Anzeige

[RF] Augustus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Axel Bungart

[RF] Augustus

Beitragvon Axel Bungart » 16. Mai 2013, 09:21

Liebe Gemeinde,

nach den ersten Partien Augustus waren alle Beteiligten der Meinung: macht Spaß. Obwohl man erst mal an "Bingo" denkt und man auch so weit damit gar nicht falsch liegt.

Nur leider legt die Spielregel so gar keinen Wert auf Details, was ab und an schon Fragen aufwirft. Z.B.:

1. Ist es richtig, dass die Zielkarte, die als Auswirkung ein "+" und zwei Legionen zeigt, bedeutet, dass man zwei zusätzliche Legionen aus dem allgemeinen Vorrat erhält, man dann also neun Legionen hat?

2. Auf Seite 3 der Regel (u.r.) wird beschrieben, dass für den Erhalt der Belohnung "Farbe" mit 6 Siegpunkten drei verschiedenfarbige Provinzen benötigt werden. Auf der Belohnungskarte sind aber drei Provinzen UND ein Senator abgebildet, was vermuten lässt, dass man den auch braucht, um die Belohnung zu bekommen. Oder wie ist das zu verstehen?

3. Wer bestimmt, welche Legionen man von seinen Zielkarten entfernen muss, wenn ein entsprechendes Banner es vorgibt?

Da könnte man doch erheblich nachbessern!

Gruß
Axel

Spielfreude
Spielkamerad

Re: [RF] Augustus

Beitragvon Spielfreude » 16. Mai 2013, 09:36

Hallo Axel,
ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

1. Genau richtig. Ab diesem Moment hat man schlicht 2 Legionäre mehr zur Verfügung.

2. Ich zitiere dir Regeln: "eine Zielkarte jeder Farbe kontrolliert (Grün-Rosa-Orange-Senator)". Die Farbe Senator ist mir zwar nicht bekannt, sollte aber die Frage beantworten :-).

3. Auch hier die Regeln: "jeder Spieler muss umgehend eine beliebige..." Wir haben das so verstanden, dass der Besitzer der Legionen (sprich: das "Opfer") entscheiden darf.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

Grüße,
Tim
http://spielfreude.blogspot.de/

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 16. Mai 2013, 09:45

Na, aber sicher doch.
Danke Tim, da habe ich wohl was überlesen.

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 16. Mai 2013, 16:53

Hallo Tim,

also, das mit meiner 2. Frage hat mir ja doch jetzt keine Ruhe gelassen. Habe eben mal in meiner Regel nachgesehen und siehe da - dort steht nix in Klammern und schon gar nicht was von Senator. Das Beispiel ist auch ganz anders bebildert. Da hat also schon mal jemand nachgebessert.

Sind noch ein paar Formulierungen geändert. Das werde ich jetzt mal vergleichen.

Gruß
Axel

Globetrotter
Kennerspieler

RE: [RF] Augustus

Beitragvon Globetrotter » 16. Mai 2013, 17:13

"Axel Bungart" hat am 16.05.2013 geschrieben:
> Hallo Tim,
>
> also, das mit meiner 2. Frage hat mir ja doch jetzt keine
> Ruhe gelassen. Habe eben mal in meiner Regel nachgesehen
> und siehe da - dort steht nix in Klammern und schon gar
> nicht was von Senator. Das Beispiel ist auch ganz anders
> bebildert. Da hat also schon mal jemand nachgebessert.
>
> Sind noch ein paar Formulierungen geändert. Das werde ich
> jetzt mal vergleichen.

Hallo Axel!

Habe eben mal in meiner Regel nachgeschaut und auch in meiner Regel steht nichts in Klammern oder was vom Senator.

Da du das jetzt mal vergleichen willst, nehme ich an du hast irgendwo eine neue Regelfassung heruntergeladen.

Vielleicht kannst du ja so nett sein und mir sagen wo es die gibt oder gar den Link mitteilen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Spielfreude
Spielkamerad

Beitragvon Spielfreude » 17. Mai 2013, 09:07

Hallo Axel,

ich habe eben mal in meiner Regel nachgelesen und muss dir recht geben. Auch bei mir fehlt die entsprechende Stelle.
Das Zitat stammt aus der online verfügbaren Regel. Diese wurde dann wohl eindeutig überarbeitet. Da ich diese schon gelesen hatte bevor ich mir das Spiel überhaupt zugelegt habe, sind mir diese Mängel gar nicht aufgefallen.

Grüße
Tim
http://spielfreude.blogspot.de/

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 17. Mai 2013, 10:11

Hallo Wolfgang,

ja, gerne: http://www.hurricangames.com/datapdf/device/augustus_rules_de.pdf

Ich bin ja auch erst durch Tim darauf aufmerksam geworden.

Wie findet Ihr das Spiel, Tim und Wolfgang?

Gruß
Axel

Globetrotter
Kennerspieler

Beitragvon Globetrotter » 17. Mai 2013, 10:18

"Axel Bungart" hat am 17.05.2013 geschrieben:
> Hallo Wolfgang,
>
> ja, gerne:
> http://www.hurricangames.com/datapdf/device/augustus_rules_d
> e.pdf
>

Hallo Axel!

Vielen Dank.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

faki
Kennerspieler

Beitragvon faki » 17. Mai 2013, 20:08

Hallo Axel,

das mit dem "da könnte" man erheblich nachbessern ist ja noch untertrieben!-:)

Dennoch find ich das Spiel super!

Hab es bei verschiedensten Spielerkonstellationen was Spieleranzahlen oder Spielertypen anbetrifft, auf den Tisch gebracht. Und schon lange hat bei uns im Freundeskreis ein Spiel nicht mehr so einhellige Zustimmung erlebt.

Wenn die Anleitung vernünftig wäre, der Aufschreibblock kleiner und funktionaler, dann wäre das mit Sicherheit ein ganz heißer Kandidat für den Titel Spiel des Jahres.

Schade, Chance leider vertan!-:)

Liebe Grüsse
David

Der Einsiedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Einsiedler » 18. Mai 2013, 12:16

faki schrieb:
> Wenn die Anleitung vernünftig wäre, der Aufschreibblock
> kleiner und funktionaler, dann wäre das mit Sicherheit ein
> ganz heißer Kandidat für den Titel Spiel des Jahres.

?!?!

Was für Probleme habt Ihr denn?

Btw. der Block ist der beste Spielnotizzettel seit langem!
Was gibt es da bitte dran auszusetzen?

xaverius
Kennerspieler

Beitragvon xaverius » 18. Mai 2013, 13:35

Da stimm ich Davids Votum zu 100% zu: Der Block ist schon etwas überdimensioniert (nein, stört nicht wirklich), genau so wie die ganze Schachtel (dies stört schon eher)!
Und mit einer besseren Regel wäre Augustus am Dienstag wohl unter den drei Nominierten.

gruss Xavi

faki
Kennerspieler

Beitragvon faki » 18. Mai 2013, 20:00

Sorry, aber wenn das der beste Spielnotizzettel seit langem ist....-:)

Xaverius hat recht, der Block ist völlig überdimensioniert......allerdings ist das zugegebenermaßen Jammern auf hohem Niveau.

Was die Spielanleitung anbetrifft bleib ich dabei, dass ist völlig unstrukturiert! Und somit schießt man sich leider leider nicht nur bei bestimmten Preisverleihungen aus sondern eben auch bei Leuten die nicht viel spielen bzw denen die es nicht gewohnt sind mit Spielanleitungen umzugehen.

Liebe Grüsse
David

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 19. Mai 2013, 22:46

Also, als unstrukturiert empfinde ich die Regel nicht. Sie lässt zu oft Details aus und beschreibt nicht umfassend bestimmte Spielsituationen, die man sich selbst auf unterschiedliche Weise erklären könnte.

Z. B.: Wie ist das, wenn schon fünf Zielkarten erfüllt hat und durch das Erfüllen der sechsten auch gleich seinen siebten erfüllen darf. Darf man sich dann trotzdem noch die Belohnung für die sechs erfüllten Zielkarten nehmen? Gäb noch andere Beispiele.

Davon abgesehen: Auch bei uns ist das Spiel bisher gut angekommen. Und es steckt in Bezug auf die Punkteausbeute sogar noch Potenzial drin, wie wir gemerkt haben. Das bedeutete, dass es durchaus Taktik und auch Strategie zulässt, was man erst gar nicht vermutet.

Gruß
Axel