Anzeige

[RF] Archipelago - Phase 6

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
pankisteff
Spielkamerad

[RF] Archipelago - Phase 6

Beitragvon pankisteff » 2. Juni 2013, 10:00

Hallo zusammen!

Mir ist bei Archipelago noch was unklar, was Phase 6 betrifft.
In der Regel steht, dass man beim Aufdecken der Karten auf die oberste achten soll. Wenn ein roter Hintergrund zu sehen ist, muss die entsprechende Krise wie in Phase 4 abgehandelt werden.
Was passiert jetzt, wenn zu Beginn der Phase 6 schon eine rote Karte oben liegt ? Wird die jetzt ignoriert, weil ja noch keine Karte nachgelegt wurde, oder muss die gleich abgehandelt werden ?
Ich frag nur, weil drin steht: "Immer wenn eine Karte vom Stapel gezogen wird...."

Vielen Dank schonmal

Steffen

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Re: [RF] Archipelago - Phase 6

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 2. Juni 2013, 12:02

Hallo Steffen,

der Regelabschnitt "Wichtig" zu Phase 6 sagt eigentlich alles Notwendige.

Was zu Beginn der Phase 6 auf der Rückseite der obersten Karte auf dem Entwicklungskartenstapel zu sehen ist, ist unbeachtlich, auch denn, wenn es sich um einen oder zwei Kartenabschnitte mit rotem Hintergrund handelt. Immer dann -aber auch nur dann-, wenn eine Entwicklungskarte vom Stapel gezogen und nachgelegt werden muss, kommt es darauf an, ob die nun neue oberste Karte des Stapels auf ihrer sichtbar gewordenen Rückseite einen oder zwei Bereiche mit rotem Hintergrund hat; die entsprechenden Krisen/Ereignisse sind dann sofort zu behandeln.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen

pankisteff
Spielkamerad

Beitragvon pankisteff » 2. Juni 2013, 22:26

Vielen Dank!

Dann hab ich es im Grunde richtig gelesen. Ich war mir nur nicht sicher, ob es auch so gemeint war, da die Regel an manchen Stellen doch etwas schwammig formuliert ist.

Steffen

ravn

Beitragvon ravn » 3. Juni 2013, 01:49

Derweil gibt es die Regeln als Version 2.0 auf englisch:

http://archipelago.ludically.com/

Eventuell ist da einiges eindeutiger formuliert. Wobei die meisten Archipelago Detailfragen, über die man beim Lesen der Anleitung stolpern könnte, dann im eigentlichen Spielverlauf - nach meiner Erfahrung - meist sowieso nicht mehr auftauchen bzw. sich thematisch herleiten lassen und dann schlicht richtig sind.

Cu / Ralf

pankisteff
Spielkamerad

Beitragvon pankisteff » 3. Juni 2013, 07:19

Danke für den Tipp! Ich hatte aber erstmal dieses Forum hier nach meiner Frage durchsucht und bin da schon darauf gestossen. Mein Englisch reicht nur dafür nicht. :-))

Steffen