Beitragvon ravn » 3. Juni 2013, 23:42
Fluxx schrieb:
> Andererseits muss man auch sagen, dass die Rebel-Version so
> sehr gut spielbar ist. Wenn du bei solchen Details nicht zu
> penibel bist, kannst du dir das Spiel gut jetzt schon holen.
Eigentlich müsste man einen weiten Bogen um die Portal Publishing Erstversion machen, so krumm wie sich das Regelwerk präsentiert und so voller Detail-Missdeutungen und Auslassungen in der deutschen Version.
Das eigentliche Spielmaterial ist hingegen wirklich schön atmosphärisch übersetzt und bis auf das grundsätzliche Handling mit den Mystery-Karten auch direkt verständlich.
Somit kann man die aktuellen Unzulänglichkeiten mittels der englischen Regel, der FAQ und diversen Kurzspielregeln ausgleichen. Einige Spielablauf-Videos bei BGG erleichtern zudem den Einstieg.
Die Pegasus-Ausgabe wird da sicher nachbessern. Ob dann aber wirklich alles fehlerfrei und besser verständlich ist oder sich (hoffentlich nicht) neue Flüchtigkeitsfehler einschleichen (Stichwort Belfort und Eminent Domain), kann Dir aktuell niemand beantworten.
Wenn Du es jetzt spielen willst (wie ich damals), kauf Dir die Portal Publishing Version. Ansonsten warte auf die Pegasus-Version und entscheide dann. Wobei eh die Frage ist, ob Du überhaupt noch ein Restexemplar der ESSEN 2012 Auflage bekommen kannst im Handel.
Cu / Ralf