ich habe mir vor einiger Zeit das Spiel Mascarade gekauft. Die beschreibungen waren eigentlich echt ganz cool und aus Erzählungen klang es auch echt gut, aber als wir es dann vor ein paar Tagen gespielt haben, waren wir irgendwie enttäuscht.
Die Vorstellung nicht zu wissen wer man ist und durch das tauschen der Karten Verwirrung zu stiften ist eigentlich ganz lustig, aber bei uns in der Runde hat das irgendwie nicht so richtig funktioniert... Klar, am Anfang wird ja erstmal nur getauscht, aber sobald dann jemand weiß wer er ist, wird einfach angesagt und der Bonus kassiert. Irgendwann wusste so ziemlich jederin unserer Runde wr er/sie ist und keiner wollte seinen Zug mit einem Tausch verschwenden... dadurch war es dann doch sehr schnell SEHR langweilig. Die Leute mit den starken Rollen haben natürlich immer ihren Charakter angesagt und keiner hat widersprochen. Die anderen mit den Starken Charakteren wollten nicht tauschen in der Hoffnung, dass das jemand anderes macht und sie dann mit ihrer Rolle durchstarten können. Die mit den "schwächeren" Charakteren haben die lieber behalten anstatt sich selbst zu tauschziel zu machen... Es war einfach nach ein zwei Runden nur noch ein Wettlauf zu den 13 Münzen...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei dem Spiel gemacht, oder weiß jemand, wie man das evtl. ändern kann?
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was ihr so zu dem Spiel sagt und welche Tipps ihr für mich habt