Anzeige

[RF] Ruhm für Rom: Einstiegsfrage

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Kopernikus
Kennerspieler

[RF] Ruhm für Rom: Einstiegsfrage

Beitragvon Kopernikus » 4. Januar 2013, 22:13

Hallo,

wir haben heute unsere erste Runde Ruhm für Rom hinter uns und uns sind einige Fragen offen geblieben:

1. Bittgesuch: wenn man als Anführer 2 gleiche Karten (Farbe) ablegt, zählen diese als ein Senator, richtig?

2. Bittgesuch: wenn man mit 2 gleichen Karten, welche unterschiedliche zur Karte des Anführers sind, folgt, zählen diese auch wie die vom Anführer gelegte Karte?

3. Muss man eine Aktion durchführen, wenn man folgt oder als Anführer eine Karte vorgibt oder kann man die Aktion auch verfallen lassen, damit die Karte(n) von der Hand ist (sind)?

4. Legionär: besitzt man 2 Legionäre, dann muss man auch sofort die 2 Rohstoffe zeigen, die man haben möchte?

Danke im Voraus. Nick

Axel Bungart

Re: [RF] Ruhm für Rom: Einstiegsfrage

Beitragvon Axel Bungart » 4. Januar 2013, 22:40

5. Nervöses Händchen? :roll:

Kopernikus
Kennerspieler

Beitragvon Kopernikus » 4. Januar 2013, 23:27

*lach* Keine Ahnung, habe nur einmal gedrückt und dann wurden es 5 Beiträge. :-D

ingo

Beitragvon ingo » 4. Januar 2013, 23:55

> *lach* Keine Ahnung, habe nur einmal gedrückt und dann
> wurden es 5 Beiträge. :-D

Das sagen se alle... :-P

Viele Grüße
der ingo

yzemaze
Kennerspieler

Beitragvon yzemaze » 5. Januar 2013, 10:26

Alle Annahmen sind quasi korrekt.

Zu 1 und 2: Je nach Regelversion natürlich je 3 gleiche Karten (vgl. "Alternativkarten").
Zu 2: Sie müssen nicht unterschiedlich sein! Man kann z. B. bei angeführtem Kaufmann mit 2 (3) Kaufmännern als Senator gespielt folgen.
Zu 3: Ja, kann man und muss man manchmal sogar. Wenn z. B. vor mir ein Legionär meinen letzten Rohstoff klaut, kann ich trotz ausgespieltem Legionär die Aktion nicht mehr durchführen. Auch mit der Kanalisation ist ein derartiges Vorgehen durchaus interessant. (In der deutschen Regel steht es beim Anführer nicht explizit, im Englischen wird aber das Hilfsverb "may" genutzt.)