Anzeige

[RF] Augustus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
JonTheDon
Kennerspieler

[RF] Augustus

Beitragvon JonTheDon » 17. März 2013, 18:53

Hi,

die Regeln der einfachsten Spiele scheinen manchmal am schlechtesten geschrieben.

Beispiel Augustus - die Zeichensetzung ist konsequent miserabel und sorgt für echte Augenschmerzen.

Schlimmer - die Regeln sind schlecht strukturiert und schwammig ausgedrückt. (Z.B. dass die am Spielanfang abgeworfenen Karten verdeckt gelegt werden findet sich nur in der englischen Regel)

(Mindestens) eine Antwort konnte ich nicht selbst finden:

Wenn ein Spieler durch die Sonderfähigkeit einer Karte eine weitere erfüllt (Legionärsumstellung oder Extraerfüllung) - könnte er dadurch auf über acht Karten kommen?

Während des Spiels kamen noch einige Fragen auf, an die ich mich jetzt nicht mehr erinnere - wahrscheinlich später mehr :-)

Das Spiel selbst ist übrigens sehr angenehm und nett - der Glücksfaktor störte mich bei der Kürze gar nicht. Die Kritik auf de.trictrac.net könnte ich nicht bestätigen. Die Karten erscheinen mir relativ austariert.

Liebe Grüße und danke für eure Antworten (und Erfahrungen)

Jon

Jackofheart
Kennerspieler

Re: [RF] Augustus

Beitragvon Jackofheart » 17. März 2013, 19:17

Ich hatte auch meine Probleme mit dem Regelstudium. Z.B. sind die Kartenreihen Farbe und Anzahl in der Spielaufbaubeschreibung vertauscht. Bei der Beschreibung der Farben steht, dass man verschiedene Farben oder gleiche Farben benötigt. Bei einer Karte dieser Reihe benötigt man aber scheinbar auch eine Senatorkarte.

Aber ansonsten: Gutes Spiel!

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 17. März 2013, 19:58

Moin,
nicht nur scheinbar, sondern zwingend ...

Aber es finden sich auch andere Rächtschreib-(Die Macher)Fehler: " Du erhälst ..." "Ordne nach belieben ..." " ... Zielkarte aus der Auslage, um die Erfüllte zu ersetzen." "... neutralisiert, dass heißt sie bleiben ..." als die Interpunktionsfehler.
Zu den mehr als 7 am Spielende erfüllten Zielkarten:
Auf Seite 3 rechts unten geht es darum, weitere Zielkarten zu erfüllen. Dieses wird noch vor dem nächsten Spieler ausgeführt.
Das deutet auch daraufhin, dass auch mehr als 7 Karten bei Spielschluss vorhanden sein können. Die Endebedingung (7 Karten) bleibt bestehen. Sicher wäre es besser, dass die Möglichkeit von mehr als 7 Karten erwähnt wird; in Zusammenhang mit der oben angegebenen Regel zusätzlicher Karten ist dies aber eigentlich nicht nötig.

Mit spielerischem Gruß,
Dietrich

alpaka
Kennerspieler

Beitragvon alpaka » 18. März 2013, 06:39

...und wo ist jetzt die Regelfrage? Du scheinst ja klar gekommen zu sein. Ich glaube die Regel ist an vielen Stellen bewußt so simpel gehalten, dass man sie als Losspielregel nutzen muss. Fehler sind natürlich ärgerlich, aber sie verhindern das Spielen nicht...

Matthias (ave Cäsar)

Jackofheart
Kennerspieler

Beitragvon Jackofheart » 18. März 2013, 08:33

Die Frage war, ob man über 8 Karten kommen darf.

alpaka
Kennerspieler

Beitragvon alpaka » 18. März 2013, 20:28

Ja klar, steht doch in der Regel (indirekt).

Matthias (gleich gibt's MoV juhu)

Bruno Cathala
Spielkamerad

Beitragvon Bruno Cathala » 19. März 2013, 07:48

Hi everybody

Sorry to answer in english..

If i good understood, the main question is to know if it's possible to get more than seven objectives.

Answer is yes !

When you end an objective, you apply is special ability. And this ability leads to end an other objectif, you en it and apply is special ability.. and so on..

This way, you can sometime get 8 objectives... and maybe 9 !!

All the best
bruno