Anzeige

[PEEP] Room 25

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Hendrik
Kennerspieler

[PEEP] Room 25

Beitragvon Hendrik » 3. Januar 2013, 12:28

Hallo zusammen,
nachdem ich das Spiel erhalten und an Silvester ausprobieren konnte, hier mein PEEP von Room 25:

Idee:
Die "Teilnehmer" (Spieler) einer TV-Show müssen aus einem Labyrinth aus 5x5 zum Teil tödlichen Räumen entkommen, indem sie Room 25 finden und fliehen. Abwandeln lässt sich dieIdee, indem je nach gewählter Variante man das eher gegeneinander spielt (man versucht sich zu töten, indem man andere Mitspieler in tödlich Räume schubst), miteinander spielt (alle müssen innerhalb einer vorgegebenen Rundenzahl entkommen) oder semi-kooperativ (es gibt Wächter, die die übrigen mitspieler an der Flucht hindern wollen). Das Spiel endet spätestens nach 10 (8) Runden.

Ablauf:
Nachdem ein Quadrat aus 5x5 Feldern verdeckt ausgelegt wurde, beginnt das Spiel für alle Charaktere von einem Zentralraum aus. Man weiß nur, dass sich Room 25 irgendwo in der Perepherie befinden muss. Jeder Spieler hat 4 Aktionen zur Verfügung (Gehen, Sehen, Schubsen, Verschieben), zwei davon kann er jede Runde auswählen. Diese muss man am Anfang festlegen und können nicht mehr verändert werden, d.h. manchmal muss man auch eine für sich schädliche Aktion ausführen.
Wenn ich in einen unbekannten Raum horizontal oder vertikal gehe, wird dieser aufgedeckt. Jeder Raum besitzt Effekte auf die Charaktere, die sofort ausgelöst werden. Wenn ich zum Bsp. die "Todeskammer" betrete, bin ich sofort tot und scheide aus dem Spiel aus.
Wenn ich in einen Raum sehe, decke ich ihn nicht auf, ich schaue ihn mir lediglich an, ohne dass meine Mitspieler wissen, welcher Raum es ist und lege ihndanach wieder verdeckt zurück.
Wenn ich jemanden schubse, muss ich mit ihm in einem Raum stehen, ich kann dadurch seine Bewegung beschleunigen, indem ich ihn in den neuen Raum stelle (siehe gehen), oder ihn auch schaden, wenn ich ihn in einen Raum mit negativen Effekten stoße.
Zu guter letzt kann ich auch noch die Aktion Verschieben wählen, dann kann ich ähnlich wie beim "Verrückten Labyrinth" eine Reihe von Raumteilen verschieben, sodass der herausgeschobene Raum auf der anderen Seite wieder erscheint. Der Startraum in der Mitte lässt sich nicht verschieben. So gewinnt man nachher auch das Spiel, indem man Room 25 mit seinen Mitspielern aus dem Kubus herausschiebt.

Spielmaterial:
Das Material ist super und sehr schön illistriert - da gibt es gar nichts daran auszusetzten. Jeder Spieler wählt einen Charakter aus und bekommt eine Plastikminiatur, die durch das Spielfeld bewegt wird.

Spielgefühl und Bewertung:
Die Idee klingt super und man kennt sie aus verschiedenen Filmen ja auch schon. "Room 25" ist eher ein einfaches Spiel ohne große taktische und strategische Ansprüche, das höchstens 30 min dauert. Es funktioniert und macht Spaß...
ABER: Der Funke wollte dennoch nicht überspringen, weil man trotz der scheinbaren Möglichkeiten, andere zu beeinflussen, doch gar nicht so viele Möglichkeiten hat. Das liegt daran, dass man sich bei 25 Räumen doch sehr gut aus dem Weg gehen kann, sodass man sich zu selten trifft, um zu schubsen. In einer Partie mit vier Spielern hatten wir einen Wächter, der es quasi nicht ein Mal geschafft hat einen Raum zu erreichen, in dem ein Charakter stand. Das liegt vor allem daran, dass man die Aktionen pro Runde nur ein Mal ausführen darf, d.h. man kann nicht 2x gehen. Es gibt zwei Todeskammern, in denen man sofort stirbt, der Rest der negativen Räume ist eher lächerlich, da es kaum möglich ist, jemandem wirklich zu schaden.
Schade ist auch, dass alle Charaktere gleich sind. Es schreit doch geradezu danach, dass die Charaktere Sonderfähigkeiten haben. Auf BGG wird dies ja auch schon diskutiert. Es ist uns völlig unverständlich, warum dies nicht im Grundspiel bereits angedacht wurde. So ist das einfach viel zu gleichförmig und berechenbar, sodass bei uns auch nicht die wirkliche Spannung oder Zeitnot auftrat.
Alle meine Mitspieler waren vom Potential des Spiels überzeugt, aber sind doch auch enttäuscht, weil man sich wegen der Idee mehr versprochen hatte. Wir werden wohl die Sonderfähigkeiten auf BGG mal ausprobieren.
Gruß
Hendrik

Rana
Kennerspieler

Re: [PEEP] Room 25

Beitragvon Rana » 3. Januar 2013, 13:12

Danke für Deinen Bericht.
Wir haben Room25 bislang nur kooperativ gespielt und da gefällt es mir ganz gut. Sicherlich kein überragendes Spiel, aber auch kein schlechtes.
Ebenso wie Eure Spielerunde, so haben wir auch vermißt, dass die einzelnen Charakteren keine Sonderfähigkeiten haben.
Hier werden wir wohl auch die Vorschläge von BGG im Auge behalten und per Hausregeln nachbessern. Da wurde IMHO wirklich Potential verschenkt.
Was mich besonders stört ist, dass alle Figuren grau sind.
Wir haben jetzt mit dem Edding nachgemalt.

VG;
Rana

P.S: Bei Interesse: meine Einschätzung kann hier nachgelesen werden: http://arenque.twoday.net/stories/room-25/

Hendrik
Kennerspieler

Beitragvon Hendrik » 3. Januar 2013, 13:51

Hallo Rana,
deine Seite kannte ich noch gar nicht, gefällt mir. Du hast recht, dass die Figuren nicht optimal farblich gestaltet wurden. Trotzdem toll, dass es überhaupt Figuren gibt.
Ich hoffe, dass deutlich geworden ist, dass zwei Herzen in meiner Brust schlagen. Room 25 ist ein Spiel mit Potential, das Thema ist interessant, das Material gut und dennoch will der Funke nicht überspringen.
Es ist schon seltsam, dass jeder, der das Spiel bisher mit mir gespielt hat, die fehlenden Sonderfähigkeiten moniert, auf BGG wird dazu angeregt, welche auszudenken, dir und deiner Spielerunde fehlt so etwas auch. Irgendjemand hat das doch auch mal vor der Veröffentlichung probegespielt, warum fällt so etwas nicht vorher auf? Naja, zum Glück kann man sich ja eigene Sonderfähigkeiten ausdenken.
Gruß
Hendrik

Rana
Kennerspieler

Beitragvon Rana » 3. Januar 2013, 16:57

Hallo Hendrik,

Danke für Deine netten Worte. Es freut mich, dass Dir meine Seite gefällt :)

Ja, die Sache mit den zwei Herzen ist deutlich geworden. Gerade auch, weil ich diese ambivalente Haltung tendentiell teile.
Einerseits finde ich Room 25 nicht schlecht und werde es sicherlich noch häufiger spielen.
Andererseits habe ich auch das Gefühl, dass man mehr daraus hätte machen können.

Ich denke, Room 25 ist ein Spiel, das als Aufwärmer in Frage kommt und/oder auch in Gruppen, die etwas "leichtere Kost" bevorzugen.
Wir haben viele befreundete Paare, die zwar recht gerne spielen, aber doch recht wenig und eigentlich nur mit uns. Für solche Abende finde ich Spiele, wie Room 25 dann doch recht nett. Früher kam dann "verbotene Insel" auf den Tisch, jetzt wird es wohl auch mal Room 25 sein.

Viele Grüße,
Rana

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 3. Januar 2013, 17:36

Hallo,

ich habe Room 25 schon zweistellig gespielt und viel Spaß gehabt. Ich teile die Kritikpunkte von Hendrik nicht, weil:

- Charaktereigenschaften sind etwas für Vielspieler. Gerade Romm 25 besticht aber durch kurze, leicht erlernbare Reglen und ist auch für Gelegenheitsspieler damit sehr gut spielbar.

- Es gibt "nur" zwei Todeskammern. Ja, der Rest an gefährlichen Räumen kann überweunden werden, aber es hält auf. Es geht ja auch nicht darum, möglichst schnell viele Charaktere umzubringen, denn das wäre langweilig. Die Spannung bezieht das Spiel aus den Wächtern, die mit Rotation viel mehr Ärger machen können als mt Schubsen. - Wir haben übrigens ein Spiel gehabt, in dem nach zwei Runden bereits zwei "gute" gestorben sind. Das darf vorkommen, aber solche Spiele sollten die Ausnahme bleiben.

- @Hendrik: Nimm mal im Suspicion Mode die Gefängnisse hinzu, dann merkst du wie böse selbst gelbe Räume sein können. Und eine Guard in der Nähe des Kontrollraums macht auch viel, viel Ärger.

- Man kann durch Räume und Szenario die Schwierigkeit indiiduell an die Gruppe anpassen. Wir experimentieren da gerade viel herum.

- Für Interessierte hier die BGG-Diskussionen
Sondereigenschaften der Charakter: http://www.boardgamegeek.com/thread/897841/special-abilities-for-the-characters-collective-th
- Neue Räume:
http://www.boardgamegeek.com/thread/906924/new-room-ideas

Fazit: Für mich ist es das beste der kooperativen Spiele aus Essen 2012 und ich glaube, bis auf Robinson Crusoe habe ich alle gespielt.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

ravn

Re: [PEEP] Room 25 / Robinson Crusoe

Beitragvon ravn » 3. Januar 2013, 18:55

Golbin schrieb:

> Fazit: Für mich ist es [Room 25] das beste der kooperativen Spiele aus
> Essen 2012 und ich glaube, bis auf Robinson Crusoe habe ich
> alle gespielt.

Dann könntest Du genau "das beste" damit verpasst haben. :-)

Wobei sich Robinson Crusoe meiner Meinung nach eher an Vielspieler richtet oder zumindest einen solchen braucht, der sich durchs Regelwerk beisst und damit durch die erste Partie leitet. Einmal verstanden und richtig gespielt in den Details (was mit dem deutschsprachigen Regelheft nicht einfach ist, aber BGG-Videos und FAQ helfen), ist es vom Ablauf eigentlich recht einfach und eingängig sowie stets thematisch begründet.

Cu / Ralf

Hendrik
Kennerspieler

Beitragvon Hendrik » 3. Januar 2013, 20:12

Hallo Wolfgang,
Einspruch: Room 25 ist von seiner Aufmachung und Thematik her ein Spiel, dass sich an Vielspieler richtet. Ich kenne keinen Wenigspieler, der sich so ein Spiel freiwillig anschaffen würde bzw. darauf aufmerksam würde. Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass niemand durch irgendwelche Sonderfunktionen überfordert wird. Eben weil man nur vier Aktionen hat, zwischen denen man wählen kann. Das bekommen die Wenigspieler mit Sicherheit hin. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht mit den Legenden von Andor, wo ja auch jeder seine Sonderfertigkeiten hat. Der Ruf nach Sonderfähigkeiten kam übrigens gerade von den Wenigspielern, die das Spiel so nämlich eher langweilig fanden. Wenn Wenigspieler mitspielen, wollen sie eben ein unterhaltsames Spiel, das nicht langweilig ist.
Zu den Wächtern: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Wächter doch eher machtlos sind. Auf der Matagot Seite heißt es: "Seid aber vorsichtig, denn unter euch kann sich ein Wächter befinden, der alles tun wird, um eure Flucht zu verhindern!" Dazu kann man nur sagen, dass die Wächter eben fast nichts machen können, um das zu verhindern. Ja, sie können die Räume um einen Platz verschieben, das können sie aber nur ein mal pro Runde machen (bei einem Wächter). Die anderen Mitspieler, die in der Überzahl sind, können sich aber so gegenseitig unterstützen, dass es kaum Komplikationen gibt. Wenn ein Wächter neben mir ist, wagt er es eben nicht auf mein Feld, weil ich ihn ja ebenfalls wegstoßen könnte. Des Weiteren kann ich den Wächter eben auch von "tollen" Räumen wegschieben. Bei uns waren vor allem die Wächter unzufrieden, weil sie sich oft machtlos fühlten.
Meinst du mit "Kontrollraum" den "Steuerraum"?
Gruß Hendrik

Hendrik
Kennerspieler

Beitragvon Hendrik » 3. Januar 2013, 20:14

Hi Ralf,
das denke ich auch. Robinson Crusoe, Escape und Hanabi kommen bei mir alle noch vor Room 25 - Leider, weil ich mir ob der Thematik doch etwas Anderes gewünscht habe.
Liebe Grüße
Hendrik

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 3. Januar 2013, 23:03

Hallo Hendrik,

nun, Escape gehört in dieselbe Liga. Habe ich aber 2 Monate länger und daher schon öfter gespielt.

Hanabi ist toll und innovativ, aber erfordert sehr viel Konzentration und ist gerade nach einem anstrengenden Arbietstag nicht das richtige für mich.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 3. Januar 2013, 23:06

Hallo Hendrik,

Room 25 ist ein französiches Spiel und dort sieht man so ein Thema anders. Hieri n Deutschalnd dürfte eine Spiel mit einer solchen Thematik kritsch gesehen werden, trotz der kulturellen Vorlage mit "The Cube".

Wir haben mit den Wachen ganz andere Erfharung gemacht. Bei 1:4 ist sie recht harmlos, schon 1:3 geht. Heute hatetn wir im 6er SPiele nach einem Toten ein 2:3-Verhältnis. Da wird es richtig schwer zu entkommen.

Vermutung: Wenn es so unterschiedlich wirkt, ist das Spiel ausbalanciert.

Ansonsten komm für ein Room 25 vorbei. :-)

Wolfgang

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 4. Januar 2013, 01:03

Also wir haben das Spiel zu viert gespielt und
1 Wächter und 3 Gefangene waren im Spiel.
In der dritten Runde hatte der Wächter gewonnen.
Wenn der sich natürlich zu früh zu erkennen gibt, hat er keine Chance.
Aber wenn er eben auf diese wartet, ist er schon sehr stark.

Danach noch einmal die Team-Variante, wäre, wenn wir es durchgezogen hätten so gelaufen, dass nach der 1. Runde nur noch 1 Person am Leben gewesen wäre ;)

Hendrik
Kennerspieler

Beitragvon Hendrik » 4. Januar 2013, 07:45

Hallo zusammen,
schön, dass ihr gegenteilige Erfahrungen gemacht habt, dann besteht ja noch Hoffnung ;-)
Für meine Spielegruppe werde ich wohl mit den Zusatzfunktionen experimentieren.
Gruß
Hendrik