Anzeige

[RF] Bora Bora: Hütten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

[RF] Bora Bora: Hütten

Beitragvon gimli043 » 13. Februar 2013, 07:23

Hallo zusammen,

auch ich habe jetzt meine erste Partie Bora Bora hinter mir. Ein wirklich tolles Spiel!

Und auch ich muss mit einer Regelfrage nerven. Beim Spielaufbau steht, dass ich die 12 Hütten auf die angegebenen Plätze auf meinem Tableau hinstelle. Dann wird im Aufbau eine Hütte auf dem Spielplan eingesetzt. Es wird aber meinem Meinung nach nicht erwähnt welche.

Ist es egal welche Hütte ich nehme? Oder muss ich eine vom letzten Feld nehmen? Oder gerade keine von diesem Feld?

Weiterhin wird in der Spielregel erwähnt, dass die Hütten auf dem 12. Feld erst zum Ende des Spiels verbaut werden. Ich habe aber danach keine weitere Erläuterung dazu gefunden. Ich vermute mal, es ist so zu verstehen, dass ich die Hütten von Feld 12 erst dann verbauen darf, wenn alle anderen schon verbaut sind (was logischerweise zum Spielende erst der Fall sein kann.) Ist das korrekt so?

Vielen Dank an die beiden Stefans für die vielen tollen Spiele und vielen Dank an Alle für die Beantwortung meiner Fragen.

Viele Grüße,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Bora Bora

Beitragvon Axel Bungart » 13. Februar 2013, 09:05

Hallo René,

Du hast Dir die Frage schon fast selbst beantwortet: Mit Ausnahmen des zwölften Feldes, von dem erst zum Spielende hin Hütten genommen werden dürfen, hast Du die frei Wahl ("...von einem beliebigen Feld des Tableaus..."). Sowohl bei der ersten als auch bei den folgenden Hütten.

Es macht ja auch nicht wirklich keinen Unterschied von wo die Hütten kommen - wenn man mal davon absieht, dass es viel unübersichtlicher ist, wenn die Mädels und Buben wild auf dem Hüttenplan verteilt aufschlagen. ;-)

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Bora Bora

Beitragvon Dietrich » 13. Februar 2013, 09:33

Moin, moin,
genau das ist auch meine Frage (bis jetzt, vielleicht kommen mehr ...). Was bedeutet regelgerecht "... erst zum Spielende hin!" ? Bei einem Verbot, das 12. Feld zu leeren, ist mir diese Formulierung zu schwammig.
Bedeutet es, dass das 12. Feld als letztes geleert werden darf, oder ist es mehr ein Spieltaktik-Tipp?
Da ich letzteres annehme (siehe englische Regel), finde ich dieses in der deutschen Regel ungeschickt ausgedrückt.
Dann wäre es das zweite Mal, dass bei einem deutschen Spiel die englische Regelversion besser oder richtiger als die deutsche ist.

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

Re: [RF] Bora Bora

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 13. Februar 2013, 09:54

Hallo gimli,

Ich darf das Haus wegnehmen, wo ich möchte.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit macht es aber Sinn, von links oben anzufangen und nach rechts unten nach und nach die Hütten abzuräumen.

Vom 12. Feld rechts unten nehme ich erst zum Spielende die Hütten weg, da ich ja während einer Tauschaktion dort Hütten "zwischenparken" kann. Durch diese Aktion
verschaffe ich mir freien Raum, um Männer und Frauen ablegen zu können. Diesen Freiraum bekomme ich natürlich durch die Aktion "ausbreiten" direkter...

Ciao Gabi

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Bora Bora

Beitragvon gimli043 » 13. Februar 2013, 10:02

Danke,

jetzt habe ich es auch gefunden: Beim Platzieren der Hütten im Spielverlauf. Aber beim Spielaufbau wo ich gestern vergeblich danach geforscht habe steht es wohl nicht.

Viele Grüße,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Bora Bora

Beitragvon Dancer » 13. Februar 2013, 10:05

Hi!

Ich besitze das Spiel nicht, habe aber eben mal kurz die Regel überflogen. So wie ich das sehe, hat das 12. Feld eine Sonderfunktion. Da die anderen Felder frei geräumt werden müssen, um Platz zu schaffen, aber nur auf 12 gestapelt werden darf, macht es einfach keinen Sinn, die 12te Hütte zu verbauen (Zumindest habe ich keinen Grund gefunden).

Es wird also so wie ich das verstehe, darauf hinaus laufen, dass man eben erst gegen Ende - wenn alle anderen Felder leer sind - auf (den Stapel) Nr. 12 zugreift.

Gruß - Dancer

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Bora Bora

Beitragvon gimli043 » 13. Februar 2013, 10:08

Ich habe auch einmal kurz in die englische Regel geschaut und finde auch, dass das hier präziser formuliert ist.
Dennoch möchte ich anmerken, dass die Regel im Ganzen für ein so komplexes Spiel hervorragend gelungen ist.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Bora Bora

Beitragvon Dietrich » 13. Februar 2013, 11:03

Da man immer nur eine (1) Hütte auf dem Spielfeld verbauen darf und sich auf dem 12. Feld mehrere Hütten befinden dürfen, wird dieses 12. Feld sinnvollerweise als letztes geleert.
Der Klammerhinweis (mit Ausrufungszeichen!) ist demnach keine Regel, sondern ein Spielhinweis.
O.K.!
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Stefan Feld
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: [RF] Bora Bora

Beitragvon Stefan Feld » 13. Februar 2013, 13:01

Hallo!

Im Prinzip ist eigentlich schon alles gesagt, ich fasse nur noch mal zusammen. Die Hütten dürfen von überall genommen werden. Allerdings ist es spieltechnisch am sinnvollsten, die Hütten vom 12. Feld erst am Ende zu nehmen.

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

Re: [RF] Bora Bora

Beitragvon Klaus Knechtskern » 13. Februar 2013, 13:09

Insbesondere da es ja auch ein Aufgabenplättchen gibt, welches zur Erfüllung 4 Hütten in Feld 12 verlangt ;-)

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

Re: [RF] Bora Bora

Beitragvon Stefan Brück-alea » 13. Februar 2013, 13:10

Dietrich schrieb:
>
> Da man immer nur eine (1) Hütte auf dem Spielfeld verbauen
> darf und sich auf dem 12. Feld mehrere Hütten befinden
> dürfen, wird dieses 12. Feld sinnvollerweise als letztes
> geleert.
> Der Klammerhinweis (mit Ausrufungszeichen!) ist demnach keine Regel, sondern ein Spielhinweis.
> O.K.!

Genau so ist das!
Und ob du´s jetzt glaubst oder nicht, ich hatte in dem Klammersatz (doch sinnvollerweise?) exakt dieses Wort "sinnvollerweise" drinnestehen; es wurde mir aber von einigen Regel-Gegenlesern mit dem Argument, "so etwas wisse meine Zielgruppe auch so!", wieder herausgeredet ... ;o)

lG
Stefan

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Bora Bora

Beitragvon Dietrich » 13. Februar 2013, 16:13

Ich glaub's nur allzu gerne. Aber so oft kam es vor, dass Texte in Klammern auch als Regel zu deuten sind. Ich finde allerdings, das KLammerhinweise eben nur Hinweise sein können, die man auch überlesen darf...
Mit freundlichem Gruß
Dietrich
(Ich freue mich schon auf mein erstes Spiel, da ich in Essen lediglich 3 Runden anspielen konnte, weil die andere Interessierte schon länger warteten.) (Nur ein Hinweis, da in Klammern!)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste