Anzeige

[Angespielt] Quest – Zeit der Helden: Angriff der Orks

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du " Quest – Zeit der Helden: Angriff der Orks"?

Abstimmungen insgesamt: 0

H8Man
Kennerspieler

RE: Quest – Zeit der Helden: Angriff der Orks

Beitragvon H8Man » 11. Oktober 2010, 09:35

Du mußt das so sehen Artur, es gibt mit Sicherheit auch Leute die 4 Std. am Stück Charly spielen, von daher ist die Aussage ziemlich... egal ;)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

tobrise
Brettspieler

Beitragvon tobrise » 11. Oktober 2010, 12:00

Ich denke Quest versucht (ähnlich wie die Runenklingen) eine Lücke zu füllen die früher von Hero Quest ausgefüllt wurde, nämlich die der Rollenspiel-"Einstiegsdroge". Ein möglichst schnell zu erklärendes Spiel mit dem man Interessierte an P&P heranführen kann ohne sie gleich mit Regeln zu erschlagen. Ob es das gut hinbekommt wird sich zeigen.

Artur
Brettspieler

Beitragvon Artur » 11. Oktober 2010, 12:38

Ich denke dass die angestrebte Lücke sehr aussichtsreich ist, aber schade nur, dass die Autoren es versäumt haben doch recht viele Kleinigkeiten eleganter zu lösen. Damit meine ich Dinge die das Spiel NICHT wesentlich komplizierter gemacht hätten, das Spielgefühl aber um LÄNGEN besser gemacht hätten.

Eben z.B. dass bei einem Angriff NUR der Angreifer Schaden machen kann und der Verteidiger im besten Fall eben nur verteidigt, schon wäre die "Kette" an Nachfolgeproblemen gelöst, ich hätte mich dann zB nicht so dumm gefühlt mit meinem 3-fach-Angriff bei dem ich DREI mal eins auf die Schnautze bekommen habe vom BILLIGSTEN Gegner des Spiels.

So, also hier nochmal ein ausführlicheres Beispiel mit eleganterer Wortwahl :D

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 11. Oktober 2010, 13:33

Artur hat geschrieben:ich hätte mich dann zB nicht so dumm gefühlt mit meinem 3-fach-Angriff bei dem ich DREI mal eins auf die Schnautze bekommen habe vom BILLIGSTEN Gegner des Spiels.

Sieh es doch pragmatisch: Du wurdest gewogen, du wurdest gemessen und du wurdest für nicht gut genug befunden. :P
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 11. Oktober 2010, 14:14

gibt es sonst alternativen um leute an das thema rollenspiele heranzuführen die es besser machen als quest? ich persönlich habe selber auch noch kein rollenspiel gespielt, aber ich habe mich schon intensiv mit ein paar regelwerken befasst die ich mir von einem freund ausgeliehen habe der momentan nicht im lande ist (und zu zweit ist es meist nicht so lustig mindestens so 3 personen sollten es ja schon sein.)
nun suche ich halt alternativen um leute das thema näher zu bringen, weil beim erklären eines klassischen rollenspiels schalten die schon nach 2 minuten ab und sie finden es blöd.

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 11. Oktober 2010, 14:33

Gut macht(e) es auch Dungeon&Dragons - das Fantasy Abenteuerspiel. Ob es noch erhältlich ist kann ich nicht sagen. Erschien bei Parker. Damit habe ich den ein oder anderen Fantasy Hasser früher dazu gebracht sich dafür zu interessieren. Und natürlich das legendäre - schon genannte - Heroes Quest.

tobrise
Brettspieler

Beitragvon tobrise » 11. Oktober 2010, 14:48

Das D&D Brettspiel ist auch nicht mehr erhältlich.

@Artur
Das ist zwar frustrierend, abe raus meiner Erfahrung sehr realistisch. ;) Die wirklich heftigen Obermotze hatten in meinen Rollenspielrunden meistens eine Halbwertzeit unter 5 Kampfrunden. Einige wurden sogar mit einem Schlag aus dem Leben gepustet. Am meisten geblutet haben meine Jungs immer bei Gegner die ich bestenfalls als kurzes Training vorm Frühstück angesehen habe. :D Eine Handvoll Goblins waren da oft eine größere Bedrohung als ein wütender Drache. :D

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 11. Oktober 2010, 14:55

also gibt es momentan keine erhältliche alternative die es gut macht? wie ist denn dieses runenklingen von dem hier die rede war?

tobrise hat geschrieben: Eine Handvoll Goblins waren da oft eine größere Bedrohung als ein wütender Drache. :D

kommt aber immer auf das system und den spielleitern an (okay würfel glück hat auch etwas damit zutun, jedenfalls je nach system)

p.s. ich treffe die aussagen jetzt nicht auserfahrung sondern aus wissen von regelwerken
Zuletzt geändert von Wudi am 11. Oktober 2010, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 11. Oktober 2010, 15:24

Wudi hat geschrieben:also gibt es momentan keine erhältliche alternative die es gut macht? wie ist denn dieses runenklingen von dem hier die rede war?

Es gibt noch die Kartenspielserie "Dungeoneer" aus dem Truant Verlag. Habe mir mal eines davon irgendwann mitbestellt, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu spielen.

Bzgl. D&D - Das Fantasy Abenteuerspiel - evtl. würde ich mich sogar davon trennen, brauch ohnehin Platz und die Spieler dafür fehlen irgendwie.

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 11. Oktober 2010, 16:07

Ich würde dir Munchkin empfehlen ;)
Einfach zu lernen und immer erhältlich...

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 11. Oktober 2010, 16:21

Oh, daran dachte ich gar nicht, Munchkin ist natürlich auch toll - aber eben kein "ernsthaftes" Rollenspiel, sondern ein sehr sehr lustiges, doch das macht es wirklich gut. :)

Artur
Brettspieler

Beitragvon Artur » 11. Oktober 2010, 19:46

Hier wird mal wieder deutlich was aus einem Sammelbegriff wie "Rollenspiel" wird.

Unter diesem Wort verstecken sich viele völlig verschiedene Aspekte, und je nachdem wen man fragt hebt dieser andere Aspekte vor, die ein anderer gar nicht so sehr damit verbindet.

Ich zum Beispiel verbinde Rollenspiel mit äh..... Rollenspiel? ;)
Ich nehme eine bestimmte ROLLE an und SPIELE diese aus, also vorallem durch meine Vorstellung, meine Beschreibungen und Reaktionen.

Munchkin und Konsorten haben also mit diesem Aspekt genauso viel zutun wie Ben mit langsamem und entspanntem Spielen (kein Abend mit Ben unter 3 Spielen ;) )

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 11. Oktober 2010, 20:02

Artur hat geschrieben:Ich zum Beispiel verbinde Rollenspiel mit äh..... Rollenspiel? ;)
Ich nehme eine bestimmte ROLLE an und SPIELE diese aus, also vorallem durch meine Vorstellung, meine Beschreibungen und Reaktionen.

Munchkin und Konsorten haben also mit diesem Aspekt genauso viel zutun wie Ben mit langsamem und entspanntem Spielen (kein Abend mit Ben unter 3 Spielen ;) )

Das trifft doch auch wunderbar auf Munchkin zu! Und irre Spaß macht es noch dazu. :D

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 11. Oktober 2010, 20:14

Ich finde die Beschreibung jetzt auch ziemlich offen, aber ich weiß was du meinst und sehe das genauso.

Munchkin hat halt aus dem Grunde Bezug, da es eben die Parodie des ganzen ist ;)

Ich mag übrigens beides nicht. RPG´s hab ich mit 17 aufgehört zu spielen und Munchkin ist einfach kein gutes Spiel, lustig hin oder her.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 11. Oktober 2010, 20:57

Ich glaube ich mache mal dazu einen eigenes thema auf wo man über einstiege in die thematik rollenspiel diskutieren kann

achja und munchkin habe ich selber und das ist meiner meinung nach ein sehr lustiges spiel für mehrere leute aber es ist sehr viel glück dabei und ansich ist es kein ausbalanciertes gutes spiel da muss man h8man rechtgeben, aber es macht dennoch spaß.

Björn-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Björn-SpieLama » 29. Oktober 2010, 10:56

Wir haben Quest auf der Spiel angespielt und für gar nicht soo schlecht befunden - wir haben es gekauft, um an Halloween die Kiddies mal an das Thema Rollenspiel etc. ranzuführen und zu schauen, ob es ihnen gefallen würde.

Dafür, denke ich mal, ist es genau richtig, für "normale" Spieler ist es wirklich zu seicht. Aber als Einführung (hoffentlich) ideal.

Björn-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Björn-SpieLama » 1. November 2010, 09:09

So, Halloween vorbei und das Spiel mit vier Kiddies (3x 12 Jahre alt, 1x 6 Jahre alt) getestet. Da wir vier Erwachsene waren, war es kein Problem den Kleinen mit Rat und Tat beizustehen, welche Aktion denn sinnvoll ist bzw. wie man am besten kämpft.

Das Spiel ist bei den Kleinen sehr gut angekommen, es war auch etwas komplett Neues für sie. Wir haben die ersten anderthalb Abenteuer gespielt, danach waren sie nicht mehr aufnahmefähig.

Es stimmt allerdings, was Ben bemängelt hat: das Spiel ist teilweise knüppelhart bzw. eigentlich nicht zu schaffen, falls es der Questmeister darauf anlegt. Die Helden waren im ersten Abenteuer nicht beim Händler gewesen, hätte ich mich als Questmeister nicht massiv zurückgehalten, wären sie alle ruckzuck gestorben ohne irgendeine Chance.

Fazit: wirklich kein Spiel für "ernsthafte" Spieler, aber ideal als Einstieg, um einmal in das Genre reinzuschnuppern. Aber es liegt am Leiter, ob das Abenteuer für die Helden machbar ist oder sie sang- und klanglos untergehen.