Anzeige

Enttäuschendes Material bei Kingdom Builder

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Elektro
Kennerspieler

Enttäuschendes Material bei Kingdom Builder

Beitragvon Elektro » 9. Dezember 2012, 23:55

Meine Quadranten wölben sich (kann man vermutlich vorsichtig zurückbiegen), die Hausdächer sind teilweise sehr unterschiedlich stark abgeflacht (nervt beim aufgreifen und sieht echt doof aus), und die Rückseiten der Ortsplättchen sind nicht zentriert bedruckt (sieht auch nicht sonderlich schön aus) - ist diese Qualität eines Spiel des Jahres würdig? Oder liegt das jetzt leider an der massiv höheren Auflage, dass die Qualitässicherung nicht mehr so gründlich durchgeführt wird?

Ich bin ziemlich enttäuscht, und hätte mir bei diesem doch recht hohen Preis für das Spiel wirklich etwas mehr Sorgfalt beim Material erwartet.

Bin ich ein Einzelfall, oder haben andere auch solche Exemplare erhalten? Klar kann man jetzt wieder reklamieren - aber da müsste man ja fast das ganze Spiel austauschen. Bei Kleinverlagen kann man eher damit rechnen, aber bei so einem renommierten Verlag erwarte ich eigentlich dass ich blind kaufen kann und mir so einen Ärger i.d.R. erspare. Aber darauf ist wohl auch kein Verlass mehr. Schade eigentlich.

Christian Brunner
Kennerspieler

Re: Enttäuschendes Material bei Kingdom Builder

Beitragvon Christian Brunner » 10. Dezember 2012, 09:05

Bei meinem Exemplar passt alles. Aber vielleicht bin auch einfach nicht so kritisch. Schließlich ist das ein Spiel aus Pappe und Holz und kein Atomkraftwerk... ;)

Thomas O.
Kennerspieler

Beitragvon Thomas O. » 10. Dezember 2012, 09:25

Christian Brunner schrieb:
>
> Bei meinem Exemplar passt alles. Aber vielleicht bin auch
> einfach nicht so kritisch. Schließlich ist das ein Spiel aus
> Pappe und Holz und kein Atomkraftwerk... ;)

Beim Kauf von Atomkraftwerken bist du kritischer? Welche Qualitätsmängel sind dir denn da zuletzt untergekommen? Und hast du beim Händler oder beim Hersteller reklamiert?

strahlende Grüße
Thomas

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 10. Dezember 2012, 09:26

Hallo,

für eine Aktion im Mai habe das Spiel kurzfristig benötig. Auf Grund des Verbreitungsgrads in der Region habe ich mir nicht anders zu helfen gewußt, als das Spiel für 45 Teuronen direkt beim Verlag zu bestellen. Auch da waren die Bögen schon verstanzt. Scheint mir also kein Problem des Nachfragedrucks zu sein, sondern eher eins der Qualitätskontrolle. Natürlich besonders unschön bei dem Preisleistungsverhältnis.

Und nein - ich habe es nicht beanstandet - den Aufwand war es mir nicht wert. Ich denke mir halt meinen Teil zum Verlag.

Liebe Grüße
Nils
http://aiblinger-zockerbande.de/120529_AIB_SdJ.htm

Cat
Brettspieler

Re: alles o.k.

Beitragvon Cat » 10. Dezember 2012, 10:09

Bei mir war das Material in der zu erwartenden Qualität;
alles in Ordnung.

MfG
Cat

HolgiS
Spielkind

Beitragvon HolgiS » 10. Dezember 2012, 10:27

Ich habe es vor kurzem bei Amazon im Bundle mit der Erweiterung gekauft und keinerlei Mangel gefunden!

ravn

Beitragvon ravn » 10. Dezember 2012, 11:29

Hallo,

habe mein Exemplar 2011 auf der SPIEL direkt bei Queen gekauft. Einige Plättchen und einige Gelände waren verschoben, teils in den schwarzen Rand hinein. Ersatz bekommen, das besser war, aber in den Plättchen immer noch nicht wirklich zentriert.

Geht anscheinend nicht besser oder Queen Games kann es nicht besser. Sind die Fertigungstoleranzen zu gross oder die Qualitätskontrolle weniger streng?

Spielbar ist es trotzdem, bei dem recht hohen Kaufpreis hatte ich allerdings bessere Qualität erwartet - made in Germany.

Cu / Ralf

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 10. Dezember 2012, 11:53

Stanzteile (wie hier die Quadranten) wölben sich meist dann, wenn man auf einer kühlen Unterlage spielt und weiter oben eine Wärmequelle existiert, also zum Beispiel eine warme Lampe auf einer kühlen Tischplatte. Die muss man meist nicht zurückbiegen, sondern sollte sie einfach mit der anderen Seite nach oben unter denselben Bedingungen eine Weile liegen lassen, dann wölben sie sich zurück.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

widow-s-cruse

Re: Materialqualität Noblemen

Beitragvon widow-s-cruse » 10. Dezember 2012, 12:10

Hallo André,

für das Verwölbungsproblem erweist sich unser Spieltisch als prima Teststation. Granitplatte mit drei Halostrahlern knapp drüber.
Die Ravensburger Puzzle-Spielpläne fallen bei meinem Tests regelmäßig durch. :-P

Aber Eurer spezieller Hinweis (mit dem praktischen Lösungshinweis) in der Spielregel Noblemen hat sich als Verschwendung von Druckerschwarze erwiesen! Der Puzzle-Plan hat sich nicht einen Millimeter gerührt!(Wenn man drinnen stecken würde.)
Die Lieferantenadresse ist vielleicht aufbewahrenswert - auch wenn´s diesmal aus China kommt - oder gerade deswegen.

Liebe Grüße
Nils
http://www.facebook.com/AiblingerZockerbande

Elektro
Kennerspieler

Beitragvon Elektro » 10. Dezember 2012, 12:10

Thygra schrieb:
>
> Stanzteile (wie hier die Quadranten) wölben sich meist dann,
> wenn man auf einer kühlen Unterlage spielt und weiter oben
> eine Wärmequelle existiert, also zum Beispiel eine warme
> Lampe auf einer kühlen Tischplatte. Die muss man meist nicht
> zurückbiegen, sondern sollte sie einfach mit der anderen
> Seite nach oben unter denselben Bedingungen eine Weile liegen
> lassen, dann wölben sie sich zurück.

Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren!

Ich habe es übrigens auch im Bundle mit der Erweiterung gekauft (die ich aber noch nicht ausgepackt habe).

Das Spiel selbst gefällt mir übrigens gut - daher ist es wirklich schade dass das Material dem Anspruch nicht ganz gerecht wird - vor allem die "defekten" Häuschen finde ich unschön: bei Funkenschlag und anderen Spielen, die das identische Material für die Häuschen verwenden, gibt es keine Mängelexemplare.

ToXicated
Kennerspieler

Beitragvon ToXicated » 10. Dezember 2012, 13:50

widow-s-cruse schrieb:
>
> Und nein - ich habe es nicht beanstandet - den Aufwand war es
> mir nicht wert. Ich denke mir halt meinen Teil zum Verlag.
>

Wieso denkst Du Dir bei einem (von welchem Hersteller auch immer) nicht ganz einwandfrei produzierten Exemplar von KB Deinen Teil zu Queen Games?

Denkst Du Dir bei den Plättchen mit unterschiedlicher Oberfläche nun auch Deinen Teil zu Feuerland-Spiele...???

Gruß

ToX (dessen KB-Exemplar ganz ausgezeichnet produziert war)

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 10. Dezember 2012, 14:07

ToXicated schrieb:
>
> widow-s-cruse schrieb:
> >
> > Und nein - ich habe es nicht beanstandet - den Aufwand war es
> > mir nicht wert. Ich denke mir halt meinen Teil zum Verlag.
> >
>
> Wieso denkst Du Dir bei einem (von welchem Hersteller auch
> immer) nicht ganz einwandfrei produzierten Exemplar von KB
> Deinen Teil zu Queen Games?
>
> Denkst Du Dir bei den Plättchen mit unterschiedlicher
> Oberfläche nun auch Deinen Teil zu Feuerland-Spiele...???

Auch nicht schön, aber deutlich eher ein Schönheitsfehler als verstanzte Teile. Bei CC hab ich das noch nie erlebt.

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 10. Dezember 2012, 15:19

Hallo,

ToXicated schrieb:
> Wieso denkst Du Dir bei einem (von welchem Hersteller auch
> immer) nicht ganz einwandfrei produzierten Exemplar von KB
> Deinen Teil zu Queen Games?

Nun vielleicht habe ich mit gekauften Queen Games Titel einfach Pech. Im Fall von Lancaster hatte ich den Nachbesserungsservice noch in Anspruch genommen. Bei Kingdom Builder ist mir inzwischen zu dem Aufwand die Lust vergangen.

Für mich ist es schon nachvollziehbar, dass vielleicht unter einem Preiswettbewerb der Aufwand der Qualitätskontrolle auf den Verbraucher ausgelagert wird. Und ich denke mir eben meinen Teil, wie das wohl mit einer gezielten Hochpreisphilosophie in Einklang steht... :-P

Liebe Grüße
Nils
http://www.facebook.com/AiblingerZockerbande

nine.be
Brettspieler

Beitragvon nine.be » 10. Dezember 2012, 17:52

Wir haben unser Spiel auf der Spiel 2011 gekauft und sind mit der Qualität zufrieden. Weder verstanzt noch Probleme mit gewölbte Quadranten.
[b]*** Das Leben ist zu kurz für schlechte Spiele ***[/b]

samurai-hai
Spielkind

Beitragvon samurai-hai » 11. Dezember 2012, 10:25

Hast du dir das Spiel extra dafür gekauft, um festzustellen, ob sich die Platten biegen und die Dächer abgeflacht sind???
So viel überflüssige Kohle möchte ich auch mal haben... :)))

raccoon
Kennerspieler

Atomkraftwerk

Beitragvon raccoon » 11. Dezember 2012, 23:13

Na na na, Christian, auch Atomkraftwerke aus Pappe und Holz wollen wohlbedacht und streng nach Anleitung zusammengebaut werden! "Es ist wirklich etwas für die ganze Familie!"

http://www.youtube.com/watch?v=z9ZyXFq9sEM

:D

frankjaeger
Kennerspieler

Beitragvon frankjaeger » 12. Dezember 2012, 09:40

ravn schrieb:
made in Germany.

Ist es das denn?
(Ich habe keins zur Hand, das ist daher eine ehrliche Frage. Man kommt so selten dazu, Spiele anzusehen, die nicht bei uns selbst produziert worden sind :-( )
Frank Jaeger
Ludo Fact GmbH

yzemaze
Kennerspieler

Re: made in Germany

Beitragvon yzemaze » 12. Dezember 2012, 12:46

lt. Packungsrückseite ist es "made in Germany" (vgl. http://www.boardgamegeek.com/images/boardgame/107529/kingdom-builder?username=&sort=recent&date=alltime&gallery=all&tag=BoxBack)

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 12. Dezember 2012, 18:48

yzemaze schrieb:
>
> lt. Packungsrückseite ist es "made in Germany" (vgl.
> http://www.boardgamegeek.com/images/boardgame/107529/kingdom-builder?username=&sort=recent&date=alltime&gallery=all&tag=BoxBack)

Bleibt die Frage, ob das für alle Auflagen gilt, das ist nämlich nicht selbstverständlich. Spannend wäre es, ob insbesondere die hier genannten Mängelexemplare den Aufdruck "Made in Germany" haben!?
Thygra Spiele

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 12. Dezember 2012, 19:22

Hallo André,

Thygra schrieb:

> Bleibt die Frage, ob das für alle Auflagen gilt, das ist
> nämlich nicht selbstverständlich. Spannend wäre es, ob
> insbesondere die hier genannten Mängelexemplare den Aufdruck
> "Made in Germany" haben!?

Gibt es eine besondere chinesische Qualitätskontrolle? :-)
Ich habe es wenige Tage nach der Nominierung für eine Aktion gekauft. Eigentlich gehe ich davon aus, dass es "made in germany" ist.

Es steht im Spieleschrank der Gruppe. Ich schau morgen auf dem Treffen mal nach.

Liebe Grüße
Nils
http://aiblinger-zockerbande.de/120529_AIB_SdJ.htm

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 13. Dezember 2012, 12:51

widow-s-cruse schrieb:
> Gibt es eine besondere chinesische Qualitätskontrolle? :-)

An China hatte ich nicht gedacht. Es gibt ja auch Spielefabriken in Polen, Niederlande, Italien und Tschechien, um ein paar Beispiele zu nennen. Und um die hohe Stückzahl von Kingdom Builder fertigen zu können, wäre es denkbar, dass Queen in mehreren Fabriken zugleich hat fertigen lassen. Das ist aber reine Spekulation meinerseits.
Thygra Spiele