Anzeige

[RF] Risiko Evolution: neue Fraktionen - Vorsicht Spoiler!

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
No66y

[RF] Risiko Evolution: neue Fraktionen - Vorsicht Spoiler!

Beitragvon No66y » 5. Mai 2013, 10:18

Guten Tag.

Vor einigen Tagen hatte ich zu dem Thema schon einmal um Hilfe gebeten, leider ohne Antwort. Gibt es denn wirklich niemanden hier, der dieses Spiel schon bis zur Öffnung aller Päckchen bewältigt hat? Vielleicht habe ich aber auch meine Frage zu verklausuliert gestellt.

Ich versuche es daher nun noch einmal: Wie behandelt Ihr die Texte in den hellblau vorgedruckten Kästchen auf den Fraktionskarten der Mutanten und Aliens?

Sind dies Rückkehr-Vorteile oder gelten Sie von Beginn an wie Startvorteile? Startvorteile stehen aber immer in grünen Kästchen, so dass sich dann die Frage stellen würde, warum man hier farblich differenziert.

Ich habe diese Problematik im entsprechenden Forum von Heidelberger zur Diskussion gestellt, worauf der Thread-Master der Meinung war, diese Vorteile seien wie Startvorteile zu behandeln. Er sei sich aber nicht sicher.

Irgendwie blöd, die Sache. Oder der No66y...:-/

Attila
Kennerspieler

Re: [RF] Risiko Evolution-SPOILER! Neue Fraktionen

Beitragvon Attila » 5. Mai 2013, 10:31

Hi,

Ich versteh die Frage nicht.
Es sind Rückkehrvorteile. Deswegen sind sie Blau.

Die heissen nicht "Rückkehrvorteile", weil sie erst dann gelten wenn man vom Plan geputzt wurde und dann wieder zurück kommt. Sondern die heissen so, weil das Volk diesen Vorteil aufgeklebt bekommt, wenn es mal geputzt wurde.

Die Startvorteile gibt es ja beim Start der Kampagne.

Und die sind Farblich unterschiedlich, weil jedes Volk von jedem Typ nur einen Vorteil bekommen kann.

Die Aliens haben bereits einen Grünen und einen Blauen aufgedruckt. d.h. wenn die geputzt werden, bekommen sie keinen blauen Aufkleber, weil sie ja einen haben.

Das ändert alles nix daran, das die Aliens z.B. immer 2 zusätzliche Truppen bekommen (wenn sie ihre Insel haben).

Oder wie ist deine Frage gemeint?

Atti

No66y

Beitragvon No66y » 5. Mai 2013, 11:02

Hi Atti.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Vielleicht haben wir tatsächlich den Begriff des Rückkehr-Vorteils falsch verstanden. Für uns bedeutet dieser immer nur einen Vorteil in einem Spiel, in dem die Fraktion wieder auf den Plan zurückkehrt. Das heißt, nicht der Vorteil ist nach einer Rückkehr immer da, sondern gilt nur dann, wenn eine Fraktion nach Gefährdung wieder ins Spiel eingreift.

Schönen Sonntag.
No66y

P.S. Ich lese später den Text noch einmal genau - muss jetzt meinen Rechner verlassen.

No66y

Beitragvon No66y » 5. Mai 2013, 18:03

Okay ich habe nichts Genaues dazu gefunden. Aber es wird wohl so sein, wie Du sagst, lieber Atti.

Wir haben hier etwas in den Begriff 'Rückkehrvorteil' hineininterpretiert, nämlich dass man bei einer Rückkehr einen bestimmten Vorteil genießt - und nur dann. Es handelt sich aber wohl um einen Vorteil, den man auch in jedem folgenden Spiel erhält, nachdem man irgendwann einmal auf den Plan zurückgekehrt ist.

Aber man muss, denke ich, doch zugeben, dass dieser Begriff auch so interpretierbar ist, wie wir es getan haben.

Schönen Dank noch einmal für die Hilfe - die Welt (noch ohne Namen) ist gerettet...

No66y

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 5. Mai 2013, 19:17

Hi,

Sowas hab ich mir fast gedacht. Dann verstehe ich auch deine Frage.
Es spielt keine Rolle welche Farbe ein Aufkleber hat - alles was auf der Völker-Karte steht gilt an Vorteilen.

Die Farben sind nur wichtig das jedes Volk halt nur von jeder Farbe einen "Vorteil" bekommen kann.

Atti