Anzeige

Meinungen zu Herr der Ringe - Kartenspiel (LCG)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rollum
Kennerspieler

Meinungen zu Herr der Ringe - Kartenspiel (LCG)

Beitragvon Rollum » 12. April 2013, 11:12

hallo.
ich richte die frage an alle, die schon wenig, mehr oder viel erfahrung mit dem spiel haben. als koop-spiele/herr der ringe-freund kam ich an dem spiel nicht vorbei. jetzt daddel ich sowas nicht die ganze zeit, da viele andere spiele warten und die zeit oft fehlt. welche erweiterungen würden denn sinn machen, wenn man da ein bißchen weiter machen möchte. reicht es sich nur die großen erweiterungen (kazadhum,…) mal anzulegen. oder braucht es noch ein paar kleiner dazu? was hat es mit dieser hobbit-saga-erweiterung auf sich?
über input freu ich mich!

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Meinungen zu Herr der Ringe - Kartenspiel (LCG)

Beitragvon gimli043 » 12. April 2013, 11:51

Mit dem Grundspiel kann man schon einige Stunden verbringen. Am meisten lohnen sich dann die Deluxe-Erweiterungen. Die haben jede Menge Karten und jeweils drei Szenarien. Die einzelnen Zyklen sind Geschmackssache. Jedes Pack enthält ein Szenario und die sind bisher immer sehr abwechslungsreich und erzählen eine schöne zusammenhängende Story. Die ganzen anderen Karten darin eignen sich prima zum Deckbau.
Aber ich habe eigentlich nach dem ersten Zyklus bereits genug zum Deckbau ... aber die Szenarien reizen immer wieder :).

Der erste Zyklus bietet ehr allgemeinen Deckbau mit Fokus auf Rohan. Der zweite Zyklus ist ganz klar auf die Zwerge und der dritte auf Gondor gerichtet.

Die Hobbit-Sachen sind vollkommen unabhängig vom Rest. Ich habe sie noch nicht gespielt.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Tequila
Kennerspieler

Beitragvon Tequila » 12. April 2013, 12:11

Wichtig ist, das man bedekt, das jeder Zyklus zu einer Deluxeerweiterung gehört (bzw. der erste Zyklus zur Grundbox)

Will sagen, Du kannst die Packs des zweiten Zyklus nicht ohne Khazaddum spielen und den jetzt kommenden Zyklus nicht ohne die Erben von Numenor.

Die Hobbiterweiterung bekommt im Übrigen nach Stand der Dinge KEINEN Zyklus spendiert.

Zu empfehlen ist in der Tat eine chronologische Reihenfolge einzuhalten, da man es sonst eventuell nicht schaffen wird, die aktuelleren Abenteuer zu bestehen, das wird teilwesie echt knackig...

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 12. April 2013, 15:37

Außerdem sollte man, wenn man sich überlegt nur einen Teil der Abenteuerpacks zu holen, sich eher auf einen Zyklus konzentrieren. Man kann naürlich vorher recherchieren und aus jedem Zyklus nur die 2-3 beliebtesten Szenarien kaufen, das hat aber den Nachteil, dass man dann oft Spielerkarten hat, die einem wenig bringen und die recht schwach erscheinen. Wenn man hingegen alle Spielerkarten eines Zyklus hat, dann ergeben sich da oft gute Synergien und eine schwache Karte wirkt auf einmal viel stärker.