Anzeige

Polis

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ZuvieleSpiele
Brettspieler

Polis

Beitragvon ZuvieleSpiele » 26. November 2012, 10:40

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zu Polis:

1.Frage:
(Zitat aus Anleitung)
Die beiden Poleis Epidamnos und Abdera haben als
einzige eine Handels-Route, die über Land führt. Daher
kann ein Spieler, der eine der beiden Städte annektiert hat,
unabhängig von See-Routen mit dem verbundenen
Markt (Illyria bzw. Thraki) Handel treiben – solange er
eine Handels-Stadt besitzt!

Ist es richtig das ich jederzeit in einer meiner zwei Aktionen einfach Handel treiben kann, aber das Feld nicht durch ein Handelsschiff oder eventuell Klötzchen blockiert wird, bis beide Felder irgendwann mit Handelsschiffen belegt sind?

2.Frage:
In Epidamnos und Abdera kann ich am Ende einer Runde meine Bevölkerung wachsen lassen (Epidamnos bis auf 3//Abdera auch auf 3).Als Hopliten kann ich diese Bevölkerung nicht einsetzen.
Kann ich sie denn als Galeeren einsetzen?

Das wären erstmal meine Fragen, bin gespannt auf die Antworten.

TomTom-spielbox
Kennerspieler

Re: Polis

Beitragvon TomTom-spielbox » 26. November 2012, 10:52

Also, zu 1:

Wenn Du die Polis EPIDAMNOS kontrollierst, dann kannst Du Handel mit dem Markt von ILLYRIA treiben - unabhängig davon, ob Du von Deinem Handelshafen aus eine unblockierte Route dorthin ziehen kannst. Einzig wenn Du Deinen Handelshafen verlierst kannst Du nicht mehr dort handeln. Das bedeutet:
- Athen kann IMMER dort handeln, denn der Handelshafen von Athen ist Athen selbst. Der Spieler kann ihn nicht verlieren.
- Sparta mindestens PYLOS oder GYTHEION kontrollieren; denn das sind seine beiden Handelshäfen.

Selbiges gilt für die Polis ABDERA und den Markt von THRAKI.

zu 2:
Ja, Galeeren darfst Du dort sehr wohl bauen, denn Häfen haben die beiden Städte. (Erkennbar an dem kleinen schwarzen Pfeil, der auf das verbundene Meer weist. Sparta hat z.B. keinen solchen Pfeil, damit auch keinen Hafen und kann keine Galeeren bauen...)

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 26. November 2012, 11:20

Moin!

Da war TomTom schneller als ich. Aber vielleicht kann ich noch mit ein paar Details weiterhelfen...
;)

1. Jede Handels-Ladung, die Du Dir mit der Aktion "Handel treiben" ertauschst (mit der geforderten Ware) oder erkaufst (mit Silber), ist danach für den Rest der Runde blockiert. Dafür nimmst Du allerdings nie Klötzchen, sondern immer eines Deiner gebauten Handelsschiffe. Hast Du keine mehr, kannst Du so lange keinen Handel mehr treiben, bis Du wieder welche im Handelshafen (dem großen Kreis in Spielerfarbe) stehen hast.

Das gilt auch für Epidamnos und Abdera, wenn die Handelsrouten gesperrt sind. Besitzt Du eine dieser Städte, der Zugang per Handelsroute ist allerdings blockiert, kannst Du trotzdem Handel treiben, indem Du eines Deiner Schiffe aus dem Handelshafen nimmst und auf die entsprechende Ladung setzt. Genau so, wie Du es auch bei Handel über See machen würdest.

2. Du kannst die Bevölkerung natürlich auch einfach drinnen lassen, dadurch die Stadt für den Proxenos zu teuer machen, und Dir so Prestigepunkte am Ende der Runde und Siegpunkte am Ende des Spiels verschaffen...
;)

Falls noch Fragen sind, als her damit!

Grütze,
Dumon

Axel Bungart

[RF] Polis

Beitragvon Axel Bungart » 26. November 2012, 13:01

(Zum Wiederfinden...)

ZuvieleSpiele
Brettspieler

Beitragvon ZuvieleSpiele » 26. November 2012, 16:53

Vielen Dank für euere schnellen Antworten!!