Anzeige

[RF] BIOS Megafauna: Roadrunner action

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ravn

[RF] BIOS Megafauna: Roadrunner action

Beitragvon ravn » 8. März 2013, 03:38

Hi,

eine letzte Frage zu BIOS Megafauna bleibt mir noch:

Wie wird die "4.2c Roadrunner action" spielerisch ausgeführt, wenn ich ein Roadrunner-DNA um einen Schritt verringere?

Also wenn ich beispielsweise aus "MM" dann "M" machen will, um wieder amphibisch zu werden und wieder Land betreten zu können - mit all den negativen Folgen für mich auf "MM"-Biotope, wo ich ggf nur als Raubtier überleben könnte.

Rücke ich einfach nur meine Spielfigur auf der Roadrunner-DNA-Leiste von "MM" auf "M" oder gebe ich zeitgleich auch eine Karte mit einer "M"-DNA ab, damit die DNA-Werte der Karten mit der DNA-Leiste übereinstimmen?

Und was passiert, wenn auf dieser Karte mit "M"-DNA noch andere DNA-Buchstaben stehen? Verliere ich die dann ebenso?

Cu / Ralf

Braz
Kennerspieler

Re: [RF] BIOS Megafauna: Roadrunner action

Beitragvon Braz » 8. März 2013, 16:36

Hi,

auf Seite 8 der "Living rules" steht:

[i]You may grow or shrink your species by one step on the size track (2.5a).
a. DNA Recession. If your species size goes beyond the range listed on a mutation card, that card is discarded out of the game. If your size goes beyond the range listed on a genotype card, put it into your fossil record (4.4e). If your size goes beyond the range listed on an inheritance tile, return that tile to your reserves.
Note: You may not voluntarily recess DNA from a stack.
Reminder: Adjust the roadrunner track if you lose roadrunner DNA.
Note: Loss of a mutation card doesn’t recess tiles inherited from it by the species’ children (10.3c).
b. Extra Predator Size Adjust (important). If your herbivore changes size, all predator species of that herbivore (both yours and your opponent’s) may immediately adjust their size by one as well.
[/i]

also: Kartenabwurf aller entsprechender Karten. Letztendlich repräsentieren die Karten deinen aktuellen Genotyp auf dem Brett,