Anzeige

[RF] Tzolkin

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Pathel2110
Kennerspieler

[RF] Tzolkin

Beitragvon Pathel2110 » 10. Juni 2013, 11:45

Hallo zusammen,

nachdem ich am Samstag Tzolkin meinen Freunden vorgestellt habe (hat jedem sehr gut gefallen – Schade, dass es nicht Spiel des Jahres 2013 wird – obwohl die LvA auch super ist)

bleibt nur noch eine kleine Regelfrage offen:

1. Wenn jemand das Feld besetzt, dann bekommt er am Ende seines Zuges Mais.
Das Startspielersymbol bekommt er sofort. Seinen Arbeiter erst am Ende der Spielrunde und nicht am Ende seines Spielzuges, oder?

Wir sind nämlich beim Wechsel des Startspielers ein wenig durcheinandergekommen. Das lag aber daran, weil wir direkt nach dem Setzen den Arbeiter wieder zurückgenommen haben und jemand anderes sich dann wieder um den Startspieler beworben hat (ohne Mais zu erhalten). Das ist glaube ich viermal vorgekommen. Ich glaube, dass wir hier falsche gespielt haben.

Gruß

Patrick

Spielfreude
Spielkamerad

Re: [RF] Tzolkin

Beitragvon Spielfreude » 10. Juni 2013, 14:05

Hallo Patrick
Ja, das habt ihr wohl falsch gespielt.

Den Arbeiter bekommt man erst am Ende der Runde zurück, andere Spieler können das Feld diese Runde also nicht nutzen. In diesem Zusammenhang ist ebenfalls wichtig, dass man auch den Mais erst am Ende der Runde bekommt. Dieser kann also nicht direkt zum Einsetzen weiterer Arbeiter verwendet werden.

Was ich in der ersten Partie falsch gespielt habe war übrigens, dass der Startspielermarker beim Besetzen des Felders IMMER weitergegeben wird. Wenn also der aktuelle Startspieler das Feld wählt, muss er den Marker weitergeben.

Grüße
Tim
http://spielfreude.blogspot.de/

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 10. Juni 2013, 17:59

Moin, moin,
selbst diese Antwort ist nicht ganz richtig:
Den Mais erhält man Ende seines [b]Zuges[/b].
Den Arbeiter dagegen bekommt man erst am Ende der [b]Runde[/b] zurück. Das ist wichtig, da der [b]Spieler auf dem Startspielerfeld [/b] das Zahnrad statt um eines evtl. sogar um zwei Zähne weiterdrehen darf. Erst danach wird entweder dieser Spieler neuer Startspieler oder sein linker Nachbar, wenn er schon Startspieler war.
Gruß, Dietrich

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 11. Juni 2013, 14:02

>Was ich in der ersten Partie falsch gespielt habe war >übrigens, dass der Startspielermarker beim Besetzen des >Felders IMMER weitergegeben wird. Wenn also der aktuelle >Startspieler das Feld wählt, muss er den Marker weitergeben.
Das IMMER klingt hier verwirrend. Dietrich hat es richtig beschrieben. Der Spieler der sich hier einsetzt wird Startspieler, außer er ist es bereits, dann wird der Marker weitergegeben.

Dafür haben wir das bisher mit dem Mais falsch gespielt und uns diesen sofort genommen.