Anzeige

Wie wichtig ist der erste Eindruck von einem Spiel?

Allgemeine Spiele-Themen
Der Siedler
Kennerspieler

RE: Erster Eindruck

Beitragvon Der Siedler » 21. November 2014, 12:13

Ich denke, dass sich eine höhere Hürde am Ende auch tendentiell im "besseren" Spiel niederschlägt. Klar, allgemein kann man das so natürlich nicht sagen. Aber wenn ich in ein Spiel innerhalb einer zweistelligen Partienanzahl hineinwachse, es mir bis dahin wohlgemerkt auch schon Spaß macht, aber eben auf einem niedrigeren Niveau, und dieses Niveau dann mit der Zeit anwächst, dann finde ich das genial! Ein Spiel, dass für alle spielbar ist und dennoch Spieler jeder Stufe Möglichkeiten gibt, es nach ihren Fähigkeiten zu gestalten, kommt für mich nahe ans Optimum heran. Bin hier also Saschas Meinung, s. sein Caverna-Beispiel.

Ausgenommen natürlich von Anfang an seichte Spiele, die sich als Aufwärmer o.ä. bezeichnen. Da darf es schlicht keine nennenswerte Hürde geben, sonst wird es als das, was es sein will, gar nicht angenommen.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Sascha 36

RE: Erster Eindruck

Beitragvon Sascha 36 » 21. November 2014, 23:06

Thygra hat geschrieben:Auch Schach hat eine niedrige Einstiegshürde und eine hohe Komplexität.

Hätte ich gerne designt, nicht umsonst wohl eins der besten Spiele der Welt.
Keine Ahnung wie oft dieses Spiel schon kopiert wurde, gute Beispiele wären Kamisado und for the Crown.