Anzeige

[RF] Might & Magic Heroes: Kreaturen anwerben

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
TomHL
Brettspieler

[RF] Might & Magic Heroes: Kreaturen anwerben

Beitragvon TomHL » 9. November 2014, 13:16

Moin, Moin Ihr alle!
Ich bin dabei mir die Regeln von dem Spiel zu Gemüte zu führen und bin da über etwas gestolpert, für das ich einfach keine Antwort gefunden habe...:
Bei der Aktion "Anwerben" ----> "Kreaturen anwerben" steht explizit dabei, das sich der Held, der anwirbt in der Hauptstadt befinden muß (deutsche Regeln, Seite 13) (das verstehe ich!!!),
ABER: bei den anderen Möglichkeiten die diese Aktionskarte bietet (Helden anwerben, Kreaturen aufwerten und Kreaturen entlassen), steht davon nichts! Heißt das, dass ich diese Aktionen von überall ausführen kann???
Bei einer anderen Aktion (Bauen) habe ich auch ein Problem (eher ein Logikproblem!) Auch hier steht nichts davon, dass sich einer meiner Helden in der Hauptstadt befinden muß, wenn ich ein Gebäude errichten will. Knoten im Gehirn........ :huh: Heißt das, dass ich zwar von überall auf dem Spielbrett ein Gebäude bauen (oder meine Hauptstadtstufe erhöhen) darf aber nicht neue Kreaturen ins Spiel bringen kann????
Upps, das war jetzt doch länger als gedacht... hoffe, es kann mich einer von meinem Knoten befreien :)
Gruß Tom

Davum
Spielkind

RE: [RF] Might & Magic Heroes Aktionen

Beitragvon Davum » 9. November 2014, 22:27

Moin Tom

habe zwar das Brettspiel nicht gespielt, bin aber mit den PC-Spielen der Reihe bestens vertraut.
Sollte sich das Spiel an die Vorlage halten hieße das:

Helden anwerben: jederzeit möglich, wenn Gebäude (Taverne im PC-Spiel) vorhanden
Kreaturen aufwerten: nur in der Stadt möglich, wo die entsprechenden Gebäude vorhanden
Kreaturen entlassen: jederzeit überall möglich
Gebäude bauen: jederzeit möglich, auch wenn kein Held in der Stadt ist
neue Kreaturen kann man im Videospiel jederzeit ins Spiel bringen, nur muss sie ein Held in der Stadt erst "abholen" ;)

Hoffe ich konnte damit etwas helfen.

Ist das Spiel eine Kaufempfehlung?
Hatte auch schon überlegt es mir zuzulegen. Freue mich auf Feedback.

VG Davum

TomHL
Brettspieler

Beitragvon TomHL » 9. November 2014, 23:35

Moin Davum,
ich danke Dir für die schnelle Antwort... So, oder so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht (und auch gespielt) (habe die PC Spiele auch ausgiebig gespielt) nur leider geht es aus der Anleitung meiner Meinung nach nicht ganz klar hervor...
Zum Spiel selber: Also, ich habe das Spiel erst seit Freitag, habe es bisher erst einmal im Rahmen des Regelstudiums gegen mich selbst gespielt. Dementsprechend kann ich mir noch keine fundierte Meinung bilden. Aber was ich sagen kann: Optisch und haptisch wirklich schön gemacht, erinnert sehr an die PC Spiele; von den Regeln ist es an und für sich überschaubar. Die Kampfregeln finde ich auch gut... also aus meiner Sicht heraus ein sehr schönes Spiel. Problem dabei ist, wie gesagt, daß ich keine Ahnung habe, ob es auch im Multiplayer Modus auf dem Tisch funktioniert. Ich sage Mal, M&MH ist vom ersten Eindruck und vom Gefühl her eine Art Mage Knight (sehr, sehr!) light. Mir gefällt es sehr gut! Rumlaufen, Kreaturen bekämpfen, aufleveln, die eigene Stadt ausbauen, ein wenig zaubern, Fähigkeiten einsetzen, mit den wöchentlichen Rückschlägen leben (irgendwie scheint es nicht ein positives Wochenereignis zu geben!),verschiedene Helden gleichzeitig kontrollieren, Taktiken anpassen... und, und, und... also, wenn Dir und Deinen Spielrunden so etwas gefällt und Ihr ein paar Stunden (auf der Packung steht 2H+) Zeit investieren wollt, glaube ich schon, daß es ein Probespiel Wert ist. Ich habe den Kauf auf jeden Fall noch nicht bereut. Allerdings werde ich es wahrscheinlich aufgrund der Spielzeit in meinen Spielrunden schlecht auf den Tisch bekommen und es als ein kauziges Kleinod zumeist alleine spielen. Ich stehe auf so'nen Kram!!
Gruß Tom

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 24. Juni 2015, 10:57

Moinsen,

auch wenn das hier schon etwas her ist, werd ich mal versuchen zu antworten.

- Kreaturen entlassen:
Hier steht in den Regeln, dass diese "Aktion" beim Anwerben von anderen Kreaturen ausgeführt werden kann. Diese Aktion bietet Dir somit die Möglichkeit beim Überschreiten der Obergrenze der Armeegröße diese entsprechend anzupassen indem Du beispielsweise schwache Kreaturen gegen stärkere austauschst.

- Helden anwerben:
Dazu brauchst Du keinen Helden in deiner Hauptstadt haben. Sobald du diese Aktion durch das entsprechende Gebäude freigeschaltet hast, kannst Du Dir weitere Helden besorgen, wobei jeder Held zum Anwerbungslimit zählt.

- Kreaturen aufwerten:
Diese Fähigkeit gibt dir zwei Möglichkeiten:
1) Anwerben von Elite-Kreaturen - dazu ist ein Held in der Hauptstadt nötig (siehe Anwerben)
2) Aufwerten bestehender normaler Kreaturen - wir haben es immer so gspielt, dass die Aufzuwertenden Kreaturen in der Hauptstadt sein müssen, da dort quasi das Trainingslager steht. Hast aber recht, dass dies nicht explizit in den Regeln steht.

Grob zusammengefasst ermöglicht dir die Aktion "Anwerben" eine Interaktion mit der Armee der Helden. Entweder mit der in der Hauptstadt befindlichen Helden und/oder eines neu angeworbenen Heldens. Und eben dazu muss der entsprechende Held in der Hauptstadt sein.

Beim Bauen dagegen ist es nicht nötig, dass ein Held in der Hauptstadt ist. Entweder du wertest Deine Hauptstadt-Stufe auf oder aber Du baust ein Gebäude. Beides hat nichts mit den Helden zu tun, sondern eher mit Dir als "Herrscher" der Stadt.

TomHL
Brettspieler

Beitragvon TomHL » 25. Juni 2015, 08:29

Moin, JanB...
vielen Dank für die Infos. Jupp, hört sich logisch an, hab es ja auch so gespielt... Das mit dem "Herrscher" löst den Knoten echt, Danke dafür!
Gruß Tom

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 25. Juni 2015, 09:30

Sehr gerne :)
Das mit dem "Herrscher" steht quasi indirekt in dem Übersicht-Absatz auf Seite 2 des Regelwerks.
Ist halt intuitiv wie im PC-Spiel, mit der Ausnahme, dass man innerhalb seiner Hauptstadt keine Armeen sammelt - macht ja auch keinen Sinn, da diese auch nicht angegriffen werden kann.