Anzeige

Express 01: Ernüchterung nach mehreren Partien!?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Micha A.
Kennerspieler

RE: Express 01

Beitragvon Micha A. » 2. Dezember 2012, 18:28

"Braz" hat am 01.12.2012 geschrieben:

> Generell hat man eben solche Spiele noch nicht selbst
> getestet und so kann der Schuss immer (!) nach hinten
> losgehen.

Ich würde da sogar noch eins drauf setzen: Es gibt doch ganz allgemein wirklich viele durchschnittliche und "ganz ok" Spiele. Und nur wenige herausragende.
Wieso sollte nun ausgerechnet "Express 01" herausragend sein? Weil es durch Crowdfunding finanziert wurde? Weil es das einfach sein "muss", weil man ja selbst mitfinanziert hat?
Geht man mit dieser Erwartungshaltung ran, dann ist die Wahrscheinlichkeit enttäuscht zu werden natürlich riesengroß. Viel wahrscheinlicher ist es doch - crowdfunding hin oder her - dass man bei all den Kickstarter Projekten (so toll sie auch beworben werden und so toll die super Boni auch sein mögen) im Normalfall auch nur "Durchschnittsware" erhält.

Daher kann ich den allgemeinen Aufschrei nun nicht so ganz nachvollziehen - klar ist man enttäuscht, wenn man mitfinanziert hat und dann etwas bekommt, was subjektiv (oder gar objektiv? Kann ich aber nicht beurteilen, hab's nicht gespielt) schlecht ist. Aber, hey: Alle "Backer" haben die Katze im Sack gekauft. Und da kann der Schuß nun mal nach hinten los gehen. Und hier scheint es wohl so zu sein (auch auf einem unserer Spieleabende hat es massiv enttäuscht).

Gruß
Micha ("backed" nicht und bestellt auch in Essen nicht vor. Was super ist kommt wieder - den Rest brauch ich nicht)

Stone
Kennerspieler

RE: Express 01

Beitragvon Stone » 3. Dezember 2012, 06:22

Micha A. schrieb:

> Micha ("backed" nicht und bestellt auch in Essen nicht vor.
> Was super ist kommt wieder - den Rest brauch ich nicht)

Bravo, bravo, bravo!
Eine Stimme der Vernunft gegen den Pre-Order-Wahn!
Kann ich zu 100% unterschreiben :-)

frankjaeger
Kennerspieler

Re: Express 01

Beitragvon frankjaeger » 12. Dezember 2012, 10:08

Gernspieler schrieb:
>
> Na ja,
> Jetzt machst du es dir sehr einfach.
>
> Generell halte ich dieses Crowd-Funding Modell für äußerst
> fragwürdig.
>
> Was kommt als nächstes?
>
> Wir sind eine neue Band in Stile von....! Wir wollen eine CD aufnehmen. Finanziert ihr uns?

Du meinst so?
http://www.pledgemusic.com

Habe ich schon häufig gemacht, funktioniert prächtig und ist eine tolle Seite...

Frank.