Anzeige

Descent 2.Edition: Schlechte Materialqualität?

Diskussionen über einzelne Spiele
Braz
Kennerspieler

Descent 2.Edition: Schlechte Materialqualität?

Beitragvon Braz » 28. Februar 2013, 13:41

Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage zum Material der 2. Edition von Descent:

Fühlen sich bei euch die Spielplanfelder auch so "matt" bzw. "pelzig" an? Also kein Vergleich zum Material der 1. Edition...

Grüße
Braz

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: Materialfrage: Descent 2.Edition

Beitragvon Christian Schnabel » 28. Februar 2013, 22:31

Hallo Braz,

> Fühlen sich bei euch die Spielplanfelder auch so "matt" bzw. "pelzig" an? <

???

> Also kein Vergleich zum Material der 1. Edition... <

???

Die Spielplanfelder der 1. Edition sind besser als die der 2. Edition? Bei mir nicht.
Ganz im Gegenteil, die Spielplanteile in der 1. Edition paßten teilweise nur mäßig zusammen und es bedurfte manchmal ein wenig Kraft sie ineinander zu stecken. In der 2. Edition ist hingegen alles perfekt paßgenau.

Viele Grüße
Christian Schnabel

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 1. März 2013, 01:07

Christian Schnabel schrieb:
> Die Spielplanfelder der 1. Edition sind besser als die der 2.
> Edition? Bei mir nicht.

Naja..."besser" würde ich nicht sagen. Die Spielplanteile der 2. Edition fühlen sich bei mir sehr stumpf und samtig an, als wenn eine Beschichtung fehlen würde....

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 1. März 2013, 18:29

Hallo Braz,

ich habe soeben meine beiden Descents noch einmal verglichen.

Die Stärke der Pappe ist gleich; - und ja, bei Descent2 sind die Pappteile bei "starker Beleuchtung" in der Tat etwas matter!
Bei den nebeneinander gelegten Spielplanteilen fühlen sich die Descent2-Teile eine "Nuance" stumpfer an.

Ohne dein Posting hätte ich diese kleinen Unterschiede allerdings nicht bemerkt.

Ich weiß allerdings nicht, ob es zwischen den einzelnen Auflagen qualitativ signifikante Unterschiede gibt.
Deshalb zum Abgleich: Ich besitze:
Descent1: 1. dt. Auflage
Descent2: 1. dt. Auflage, gekauft in Essen 2012 am Heidelberger-Stand (die ein paar Vorab-Exemplare hatten)

Ob es nun zwischen den Vorab-Exemplaren auf der Messe 2012 und der 1. regulären dt. Auflage Unterschiede gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Mir gefallen die Spielplanteile meines Descent2 besser, da sie einfach paßgenau sind (und nummeriert, was den Aufbau nochmals vereinfacht).

Viele Grüße
Christian Schnabel

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 1. März 2013, 23:21

Hi Christian,

Danke für den Gegencheck.
[i]"Bei den nebeneinander gelegten Spielplanteilen fühlen sich die Descent2-Teile eine "Nuance" stumpfer an."[/i]

Hmm....das ist bei mir mE dann schon etwas ausgeprägter, denn das "Stumpfer"-Anfühlen finde ich bei mir schon um einiges ausgeprägter als dies bei der 1. Edition der Fall ist.

Generell stört es mich natürlich nicht!
Es geht mir nur darum herauszufinden, ob dies "normal" ist, oder ob ich eine "Montagsausgabe" erwischt habe und ich erst später, wenn ich mir die 1. Erweiterung zur 2. Edition hole, feststelle, dass bei meinem Grundspiel etwas nicht stimmt.

Dank dir nochmals für dein Feedback

Viele Grüße
Braz

Tequila
Kennerspieler

Beitragvon Tequila » 3. März 2013, 12:38

Unterschiede zwischen den Essen-Exemplaren und der regulären ersten Auflage können eigtnlichnicht vorhanden sein, da dies ja ein Drucklauf war. Es wurden für Essen lediglich einige Exemplare per Flieger ins Land geholt, während der Rst per Schiff unterwegs wasr...