Anzeige

[RF] SdE Duell der Baumeister - Siegelkauf

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
raccoon
Kennerspieler

[RF] SdE Duell der Baumeister - Siegelkauf

Beitragvon raccoon » 4. Juni 2013, 16:41

Hallo,

wenn ich über eine Karte für je 2 Gold 1 Siegel kaufen darf, muss ich dann ansagen, ob ich 3 kaufen möchte und dann direkt die obersten 3 nehmen, oder darf man auch erst mal 1 Siegel nehmen und schauen, welches unterhalb davon zum Vorschein kommt, und dann entscheiden, ob man weiter kaufen will?

Gruß

raccoon

P. S.: Frage wurde weiter unten an einen anderen Thread angehängt und übersehen, daher die neuerliche Anfrage :) .

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Re: [RF] SdE Duell der Baumeister - Siegelkauf

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 4. Juni 2013, 17:44

Hallo raccoon,

ich nehme an, Du meinst die Karte "Einfluss".

Die Symbolik der Karte selbst zeigt ja nur, dass man für 2 Gold das oberste Siegel vom Stapel nehmen kann. Aus dem Regeltext dazu ergibt sich, dass man beliebig viele kaufen darf, wenn man sie bezahlen kann. Dann heißt es in der Regel weiter:

"'Jedes' neutrale Siegel kostet ... und wird 'jeweils' oben vom Stapel genommen."

Also mit anderen Worten, die Karte zeigt den Vorgang "1 Siegel kaufen", die Regel erlaubt mehr als ein Siegel zu kaufen, wobei "jedes" kostet und "jeweils" vom Stapel genommen wird.

Meine Auslegung: Ich darf so viele Siegel jeweils einzeln nacheinander kaufen, wie vorhanden sind und ich bezahlen kann.

Scheint mir so klar zu sein.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen

raccoon
Kennerspieler

Re: [RF] SdE Duell der Baumeister - Siegelkauf

Beitragvon raccoon » 9. Juni 2013, 22:53

Vielen Dank für die Erläuterung, Ernst-Jürgen, das klingt plausibel!

raccoon