Anzeige

Berichte zur Süddeutschen Spielemesse

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gead
Kennerspieler

Berichte zur Süddeutschen Spielemesse

Beitragvon Gead » 1. Dezember 2012, 13:18

Im Vorfeld war hier im Forum u.a. vom Aussteller-Rückgang auf der Süddeutschen Spielemesse die Rede (hier nachzulesen: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=270300&t=270300& ). Das war auch Thema eines Bloggertreffens, das auf der Messe erstmals stattgefunden hat. Darüber und über die Messe allgemein hat (neben dem Bericht der Spiele-Akademie, auf die die Spielbox schon hingewiesen hat) auch ein anderer Teilnehmer des Bloggertreffens, ausführlich berichtet. Siehe hier:

http://hubert-mayer.de/besuch-bei-der-sueddeutschen-spielemesse-2012-in-stuttgart-sdsm12/

Außerdem gibt es noch einen Fernsehbericht über die Messe, ausgestrahlt in SWR3 Nachtkultur, Sendung vom 29. November 2012, 23:15 Uhr. Hier der Direkt-Link (der allerdings nur 7 Tage zu dem Bericht führt und der auch in der Mediathek unter Sendungen von A-Z zu finden ist):

http://www.swr.de/nachtkultur/-/id=200218/did=10657370/pv=video/nid=200218/1pkyxs8/

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Re: Berichte zur Süddeutschen Spielemesse

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 1. Dezember 2012, 14:08

Hallo,

danke für die Information.

Besonders der Bericht im SWR3 zeigt, dass man interessant und unterhaltsam über das Hobby Spielen berichten kann.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

moviemaster
Spielkamerad

Beitragvon moviemaster » 1. Dezember 2012, 17:27

Kleiner, aber feiner Unterschied: SWR3 ist ein Radiosender und hat mit keinem Ton ueber die Spielemesse berichtet.
Was da zu sehen ist, ist das SWR Fernsehen.

Robina
Kennerspieler

Beitragvon Robina » 2. Dezember 2012, 11:07

Der Spieleforscher ist vielleicht unterhaltsam, aber die Aussage

"Wir Männer wollen einfach gewinnen und Frauen sitzen da eigentlich mehr dabei und gucken mal, wie das Spiel so läuft."

hat ihn für mich als seriösen Forscher disqualifiziert.

Den Herren würd ich mal gern zu uns einladen!
Mal sehen, ob er da sein Ziel gegen uns Frauen so einfach erreicht.

Brigitte

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 2. Dezember 2012, 11:47

Hallo Brigitte,

bei mir hat sich eher der Eindruck eingestellt, dass der Redakteur des Filmchens den Ernst des Themas nicht würdigen mag und die "Szene" leicht auf dem Arm nimmt. ;-)

Hat mich aber trotzdem unterhalten. :-D

Liebe Grüße
Nils
http://aiblinger-zockerbande.de/

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 2. Dezember 2012, 17:30

Hallo Robina (Brigitte),

da hast Du in der Sache natürlich Recht. Bei uns ist das nicht anders, meine Frau spielt gut, gewinnt meistens und hat zudem deutlich mehr als ich den Biss, gewinnen zu wollen. Ich freue mich an einem schönen Spielverlauf, möchte natürlich auch gewinnen, weil es schon Spaß macht, gegen jemanden zu gewinnen, gegen den man einen eher schweren Stand hat, es macht mir aber auch nichts aus, wenn ich verliere.

Trotz dieser auch eigenen Erfahrungen hat mich allerdings diese Nuance des Berichts nicht gestört. Ich fand eher interessant, dass überhaupt so ausführlich über eine Spielemesse berichtet wurde und das auch noch durchaus Unterhaltungswert hatte. Als ernsthafte Forschung habe ich das nicht angesehen.

Vielleicht muss man ja eine Frau sein, noch dazu eine so engagierte Spielerin und Spieleautorin wie Du (vor allem fallen mir da ein Nautilus -habe ich übrigens letztes Jahr behalten, als ich von meinen damals gut 1400 Spielen aus Platzmangel rund 1000 weggeben musste- und die vielen Arbeiten zu Catan), um für diesen Aspekt in dem Bericht eine Antenne zu haben. Du hast es aber doch wirklich nicht nötig, Dich davon anmachen zu lassen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen