Anzeige

[RF] Keyflowers: Wasser-Plättchen nur an Wasser anbauen?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ravn

[RF] Keyflowers: Wasser-Plättchen nur an Wasser anbauen?

Beitragvon ravn » 2. Dezember 2012, 23:44

Hallo,

in der letzten Keyflowers-Partie kam eine Frage auf:

Darf man ein ersteigertes Wasser-Plättchen nur an die eine Wasserseite des Hof-Hexfeldes anbauen oder kann man das Wasser-Plättchen auch mit seiner Weiden-Seite an eine andere Weide anbauen, um so einen zweiten Fluss zu beginnen?

Weil wir hatten die Situation, dass ich angrenzend zur Wasserseite des Hof-Hexfeldes ein anderen Hexfeld so angelegt hatte, dass auf den leeren Platz, wo ein Wasser-Plättchen passen würde ein Weg führte. Es gibt aber keinerlei Wasser-Plättchen mit Wegen an den Seiten.

Hätte ich mir somit die Chance verbaut, jemals ein Wasser-Plättchen anlegen zu können?

Cu / Ralf

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Keyflowers: Wasser-Plättchen nur an Wasser anbauen?

Beitragvon gimli043 » 3. Dezember 2012, 06:14

Nein, Du darfst die auch irgendwo anders hin bauen. Nur bekommst Du dann bei dem entsprechenden Wertungsschiff eben nicht die Punkte dafür. Da gibt es nur Punkte für die Schiffe, die in der Reihe von Deinem Hoffeld ausgehend liegen.

ravn

Beitragvon ravn » 3. Dezember 2012, 10:53

gimli043 schrieb:
>
> Nein, Du darfst die auch irgendwo anders hin bauen. Nur
> bekommst Du dann bei dem entsprechenden Wertungsschiff eben
> nicht die Punkte dafür. Da gibt es nur Punkte für die
> Schiffe, die in der Reihe von Deinem Hoffeld ausgehend liegen.

Danke für die Info. Kannst Du mir die Regelpassage dazu im Regelheft nennen, um das nachlesen zu können im Zusammenhang? Auch um diverse andere Spielrunden darauf aufmerksam zu machen, in die sich das Spiel gerade von meiner letzten Partie aus verbreitet, wo dieser Frage aufkam. Weil selbst gefunden habe ich diesen Absatz bisher nicht.

Cu / Ralf

David Rosenberg
Kennerspieler

Beitragvon David Rosenberg » 3. Dezember 2012, 11:09

Hallo Ralf,

ich habe auf die Schnelle nur die englische Regel online gefunden, dort heißt es auf Seite 8:

"Note that boat tiles (including the four summer boats) do not have to be placed so that the water sides connect."

Ich bin mir ziemlich sicher, das Gleiche auch in der deutschen Regel gelesen zu haben, habe sie im Moment nur leider nicht griffbereit.

Viele Grüße
David

ravn

Beitragvon ravn » 3. Dezember 2012, 11:14

Prima. Danke.

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 3. Dezember 2012, 14:40

Moin, moin,
das steht unter "Dorferweiterungen" Buchstabe K.
http://www.huchandfriends.de/page/de/Downloads/Spielanleitungen/Strategiespiele/Keyflowers_Rules_web.pdf

Gurß, Dietrich