Anzeige

[PEEP] The Cave

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
waljonas
Kennerspieler

[PEEP] The Cave

Beitragvon waljonas » 13. Februar 2013, 17:09

Liebe Spielegemeinde,

"The Cave" ist ja nun bei einigen Händlern erhältlich. Da ich K2 sehr mochte würde mich natürlich Euer Eindruck von dem Spiel interessieren.

Danke für Eure Hilfe.

peer

Re: [PEEP] The Cave

Beitragvon peer » 13. Februar 2013, 17:22

Hi,
Das Thema ist gut umgesetzt und das ist gut so, denn es lebt schon sehr von der Athmosphäre der Höhlenentdeckung (ein Mitspieler macht tatsächlich Höhlenerkundung und war ziemlich begeistert). Rein mechanisch betrachtet ist das Spiel nicht so originell wie das Thema; Es werden Plättchen aufgedeckt und man muss mit seinen Bewegungspunkten und seiner Ausrüstungen (insbesondere Nahrung) hantieren. Da die Ausrüstung und der Weh aber immer berechenbar bleiben, ist das Spiel imho nicht so mitfiebernd wie K2, wo man ja immer hofft und bangt, dass alles noch gut gehen möge. Da ist The Cave ruhiger und grüblerischer. Mir gefällts des Themas (und der gelungenen Umsetzung) wegen, aber ich mag auch Optimierungsspiele. Ist insofern mit K2 nur sehr bedingt vergleichbar :-)
ciao
peer

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 13. Februar 2013, 17:42

Ganz ehrlich, lass es lieber!

Ich habe K2 und spiele es gerne.
Aber The Cave ist gefühlt ein reines Solitärspiel. Es gibt fast keinen Einfluss auf die Mitspieler. Alles kann gemacht werden, deine Aktionen haben NULL Einfluss auf die anderen und umgekehrt. Kein Vergleich zu K2, wo man gegen das Wetter und blockierende Spieler kämpft :)

Besonders wenn bei The Cave alle in unterschiedliche Richtungen starten, kann einer aufs Klo gehen und du spielst einfach weiter. Wenn der wieder da ist, macht der schnell seine Züge nach, hat eh nix verpasst!

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 13. Februar 2013, 18:02

Malte schrieb:
> Aber The Cave ist gefühlt ein reines Solitärspiel. Es gibt
> fast keinen Einfluss auf die Mitspieler. Alles kann gemacht
> werden, deine Aktionen haben NULL Einfluss auf die anderen
> und umgekehrt. Kein Vergleich zu K2, wo man gegen das Wetter
> und blockierende Spieler kämpft :)

Das ist nicht ganz richtig. Die Mehrheitswertungen am Schluss sorgen dafür, dass man sehr wohl auf die Aktionen der Mitspieler achtet und dafür sorgt, ihnen zum richtigen Zeitpunkt zuvorzukommen. Will man gewinnen, reicht es nicht, einfach alles zu sammeln. Man muss sich auf die Dinge konzentrieren, die Mehrheiten bringen.

Es ist normal, dass alle in unterschiedliche Richtungen starten. Aber eben nur "starten". Wenn man dann zurück zum Basislager geht, muss man ja nicht erneut in dieselbe Richtung laufen. Vielmehr ist jetzt das richtige Timing gefragt, um nun die Sachen abzuräumen, die ein Mitspieler in seinem Gang entdeckt hat, aber mangels Ausrüstung nicht mehr einsammeln konnte.

Disclaimer: Als freier Mitarbeiter von Pegasus bin ich evtl. befangen, da Pegasus in Kürze eine eigene deutsche Version auf den Markt bringen wird.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

ravn

Beitragvon ravn » 13. Februar 2013, 19:52

Malte schrieb:

> Aber The Cave ist gefühlt ein reines Solitärspiel. Es gibt
> fast keinen Einfluss auf die Mitspieler. Alles kann gemacht
> werden, deine Aktionen haben NULL Einfluss auf die anderen
> und umgekehrt. Kein Vergleich zu K2, wo man gegen das Wetter
> und blockierende Spieler kämpft :)
>
> Besonders wenn bei The Cave alle in unterschiedliche
> Richtungen starten, kann einer aufs Klo gehen und du spielst
> einfach weiter. Wenn der wieder da ist, macht der schnell
> seine Züge nach, hat eh nix verpasst!

Genau das war auch mein Ersteindruck (siehe unten) nach einer Essen 2012 Probepartie. Kaufen wollte es sich danach niemand und zur einer weiteren Partie irgendwo anders ist es auch seit dem nicht mehr gekommen. Gibt so viele bessere Spiele, aber eventuell hat auch The Cave seine Zielgruppe, irgendwo.

"
Blöd nur, dass die Downtime in unserer 5er-Runde ausufernd war. Während man auf seinen Zug wartet, kann man nichts machen und schaut nur zu, was die Mitspieler einem alles an Erforschbarem wegschnappen. Interaktion ist Fehlanzeige und eigentlich nur vorhanden, wenn man das selbe Teilstück erkundet und sich damit unliebsame Konkurrenz macht zur Freude der Mitspieler. Kurz gesagt: Langweilig, was schade ist. Eventuell in kleinerer Runde interessanter.
"

Cu / Ralf

fohlenwolle
Kennerspieler

Beitragvon fohlenwolle » 14. Februar 2013, 07:45

han das spiel bisher - zumindest in der deutschen version - noch nirgends lieferbar gesehen, nur als ankündigung. wann soll es denn in der deutschen version erscheinen?

peer

Beitragvon peer » 14. Februar 2013, 08:41

Hi,
ravn schrieb:

> Blöd nur, dass die Downtime in unserer 5er-Runde ausufernd
> war. Während man auf seinen Zug wartet, kann man nichts
> machen und schaut nur zu, was die Mitspieler einem alles an
> Erforschbarem wegschnappen. Interaktion ist Fehlanzeige und
> eigentlich nur vorhanden, wenn man das selbe Teilstück
> erkundet und sich damit unliebsame Konkurrenz macht zur
> Freude der Mitspieler. Kurz gesagt: Langweilig, was schade
> ist. Eventuell in kleinerer Runde interessanter.

wir hatten es bislang immer zu dritt gespielt und dann gehts gut (s.o.). Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit mehr tatsächlich arg werden könnte (zumal dann wirklich keiner mehr die Mehrheiten überblicken kann).

ciao
peer

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 14. Februar 2013, 10:18

Wenn es gut läuft, im April, kann aber auch Mai werden.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

fohlenwolle
Kennerspieler

Beitragvon fohlenwolle » 15. Februar 2013, 17:24

Danke für die Info!