Anzeige

[RF] Bora Bora - Spielende & Götter

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Stephan Zimmermann
Kennerspieler
Beiträge: 182

[RF] Bora Bora - Spielende & Götter

Beitragvon Stephan Zimmermann » 5. März 2013, 00:06

Hallo zusammen,

ich hab eine Regelfrage zu Bora Bora - wer weiß Bescheid:

Es ist Runde 6 Phase C.
Ich habe
- 1 gelben Gott
- einen Hauptgott
- 3 Aufgabenplättchen (1 erfüllt, 2 mit Götterhilfe erfüllbar)

In der Auslage liegt ein schon von mir erfülltes Aufgabenplättchen zum nachziehen.

Frage: Kann ich alle 4 Aufgabenplättchen erfüllen?

Zum Beispiel so:
- Phase C: Aufgabenplättchen + gelber Gott
- Spielende: 2 Aufgabenplättchen direkt + 1 Aufgabenplättchen + Hauptgott

Oder zählt hier das "in Phase C darf ein Spieler maximal einen gelben Gott ausspielen."?

Wie sieht es mit 2 Göttern in der Endwertung aus zum Aufgabenplättchen erfüllen?


Danke, Stephan

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [RF] Bora Bora - Spielende & Götter

Beitragvon Gernspieler » 5. März 2013, 04:19

Also erstmal darfst du nur 1 Aufgabenplättchen pro Runde erfüllen.
Erst in der in der Schlußwertung kannst du die 3 restlichen erfüllen.
Und du darfst nur 1 gelben Gott/ Aufgabe einsetzen. Dies erschließt sich mir schon aus der Punktevergabe.

Hoffe, geholfen zu haben.



Der Gernspieler

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: [RF] Bora Bora - Spielende & Götter

Beitragvon Stephan Zimmermann » 5. März 2013, 07:26

Gernspieler schrieb:
>
> Also erstmal darfst du nur 1 Aufgabenplättchen pro Runde
> erfüllen.
> Erst in der in der Schlußwertung kannst du die 3 restlichen
> erfüllen.
> Und du darfst nur 1 gelben Gott/ Aufgabe einsetzen. Dies
> erschließt sich mir schon aus der Punktevergabe.
> Hoffe, geholfen zu haben.

Nein, leider nicht ganz.
So weit war ich auch schon.

Die Fragen sind:
1. wie viele Götter darf man in der Schlusswertung bei den Aufgabenplättchen einsetzten
2. Hängt die Anzahl auch davon ab ob man in Runde 6, Phase C einen gelben Gott eingesetzt hat (weil das als dieselbe Phase C gilt)
3. Ist ein Hauptgott ein gelber Gott und zählt damit zu "nur 1 gelber Gott pro Phase C"
4. Ist die Schlusswertung 3 * eine Phase C, oder ist das eine Phase C oder gehört das mit Phase C von Runde 6 zusammen.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: [RF] Bora Bora - Spielende & Götter

Beitragvon LemuelG » 5. März 2013, 08:00

Spielregel, Seite 11: "Achtung: Bei Spielende, wenn jeder Spieler noch seine restlichen drei Aufgabenplättchen
erfüllt, darf er weiterhin max. einen gelben Gott pro Aufgabe
nutzen, also insgesamt bis zu drei."

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

Re: [RF] Bora Bora - Spielende & Götter

Beitragvon Stefan Brück-alea » 5. März 2013, 13:03

Stephan Zimmermann schrieb:
.
.
.

Lemuel hat ja eigentlich schon mit seiner Anführung des, wie ich meine, *genau passenden Regelsatzes* alles erklärt, aber da ihr das ja offenbar entweder nicht gefunden oder richtig verstanden habt, hier die Antworten auf deine Fragen:

> Die Fragen sind:
> 1. Wie viele Götter darf man in der Schlusswertung bei den Aufgabenplättchen einsetzten

1 pro Aufgabe - wie immer und überall.

> 2. Hängt die Anzahl auch davon ab, ob man in Runde 6, Phase C einen gelben Gott eingesetzt hat (weil das als dieselbe Phase C gilt)

Nein, dies gilt def. nicht als "dieselbe Phase", sondern es handelt sich um die "Schlusswertung", also *nach* Abschluss der letzten Phase C.

> 3. Ist ein Hauptgott ein gelber Gott und zählt damit zu "nur 1 gelber Gott pro Phase C"

Aber natürlich, so wie sonst auch immer und überall!

> 4. Ist die Schlusswertung 3 * eine Phase C, oder ist das eine Phase C oder gehört das mit Phase C von Runde 6 zusammen.

???

Eine Schlusswertung ist eine *Schluss*wertung - und hat dementsprechend *nichts* mit irgendeiner Phase C zu tun, also auch nicht mit der letzten Phase C.

Weiterhin viel - jetzt hoffentlich fragefreien - Spaß!
Stefan

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2446

Re: [RF] Bora Bora - Spielende & Götter

Beitragvon Ralf Arnemann » 5. März 2013, 16:38

> 1 pro Aufgabe - wie immer und überall.
Ich habe jetzt die Regel nicht vorliegen.
Aber nach Stephans Darstellung steht da offenbar: "maximal ein gelber Gott pro Phase C" und nicht "maximal ein Gott pro Aufgabe".

Das sind zwar im Prinzip gleichwertige Aussagen, weil man nur eine Aufgabe pro Phase C erfüllen darf.
Aber verständlicher wäre die zweite Formulierung (und die würde ich dann bei einer Neuauflage als Änderung vorschlagen).

Dann würde es auch kein Mißverständnis in Bezug aufs Spielende geben. Das ist zwar keine Phase C, aber wenn man in Aufgaben denkt und nicht in Phasen, dann ist die Beschränkung der Götter doch viel klarer zuzuordnen.

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

Re: [RF] Bora Bora - Spielende & Götter

Beitragvon Stefan Brück-alea » 5. März 2013, 17:00

Ralf Arnemann schrieb:
.
.
.

Schau einfach mal das *Regel*zitat von Lemuel an ...

vG
St.

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: [RF] Bora Bora - Spielende & Götter

Beitragvon Stephan Zimmermann » 5. März 2013, 17:45

Prima danke - alles klar jetzt!

Beim suchen haben wir das Entscheidende Zitat (LemuelG) nicht gefunden.

Wir hatten nur das
"Nur in Phase C darf ein Spieler maximal einen gelben Gott ausspielen"
und
"Jetzt kann jeder Spieler
zunächst noch seine drei Aufgabenplättchen erfüllen, und zwar genau so, wie
auch die anderen am Ende jedes der sechs Durchgänge."

und waren us da nicht sicher.

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: [RF] Bora Bora - Spielende & Götter

Beitragvon Stephan Zimmermann » 5. März 2013, 17:45

LemuelG schrieb:
>
> Spielregel, Seite 11: "Achtung: Bei Spielende, wenn jeder
> Spieler noch seine restlichen drei Aufgabenplättchen
> erfüllt, darf er weiterhin max. einen gelben Gott pro Aufgabe
> nutzen, also insgesamt bis zu drei."

Prima Danke!
Das war's was wir übersehen hatten.
Wir sind immer zwischen 2 anderen Stellen gekreiselt und hatten uns dadurch verwirren lassen.

Danke, Stephan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste