Zucken habe ich dann für insgesamt 27 Euro zugeschlagen und direkt in Frankreich bestellt.
Gestern abend haben wir es zu zweit ausprobiert. Die Regeln sind ja hinreichend einfach.
Jeder erhält jede Runde über einen speziellen Mechanismus genau 2 Karten, von den jede ein von insgesamt 6 verschiedenen Gebäudearten zeigt. Diese zwei Karten muss er nun vor sich in seine Stadt einbauen, ein Raster von 5x5 Karten. Dabei gile es, bestimmte Bauregeln zu beachten. Obwohl das Ziel ist, möglichst große, zusammenhängende Wohn- und Handelsgebiete zu bekommen, ist in dieser Phase das direkte aneinanderlegen dieser Gebäude nicht gestattet. Ebenso gibt es Legeregeln für Industrie, die nicht direkt zu Wohngebieten benachbart sein dürfen. Die maximale Größe der Stadt wird durch die Anzahl der Industrien begrenzt, deren Auslage geld kostet.
In der nächsten Phase „entwickelt“ sich die Stadt. Wohngebite vergrößern sich, wenn sie an mehr Freizeitkarten liegen als sie selbst groß sind; Handelsviertel werden größer, wenn sie an mehr Wohnraum angrenzen, als die groß sind.
Ein sehr eleganter Mechanismus. Dachte ich.
Jede Runde bekommt man Geld für Handelsgebäude und darf noch eine Industrie vom Stapel kaufen und einbauen.
Am Ende des Spiels zählt die Größe der Wohnviertel: 1,3,6… Punkte für 1,2,3 Felder große Viertel.
Bei uns hat das Spiel überhaupt nicht funktioniert. Durch Pech beim Kartennachziehen hat meine Frau im ersten Spiel die ersten Runden keine Handelsgebäude bekommen, bekam dadurch kein Geld, konnte mit der Anfangsausstattung von 3 Geld keine Industrien kaufen und ergo die Stadt nicht weiter bauen. Dazu kam, dass die für die Entwicklung der Wohnviertel so wichtigen Freizeitkarten erst spät auftauchten, und dann zu einem Zeitpunkt, an dem keiner Geld hatte, sie zu bezahlen. Ohne Entwicklung macht das Spiel aber keinen Spass. Gar keinen. Jetzt kann das ja am Kartenpech liegen. Oder an unserer mangelnden Erfahrung. Aber es fühlte sich unglaublich dröge an, fortwährend Parkink und Commerce zu bauen, dann wieder eine Industrie…. Und der Kartenverteilmechanismus ist zu zweit auch nur so mäßig toll.
Jetzt habe ich aber keine Lust, das Spiel 10x zu spielen, bis es dann mal Spass macht.
Ich kann gar nicht glauben, dass das Spiel so schlecht ist, wie es sich angefühlt hat. So etwas ist man heutzutage nicht mehr gewohnt, irgendwie funktionieren Spiele heute meistens recht anständig.
Bitte an alle, die das Spiel gerne spielen: Was sind eure Erfahrungen? Was haben wir falsch gemacht?
Viele Grüße,
Dirk