Anzeige

[RF] CO2 (inkl. Antwort des Autors)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
David Rosenberg
Kennerspieler

[RF] CO2 (inkl. Antwort des Autors)

Beitragvon David Rosenberg » 27. November 2012, 08:39

Hallo,

da es auf BGG eine wichtige Regelkorrektur des Autors für CO2 gibt, bislang aber noch keine FAQs veröffentlicht wurden, wollte ich hier auf folgende Regelklarstellung hinweisen:

In der Spielregel ist als eine der 3 möglichen Spielendebedingungen die folgende genannt:

[i]Das Spiel endet mit dem Ende der Aktionsphase, falls die globale Umweltverschmutzung wieder unter den kritischen Punkt von 350 ppm sinkt.[/i]

Gemäß einer Richtigstellung des Autors wird diese Spielendebedingung [b]ausschließlich am Ende der 4. Dekade überprüft[/b].

Quelle: http://www.boardgamegeek.com/thread/885838/350-ppm-end-game-condition

Der Fehler besteht wohl in allen Sprachvarianten der Spielregel.

Da das Spiel in beiden unserer bisher gespielten Partien durch die falsche Spielendebedingung am Ende der 3. Dekade zu Ende ging und sich jedes Mal "unfertig" anfühlte, wollte ich dieses Problem hiermit anderen möglichst ersparen.

Das Spiel ist wirklich mal etwas anderes, für meinen Geschmack von seiner Thematik und Spielmechanik her sehr ansprechend und sehr zu empfehlen.

alpaka
Kennerspieler

Re: [RF] CO2 (inkl. Antwort des Autors)

Beitragvon alpaka » 27. November 2012, 09:19

Klasse, vielen Dank. Wir haben es zwar erst einmal gespielt, aber ich kann aus Erfahrung sagen dass es böse Folgen haben kann wenn man bei CO2 Regeln missachtet.

Gruß,
Matthias (schönes Spiel, oh ja...)

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 27. November 2012, 11:01

David, vielen Dank! Sehr hilfreich, da ich das Spiel am Wochenende ausprobieren möchte. :-)

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Marcel P. » 27. November 2012, 12:01

Hallo David,

danke für den Hinweis!

Gruß,
Marcel

David Rosenberg
Kennerspieler

CO2: Offizielle FAQs

Beitragvon David Rosenberg » 28. November 2012, 07:30

Hallo,

gestern wurden dann doch gleich noch offizielle FAQs mit einigen weiteren Klarstellungen veröffentlicht.

In Bezug auf die von mir zuvor erwähnte Spielendebedingung (Umweltverschmutzung fällt wieder unter 350 ppm)heißt es dort nun, dass diese "in oder nach der vierten Dekade" überprüft wird.

Link zu den FAQs: http://www.boardgamegeek.com/filepage/84965/offical-co2-faq

Viele Grüße
David