Anzeige

[RF] Keyflower

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
nascar8

[RF] Keyflower

Beitragvon nascar8 » 4. März 2013, 14:53

Beim Studium der Regel ist mir nicht einwandfrei klar, wie weit dürfen (1 oder 2) Rohstoffe vom Dorfplättchen aus transportiert werden? Ein Plättchen weit? bei aufgewerteten Dorfplättchen zwei Plättchen weiter? Mehr aber auf keinen Fall?
Wie ist das mit der Transportweite beim "Wagenmacher"? Etwa (bis 4 oder bis 6 Rohstoffe) vier bzw. sechs Felder weit?

Wer weiß Rat?
Dieter

Benutzeravatar
nascar8

Richtig?

Beitragvon nascar8 » 4. März 2013, 15:00

**ups**
Hier steht es ja, etwas abgesetzt auf S.6: Beim Dorfplättchen maximal 1 Rohstoff 2 Plättchen weit oder 2 Rohstoffe je 1 Plättchen weit.

Und beim "Wagenmacher" geht es wahrscheinlich 4 Felder weit für 1 Rohstoff oder 2 Rohstoffe je 2 Felder oder 3 Rohstoffe 2, 1 und 1 Feld weit .....

Richtig?
Dieter

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Richtig?

Beitragvon Björn-spielbox » 4. März 2013, 15:03

Moin Dieter.
Je Rohstoff und Feld ein Bewegungspunkt. Keine weiteren Einschränkungen!
Regel furchtbar! Spiel gut!

Bis in Bälde,
Björn

Benutzeravatar
zerics
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: [RF] Keyflower

Beitragvon zerics » 4. März 2013, 15:07

Huhu,
das scheint immer ein Problem zu sein, wurde hier auch schon öfters gefragt..
Nun wenn die Kutsche "1" anzeigt, kannst du genau einen Rohstoff ein Feld weiter über die Straße transportieren, wenn du das Transportplättchen aufgewertet hast, kannst du entweder (zeigt dann die Ziffer 2 an) 2 Rohstoffe ein Feld weiter rücken oder einen Rohstoff 2 Felder weit transportieren. Du kannst es dir also selber einteilen. Bei dem "6er" Transportplättchen könntest du also einen Rohstoff sechs Felder weit transportieren...oder 3 Rohstoffe 2 Felder weiter.. muss halt als Summe stimmen..
Bei uns gibts es diesbezüglich keine Fragen mehr aber immer diskusionen ob man sein Bietangebot, wenn überboten, direkt aufstocken kann...leider spricht die Anleitung hier nur von "Siegreichen Angebot" das heißt das du schon der meistbietende an dem Plättchen bist, dann wäre es möglich. Aber angenommen du stehst mit zwei Arbeitern an deiner Plättchenseite und wirst von jemand anders überboten, besipielsweise mit drei Arbeiten, dann musst du eigentlich mit deinen zwei gebotenen an ein anderes Plättchen (bzw kannst die auch stehen lassen) ziehen... da heißt es dann immer warum kann ich nun zu meinen zwei gebotenennen nicht einfach wieder zwei dazu stellen damit ich der meistbietende bin.. das verwirrt die meisten...aber ansonsten ein sehr sehr gutes Game, viel Spass und ich hoff geholfen zu haben
zerics

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] Keyflower

Beitragvon ravn » 4. März 2013, 15:13

zerics schrieb:

> Bei uns gibts es diesbezüglich keine Fragen mehr aber immer
> diskusionen ob man sein Bietangebot, wenn überboten, direkt
> aufstocken kann...leider spricht die Anleitung hier nur von
> "Siegreichen Angebot" das heißt das du schon der
> meistbietende an dem Plättchen bist, dann wäre es möglich.

Man kann, wenn man am Zug ist, sein Gebot aufstocken - egal ob überboten oder nicht (zur Absicherung).

Ich empfehle bei solchen Unklarheiten einen Blick in die englische Regelversion, da die Übersetzung leider (mal wieder) an einigen Stellen arg holprig bis missverständlich, wenn auch bemüht, ist.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
nascar8

[RF] noch eine Frage

Beitragvon nascar8 » 4. März 2013, 15:17

Habe ich das korrekt erfasst, dass man nur zum Zwecke der "Produktion" die Plättchen anderer Spieler bzw. die Plättchen der aktuellen Jahreszeit mit eigenen Arbeitern besetzen darf (Regel S. 5)?

Zum Zweck von "Transport und Aufwertung" (Rege S. 6) darf ich nicht auf entsprechende Plättchen meiner Mitspieler setzen, denn hier auf S. 6 der regel steht nichts von "Plättchen in einem andren Dorf"?
Oder doch, denn bei den Erläuterungen zu einzelnen Plättchen steht beim "Wagenmacher" auf S. 11: "... in einem beliebigen Dorf"?

Und wie ist es mit Transportplättchen in der aktuell ausliegenden Jahreszeit?

Etwas verwirrte Grüße
Dieter

Benutzeravatar
André Groth
Kennerspieler
Beiträge: 109

Re: [RF] Keyflower

Beitragvon André Groth » 4. März 2013, 15:35

Ohne die deutsche Version jetzt verteidigen zu wollen: In diesem Fall, steht es in der englischen Regel nicht anders (adding more workers to a winning bid). Bei uns gab's die genau die gleiche Diskussion/Haarspalterei - gespielt haben wir es aber genau so wie Du, alles andere wäre auch unlogisch.

Benutzeravatar
André Groth
Kennerspieler
Beiträge: 109

Re: [RF] noch eine Frage

Beitragvon André Groth » 4. März 2013, 15:42

Kurz: Alles was offen ausliegt, kannst Du auch nutzen.
Dabei ist es egal ob dies eigene, gegnerische oder zur Versteigerung stehende Plättchen sind.

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] noch eine Frage

Beitragvon Björn-spielbox » 5. März 2013, 06:54

So sieht es aus. Gerade gute Transporte werden gerne bei anderen Spielern eingekauft. Gerne mit Farben, die der nicht hat :-)
Das Spielprinzip ist halt höchst ungewöhnlich. Normalerweise können wir alle etwas in der Mitte nutzen oder wir besorgen uns was und dürfen es selber benutzen.
Bei Keyflower kann man alles überall nutzen. Vielleicht tun wir uns deshalb so schwer damit, diesen Umstand zu begreifen :-)

Dieter, wir spielen das demnächst und dann schaue ich mir an, was Du bis dahin gelernt hast :-))


Einen schönen Dienstag,
Björn

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: [RF] noch eine Frage

Beitragvon Micha A. » 5. März 2013, 07:09

"André Groth" hat am 04.03.2013 geschrieben:
> Kurz: Alles was offen ausliegt, kannst Du auch nutzen.
> Dabei ist es egal ob dies eigene, gegnerische oder zur
> Versteigerung stehende Plättchen sind.

...oder welcher Jahreszeit die angehören...

Micha
(Der die deutschen Regeln von Keyflower jetzt nicht so schlecht findet - ist halt mal ein Spiel, das in gewissem Rahmen ein wenig anders verläuft als "das Übliche")

Benutzeravatar
nascar8

Re: [RF] noch eine Frage

Beitragvon nascar8 » 5. März 2013, 08:14

Aber gern.

Und dann noch eine Partie TZOLKIN. Mal sehen, was Du bis dann gelernt hast :wink:

Bis bald
Dieter

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

OT: Re: [RF] noch eine Frage

Beitragvon Björn-spielbox » 5. März 2013, 08:46

Habe bisher nur eine Partie gespielt - Mais und Kristallschädel sind mir davon in Erinnerung geblieben. Zwei Dinge, die ich meinem Alltag ständig in einem Atemzug nennen würde.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste