Anzeige

Unterschied Robinson Crusoe Versionen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JonTheDon
Kennerspieler

Unterschied Robinson Crusoe Versionen

Beitragvon JonTheDon » 3. Juni 2013, 18:59

Hi,

wird sich bei der Pegasus-Version gegenüber der polnischen viel ändern? Und wenn ja, was?

Vielen Dank im Voraus (ich überlege, ob ich bis September warten soll, oder mir vorher was suche)

Jon

freak
Kennerspieler

Re: Unterschied Robinson Crusoe Versionen

Beitragvon freak » 3. Juni 2013, 19:14

Schreib doch Pegasus an, die werden es am besten wissen :-)

Ich denke / vermute, dass sie vorallem die Regel überarbeiten werden.

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 3. Juni 2013, 19:26

Soweit ich das mitbekommen hat wird sich am Spiel selbst nichts ändern.
ABER:
- Die aktuellen Regeln sind in einiger Hinsicht verbesserungswürdig (das betrifft sowohl die korrekte Übersetzung als auch die Klärung einiger FAQ)
- Einige Karten im Spiel sind etwas holprig übersetzt.

Soweit ich das mitbekommen habe, werden beide Aspekte von Pegasus noch mal sehr penibel überarbeitet.

Andererseits muss man auch sagen, dass die Rebel-Version so sehr gut spielbar ist. Wenn du bei solchen Details nicht zu penibel bist, kannst du dir das Spiel gut jetzt schon holen.

ravn

Beitragvon ravn » 3. Juni 2013, 23:42

Fluxx schrieb:

> Andererseits muss man auch sagen, dass die Rebel-Version so
> sehr gut spielbar ist. Wenn du bei solchen Details nicht zu
> penibel bist, kannst du dir das Spiel gut jetzt schon holen.

Eigentlich müsste man einen weiten Bogen um die Portal Publishing Erstversion machen, so krumm wie sich das Regelwerk präsentiert und so voller Detail-Missdeutungen und Auslassungen in der deutschen Version.

Das eigentliche Spielmaterial ist hingegen wirklich schön atmosphärisch übersetzt und bis auf das grundsätzliche Handling mit den Mystery-Karten auch direkt verständlich.

Somit kann man die aktuellen Unzulänglichkeiten mittels der englischen Regel, der FAQ und diversen Kurzspielregeln ausgleichen. Einige Spielablauf-Videos bei BGG erleichtern zudem den Einstieg.

Die Pegasus-Ausgabe wird da sicher nachbessern. Ob dann aber wirklich alles fehlerfrei und besser verständlich ist oder sich (hoffentlich nicht) neue Flüchtigkeitsfehler einschleichen (Stichwort Belfort und Eminent Domain), kann Dir aktuell niemand beantworten.

Wenn Du es jetzt spielen willst (wie ich damals), kauf Dir die Portal Publishing Version. Ansonsten warte auf die Pegasus-Version und entscheide dann. Wobei eh die Frage ist, ob Du überhaupt noch ein Restexemplar der ESSEN 2012 Auflage bekommen kannst im Handel.

Cu / Ralf