Anzeige

[Angespielt] Sankt Petersburg

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
bertmat
Kennerspieler

[Angespielt] Sankt Petersburg

Beitragvon bertmat » 18. November 2014, 23:20

Ich habe die 2. Edition zu Sankt Petersburg gekauft, da ich irgendwie im Hinterkopf hatte, dass es sich um ein richtig gutes Spiel handelt. Jetzt habe ich es zu zweit angetestet und bin schier entsetzt wie öde das Spiel ist. Liegt es daran, dass es überhaupt nicht als 2 Spieler-Spiel taugt? Das war auf jeden Fall mein Eindruck.
Zuletzt geändert von SpieLama am 19. November 2014, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [angespielt] Sankt Petersburg

Beitragvon HDScurox » 19. November 2014, 00:05

Wir haben erst bei Darmstadt spielt die neue auflage getestet (kannten die alte nicht) fanden die regeln beschissen geschrieben aber das spiel an sich zu dritt sehr spaßig.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 19. November 2014, 00:22

Ich denke schon, dass St. Petersburg auch zu zweit wunderbar funktioniert. Klar, das Spiel ist im Grunde auf Siegpunkte und Geld im perfekten Timing heruntergebrochen, aber das macht für mich gerade den Reiz aus. Egal in welcher Spielerzahl.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 19. November 2014, 06:54

Ich werde dann die Regel noch einmal lesen und einen neuen Versuch wagen. Die Anleitung ist wahrlich bescheiden formuliert. Wahrscheinlich hab ich was überlesen und damit auch falsch gespielt.

Vogel
Kennerspieler

Beitragvon Vogel » 19. November 2014, 07:11

Hm, ich bin mit der Anleitung eigentlich sehr zufrieden. Einiges hätte vielleicht etwas kürzer formuliert werden dürfen, aber ich finde sie recht gelungen und verständlich. Am Spielgefühl ändert sich prinzipiell wenig, wenn sich die Spielerzahl verändert. Die Konkurrenz um die Karten ist zwar höher, aber es werden auch mehr Karten als Nachschub aufgedeckt, da i.d.R. mehr aus der Auslage gekauft oder reserviert wird.

Ich glaube, wenn man Sankt Petersburg das erste mal auf dem Tisch hat, erwartet man eher ein vollwertiges Brettspiel, aber im Prinzip handelt es sich eher um ein einfaches Kartenspiel mit Brettunterstützung und relativ hohem Verwaltungsaufwand. Wenn die Grundvariante aber nicht gefällt, kann man ja immer noch die Module und die Markt-Variante mit dazu nehmen.
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 19. November 2014, 07:18

Ich muss das ganze nochmal komplett lesen. Bin jetzt völlig verunsichert, da alle eher positiv von dem Spiel sprechen.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 19. November 2014, 07:47

Kartenspiel seh ich genauso, Spaß hatte ich nicht , wahrscheinlich waren die anderen Spiele viel zu gut so schmälerte das den Gesamteindruck von dem Spiel . Mehr als ein Nett würde das Spuel nicht von mir bekommen.

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 19. November 2014, 07:58

Habe bereits Spielfehler entdeckt! Das kommt davon, wenn man Regeln am Tisch überfliegt! Nehme jegliche Negativkritik zurück und verschaffe mir einen zweiten Eindruck!

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 19. November 2014, 10:29

Ich muss sagen, ich bin gespannt, was du falsch interpretiert hast ;)
Ich fand das Spiel immer ganz nett aber großen Reiz hat es auf mich nie ausgeübt. Lag damals aber auch an der schrägen Grafik.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 19. November 2014, 11:29

Gerade die alte Grafik hatte es mir angetan. An die neue muss ich mich erst gewöhnen. An sich spiele ich es gerne und auch regelmäßig. Und gerade auf Yucata spiel ich es fast nur zu zweit.

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 19. November 2014, 13:50

Da stimme Dir ich voll und ganz zu! Die alte Grafik sagt mir auch mehr zu. Die neue ist arg bunt und kitschig!

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 19. November 2014, 14:05

Ich zitiere mal aus meinem kommenden Bericht zu Darmstadt spielt!:

"Das letzte Spiel an diesem Tag: Sankt Petersburg die Neuauflage. Keiner von uns hat dieses Spiel jemals vorher gespielt und ohne einen Erklärer wären wir so richtig aufgeschmissen gewesen. Verdammt sind das beschissen geschriebene Regeln! Ich mag es absolut nicht, wenn Regeln nur anhand von Beispielen erklärt werden. 1. Decken Beispiele nie alle Möglichkeiten ab, 2. Lässt sich so beschissen nachschlagen. Wann verstehen Verlage und Autoren endlich, dass Beispiele zusätzlich als Verdeutlichung super sind, aber keine klar strukturierte Regel ersetzen können. Es war also ein Kampf bis wir wirklich im Spiel waren. Die ganzen Module ließen wir aus Frust von den Regeln außen vor."
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 19. November 2014, 15:20

Zumal es ja eigentlich kein schwer zu verstendes Spiel ist! Ich hab beim ersten Lesen der Regel übersehen, dass auf dem kompletten Spielplan immer nur 8 Karten liegen dürfen. Hab natürlich immer schön straight die komplette obere Reihe vollgepackt! So ist der Kartenstapel mit den Arbeitern arg schnell leer! Dazu hab ich irgendwie gedacht, dass die verschiedenen Kartentypen auch nur in ihrer "eigenen Phase" genommen, gespielt usw. werden dürfen. Ein Endergebnis von 10 Punkten zu 7 Punkten kam uns dann auch im 2er-Spiel äußerst komisch vor! Noch nie gehabt, dass ich ein Spiel bei eigenem Regelstudium so missverstanden habe! Da spielt man Eclipse und Ähnliches von Anfang an korrekt und scheitert an Sankt Petersburg! Hehe...

@HDScurox Mit deiner Einschätzung stimme ich überein!
Zuletzt geändert von bertmat am 19. November 2014, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha 36

RE: [Angespielt] Sankt Petersburg

Beitragvon Sascha 36 » 19. November 2014, 17:58

Macht nichts, ich hatte trotzdem meinen Spass mit den anderen Spielen, dafür hatte ich meine schnellste Deus Partie überhaupt und Expedition Nortwest Passage war ein richtig gutes Spiel.