Beitragvon ravn » 23. März 2013, 19:52
Hallo,
das "Spiel des Jahres Toto" bot mir den Grund, mir mal so meine Gedanken zu machen, welches Spiel den Spiel des Jahres 2013 werden könnte bzw. welches die grössten Chancen dazu hat.
Seit ESSEN 2012 sind zwar extrem viele Spiele erschienen und viele davon konnte ich bisher auch spielen, aber ganz wenige davon fallen überhaupt ins Raster "Spiel des Jahres". Weil so faszinierend ich persönlich ein Archipelago, BIOS Megafauna oder Space Cadets finde, so unwahrscheinlich ist es doch, dass es ausgezeichnet wird - und wenn überhaupt, dann nur in der Kategorie "Kennerspiel".
Ein Spiel hat, seitdem ich es gekauft und in ungezählten Spielrunden auf den Tisch gebracht habe, aber immer gezündet und für leuchtende Augen gesorgt: Hanabi von Abacusspiele
Leichter Einstieg durch einfache Regeln, gemeinsames Spielerlebnis, neuartiges Spielgefühl, guter Spannungsbogen und enormer Wiederspielreiz. Oftmals wurde direkt eine Revanche gefordert und jede Spielrunde war bisher durch ihre Mitspieler-Zusammensetzung interessant anders. Dazu funktioniert Hanabi sowohl zu zweit und bis zu fünf Spieler, wobei mir persönlich Viererrunden bisher am besten gefallen haben.
Welchen persönlichen Favoriten habt Ihr?
Cu / Ralf