Beitragvon Micha A. » 12. Juni 2013, 23:49
"peer" hat am 12.06.2013 geschrieben:
> Hi,
> Micha A. schrieb:
>>
>>
>> >> - Dominion: Nach heutigen Maßstäben wohl ein Kennerspiel
>> >
>> > Glaube ich nicht. Asara hat dieselbe Weight-Wertung bei BGG
>> > (2,4) und Fresko sogar knapp drüber (2,6), Kingdom Builder
>> > hat 2,2. Alle wurden für den Hauptpreis nominiert.
>>
>> Nominiert. Aber nicht gewählt. Das ist es doch, worauf es
>> ankommt.
>
> Ähm, du meintest dass Dominion dieses Mal ein Kennerspiel
> sein würde.
Ja.
> Aber es wäre (wenn die Jury die
> Komplexitätsstufe so einschätzt wie die BGG-User) wie Asara
> und Fresko als Normalspiel nominiert worden.
Keine Ahnung. Die Wege der Jury sind für mich nicht unbedingt nachvollziehbar. Und ich beschäftige mich auch bei weitem nicht so stark damit, wie das in diesem Thread vielleicht aussieht. Eigentlich ist es mir sogar völlig wurscht, was SdJ wird, was Kennerspiel, und was nur nominiert ist.
Aber ich teile ganz einfach Daniel R.s Meinung, dass das Durchschnittsniveau der SdJ-Preisträger (nicht der Nominierten - vielleicht auch, aber darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht) stark abnimmt. Und dass es schon auch gut wäre, etwas anspruchsvollere Spiele dem geneigten Interessenten näher zu bringen. Entsprechend gekennzeichnet natürlich, so dass er weiß, worauf er sich einlässt.
Ich spiele beispielsweise regelmäßig, aber in recht großen Abständen mit diversen Nachbarn. Von denen hat jeder eine Handvoll Spiele zu Hause, fast alles SdJ-Titel. Sonst nichts, außer Monopoly, Risiko & Co. und diversen Kinderspielen. Klassische "Familienhaushalte" eben.
In diesen Runden habe ich auch meine Partien Qwirkle und Dixit gespielt. Beide Spiele sind gefloppt, weil sie zu langweilig waren. Es wurden konkret Vergleiche mit Carcassonne, Alhambra, Siedler und Zug um Zug gezogen, bei denen "wenigstens Spannung aufkäme".
Das sagt mir, dass auch der grundsätzlich spieleinteressierte Wenigspieler nicht nur auf Wasser und Brot steht, sondern gerne auch mal einen Erdbeerkuchen mit Sahne oder ein Steak vorgesetzt bekommt, um hier mal einen kulinarischen Vergleich zu bemühen.
Eine Hürde ist natürlich die Zubereitung (=Die Regel). Aber spielerisch darf es ruhig etwas gehaltvoller sein, ist zumindest mein Eindruck.
> Meinst du jetzt es hätte dennoch den Kennerspielpreis
> gewonnen oder implizierst du, dass die bei der Nominierung
> schon wissen, was die Abstimmung gewinnt? Dann wäre die
> Aufspaltung nun kompletter Blödsinn...
Vielleicht ist es so, dass ein paar gute Geister die Niveau-Flagge noch hoch halten und Spiele wie Asara mit auf die Nominierungsliste bringen, die Mehrzahl der Jury-Mitglieder dann aber eher auf "flach" steht? Keine Ahnung. Die Wege der Jury (s.o.)...
Damit würde ich gerne die Diskussion von meiner Seite aus beenden. Wie gesagt, ich wollte eigentlich nur Daniel R. beipflichten - das SdJ ist mir nun aber nicht sooo wichtig, dass ich hier ausgiebigst rumdiskutiere. Die Arbeit der Jury über all die Jahre finde ich eigentlich ganz ok, aber in den letzten Jahren doch eher schlecht hinsichtlich der prämierten Spiele. Du bist hier anderer Meinung, und das ist für mich absolut ok!
Micha