Anzeige

Galaxy Trucker

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
CKS04
Kennerspieler

Galaxy Trucker

Beitragvon CKS04 » 4. Januar 2013, 10:58

Wir spielen gerne Galaxy Trucker. Gerade das Bauen finden wir toll.

Allerdings fällt uns in letzter Zeit auf das die Flugphase zunemhmen "unspannend" wird. Derjenige der sein Schiff als erstes fertig hat ist meistens auch derjenige der vorne weg fliegt und alles an Belohnungen einsammelt ohne das die anderen eine Chance haben. "Wer hat dem wird gegeben" ist das klare Motto. Das ändert sich höchstens bei extremen Pech durch Meteroiten.

Liegt das also eher daran das wir mittlerweile "echt gut" bauen, oder gibt es evtl wirklich ein Designproblem bei der Flugphase? Uns erschließt sich z.B. nicht warum ein Kampf gegen Schmuggler oder sonstiges ohne jegliches Risiko gerwonnen wird wenn die Anzahl der Kanonen vorhanden ist.

Habt ihr evtl ähnliche Erfahrungen gemacht?

CK

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Galaxy Trucker

Beitragvon Marcel P. » 4. Januar 2013, 11:49

Hallo,

bei uns sieht es ganz ähnlich aus - eine ganze Weile konnte uns das Spiel begeistern, aber dann trat in der Tat der von dir beschriebene Effekt ein. Das führte dann zunehmend zu Langeweile und wird momentan auch kaum noch gespielt.

Gruß,
Marcel

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 4. Januar 2013, 12:55

Dieser Effekt ist vollkommen normal! Das Spiel hat eine unglaubliche Lernkurve. In der ersten Partien wird man maßlos zerfest und hat erstaunlicherweise dabei Riesenspaß. Dann freut man sich, wenn man die ersten Schiffe einigermaßen heil nach Hause bringt. Und irgendwann kommt man nahezu immer ohne Probleme durch uns es ist langweilig.

Aber ... mit den Erweiterungen ändert sich das deutlich. Damit kannst Du den Schwierigkeittsgrad der Flüge frei wählbar einstellen und es kommt noch sehr viel mehr Flexibilität ins Spiel. Bei mir gehört Galaxy Trucker immer noch zu meinen Top5 Lieblingsspielen. Aber ohne Erweiterungen würde ich es auch als langweilig empfinden.

Die einfachste und kostengünstigste Methode um viel weiteren Spaß nur mit dem Grundspiel zu haben ist es sich bei CGE die Rough Roads Karten runterzuladen:
http://czechgames.com/en/downloads/ unter Galaxy Trucker (ganz unten)
Damit kann man schon jeden Flug beliebig schwer machen und sich wieder über zerstörte Schiffe freuen :).

Ansonsten kann ich beide Erweiterungen absolut empfehlen, da dadurch mittels neuer Bauteile, neuer Schiffsklassen, neuer Flugkarten und vielen kleinen Details unglaublich viel Abwechslung ins Spiel kommt.

Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit diesem genialen Spiel.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 4. Januar 2013, 13:23

[i]"Aber ... mit den Erweiterungen ändert sich das deutlich. Damit kannst Du den Schwierigkeittsgrad der Flüge frei wählbar einstellen und es kommt noch sehr viel mehr Flexibilität ins Spiel. ..... ohne Erweiterungen würde ich es auch als langweilig empfinden."[/i]

sehe ich sehr ähnlich: Die Erweiterungen sind ab einem gewissen Spielgrad mE echt fast schon Pflicht.

guidoku
Kennerspieler

Beitragvon guidoku » 4. Januar 2013, 13:49

Ich spiele Galaxy Trucker auch nur noch mit Erweiterungen. Besonders die letzte Erweiterung "Noch eine große Erweiterung" hat es mir angetan. Mit dieser macht es nochmal so viel Spaß.

Dorothee
Brettspieler

Beitragvon Dorothee » 5. Januar 2013, 16:48

Hallo!

Habe gerade zu Weihnachten die 2. große Erweiterung geschenkt bekommen. Wir spielen es nicht so oft, daher ist dieser Effekt noch nicht bei uns eingetreten. Aber mit den Erweiterungen gibt es ziemlich viele Möglichkeiten die Flüge heftig und unberechenbar zu machen. Besonders die fiesen Eindringlinge aus der zweiten Erweiterung.

Da gibt es dann auch Flugkarten, die zusätzlich zum Positiven Meteoriten oder Schüsse auf Lager haben.
Die Raumschiffe mit den Löchern, finde ich auch nicht schlecht.

Wenn ihr es gerne und oft spielt, solltet ihr euch die Erweiterungen zulegen. Sie bringen viel neues und Abwechslung ins Spiel.

Gruß Dorothee

Knut

Beitragvon Knut » 5. Januar 2013, 19:11

Habe das Spiel schon längere Zeit nicht mehr auf den Tisch gebracht, aber jetzt fragen meine Nachbarn danach, weil sie bei Freunden davon gehört haben. Bisher habe ich neben dem Grundspiel die erste große Erweiterung (schon vor vier Jahren gekauft). Die zweite ist offenbar empfehlenswert, wenn ich Eure Postings richtig interpretiere. Probleme mit Farbabweichungen o.ä. gibt es nicht?
Knut

Dorothee
Brettspieler

Beitragvon Dorothee » 5. Januar 2013, 20:08

Hallo Knut!

Wir haben es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, da gibt es keine Kompatibilitätsprobleme. Wenn man es schon oft gespielt hat, werden die Bauteile mit der Zeit etwas abgenutzt. Da könnte man vermutlich die neuen Teile erkennen. Aber das bringt einem ja nicht viel, wenn dann die Anschlüsse nicht passen. Also hilft nur aufdecken und schauen. Farblich sehe ich da keinen Unterschied.
Wenn man Grundspiel und eine oder zwei Erweiterungen hat, wird empfohlen je nach Spieleranzahl eine bestimmte Anzahl an Teilen auszusortieren. Ich habe erste und zweite schon zusammengeworfen und kann sie nicht mehr auseinandersortieren.

Bei den Flugkarten ist es auch egal, da muss man ja nehmen was kommt und man kann ja vorher einen Teil anschauen.
Dann gibt es noch Fachpersonal, neue Raumschiffpläne, Flugkarten für Raumschiff IV, ...alles Sachen, die ja neu sind.

Ich hoffe, ich kann es bald mal ausprobieren.
Viel Spass beim durchs Weltall düsen.

Gruß Dorothee