Anzeige

[RF] Terra Mystica - Stadtgründung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Michi
Kennerspieler

[RF] Terra Mystica - Stadtgründung

Beitragvon Michi » 17. März 2013, 14:07

Hallo,

eigentlich mehr ein Regelhinweis als eine Frage, da wir bei unserem letzten Spiel über ein Detail gestolpert sind.
Wir sind der eigentlich durchdachten Symbolik 'erlegen' und gründeten nach Bau des Heiligtums munter Städte, die nur aus 3 Feldern bestanden. Was die Symbolik an der Stelle jedoch verheimlicht, steht in der Regel:
-----------------------------
... diesen Machtwert mit mindestens 4 Gebäuden bestreitet.
Ausnahme: Eine Stadt mit Heiligtum benötigt nur 3 Gebäude zu
ihrer Gründung.
-----------------------------
Ein Regeldetail, auf das man vielleicht hätte verzichten können!?
Könnte mir aber vorstellen, dass auch andere Spielrunden an dieser Stelle falsch spielen.

Tschö,
Michi

Malte
Kennerspieler

Re: [RF] Terra Mystica - Stadtgründung

Beitragvon Malte » 17. März 2013, 14:16

Nein, da sollte nicht drauf verzichtet werden. Ist taktisch sehr wichtig!
Gerade bei Spielen mit 5 Spielern, ist dies eine wichtige Spielkomponete um in einer eng umbauten Startposition noch eine Stadt zu gründen.

Glaube aber nicht, dass es viele Spielrunden falsch gespielt haben ;)

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Marcel P. » 17. März 2013, 14:29

Ich wöllte auch nicht drauf verzichten. Gerade mit vielen Spielern ist es wichtig, auch mal mit nur 3 Feldern eine Stadt gründen zu können.
Aber auch so finde ich den Bonus angenehm - hat man auch noch das Gunstplättchen, mit dem ein Gebäudewert von 6 reicht, kriegt man auch schon mal eine 2. Stadt etwas schneller hin, wenn es z.B. aktuell 5 SP für die Stadtgründung gibt.

Eure Interpretation trat bei uns auch mal auf, als Spieler dachten, sie könnten nun alle Städte mit nur 3 Feldern gründen. Scheint also nicht ganz abwegig. Allerdings wurde es dann trotzdem bei uns korrekt gespielt, da die Passage in der Regel doch eindeutig ist.

Viel Spaß mit TM weiterhin! :)

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Marcel P. » 17. März 2013, 14:30

P.S.: Im Gegenzug die Möglichkeit der 3 Felder auf alle Städte zu erweitern, schiene mir etwas zu stark - dann würde kaum noch jmd. Städte mit 4 Feldern gründen...