Anzeige

Erfahrungen mit Reklamation bei Ravensburger

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hendrik
Kennerspieler

Erfahrungen mit Reklamation bei Ravensburger

Beitragvon Hendrik » 20. Juni 2013, 23:14

Hallo zusammen,
mein letztes Ravensburger Spiel hatte nach dem Auspacken des äußerlich unversehrten Paketes (Onlinekauf) einen Schaden an der Spieleschachtel. Ich weiß, ich könnte es auch einfach an den Onlinehändler zurückschicken. Dachte ich mir, schreibe doch mal Ravensburger an, ob die mir einen neuen Karton zuschicken könnten, ist ja viel direkter als über den Händler. Leider meldet sich der Service von Ravensburger nicht - schon fast eine Woche nicht. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Ravensburger, lohnt es sich zu warten, oder soll ich das Spiel einfach wieder zurück an den Händler schicken, um mir dann ein neues und hoffentlich heiles Spiel erneut zu bestellen?
Beste Grüße
Hendrik

Benny
Kennerspieler

Re: Erfahrungen mit Reklamation bei Ravensburger

Beitragvon Benny » 20. Juni 2013, 23:28

Hallo Hendrik,

meine Erfahrungen sind auch eher mäßig, einmal hieß es lapidar, daß es Ersatzfiguren nicht mehr gebe, da hat sich eine(r) richtig Mühe gegeben. :seufz: Zuletzt habe ich für ein Spiel zwar einen neuen Spielplan bekommen, der aber den gleichen Fehldruck hatte wie der erste. Sehr enttäuschend insgesamt, Ravensburger war mal echt bedeutend für uns Spieler - leider längst passé.
Gruß Benny

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 21. Juni 2013, 06:36

bzgl. Tiptoi haben die einen tollen Service. Bei uns ging irgendwann der Lautsprecher nicht mehr richtig. Vermutlich bedingt durch Herunterfallen.
Lauft Ravensburger ist das aber ein Serienfehler und sie haben uns dann nach Anruf ohne Diskussion einen vollständig neuen Stift zugesandt.
Andere Erfahrungen mit dem Service habe ich bisher nicht.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

peer

Beitragvon peer » 21. Juni 2013, 08:20

Hi,
per Email hatte ich einmal eine Frage wegen eines Tiptoi-Problems gestellt, das dauerte recht lange bis zur Antwort.
Andererseits hatte ich mal nachgefragt, ob ich eine neue Uhr für MaknBreak kaufen könnte, da bei meiner der Aufziehmechanismus kaputt war. Eine Antwort hatte ich nicht bekommen, aber eine neue Uhr :-)

ciao
peer

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 21. Juni 2013, 11:01

Rein rechtlich betrachtet ist dein Online-Händler für Reklamationen zuständig.

Klar, heutzutage bieten die meisten Verlage selbst den Service an, Reklamationen zu bearbeiten, weil das meist effizienter ist, als es über den Händler laufen zu lassen. Aber im Fall einer beschädigten Schachtel sehe ich das etwas anders als bei defektem oder fehlenden Spielmaterial: Hier würde ich als Verleger an den Händler verweisen, weil ich davon ausgehe, dass die Schachtel das Verlagslager unversehrt verlassen hat und beim Aus- oder Umpacken des Händlers Schaden genommen haben könnte.

Außerdem hätte der Händler eine beschädigte Schachtel gar nicht verschicken dürfen, wenn er aufgepasst hätte. Insofern würde ich hier tatsächlich den Händler in die Pflicht nehmen, nicht Ravensburger.

Just my 2 cents.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

desperado
Spielkamerad

Beitragvon desperado » 21. Juni 2013, 13:29

meine Erfahrungen waren bisher sehr gut!

Anfrage per Email und nach einiger Zeit kam das fehlende Spielmaterial (bei kleinen Kindern geht das ja oft sehr schnell) mit der Post zuhause an!

Hendrik
Kennerspieler

Nachtrag

Beitragvon Hendrik » 24. Juni 2013, 17:21

Hallo,
wollte nur berichten, dass ein Paket mit einer neuen Spieleschachtel angekommen ist. Vielen Dank an den Service von Ravensburger.
Gruße
Hendrik