Anzeige

Tokyo Train mit 14 Spielern

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielefix
Kennerspieler

Tokyo Train mit 14 Spielern

Beitragvon Spielefix » 22. Juni 2013, 20:44

Hallo,

ich werde demnächst Tokyo Train mit 14 Spielern spielen.

Meine Frage richtet sich an diejenigen, die Tokyo Train schon mit einer Großgruppe gespielt haben.

Wie habt ihr das mit den Anweisungskarten gelöst? Sollte da nicht jeder Spieler eine bekommen? Sind aber nur je zwei identische vorhanden. Also selbst nachdrucken?

Hat jemand Tipps speziell für ein Großgruppenspiel. Ich selbst kenne das Spiel nämlich nicht und muss die anderen sozusagen einlernen.

Danke

Spielfix

Rainer
Kennerspieler

Re: Tokyo Train mit 14 Spielern

Beitragvon Rainer » 23. Juni 2013, 18:16

Gehe weg vom Tischspiel. Bilde "Zugabteile" (z.B. wie hier http://spielekritik.blogspot.de/2011/12/rezension-tokyo-train.html )

Gruß!

Spielefix
Kennerspieler

Beitragvon Spielefix » 23. Juni 2013, 20:47

Daran dachte ich ohnedies.

Ist das dann so gedacht, dass jeder Spieler das japanische Wort seiner Farbe kennt + eben den Tukosishemu-Befehl (und sich diese natürlich merken muss, wodurch sicher die eine oder andere Panne entsteht)... hmmm, wäre wohl logisch?

Spielefix

Wolfgang
Brettspieler

Beitragvon Wolfgang » 24. Juni 2013, 11:01

Ja, ein bisschen Transferleistung muss schon sein.

Und statt die Farbkarten in die Luft zu halten, könnten die Mitspieler auch farblich passende Tücher verwenden, als Schal, als Turban oder Kopftuch ;-) Leider sind wir dazu nicht mehr gekommen, soviele Tücher habe ich auch gar nicht im Vorrat. Ich weiß aber von einer Runde, die das so gemacht haben. Zur Not ginge es wohl auch mit Krepppapier (als Halskrause?).

Für zwei Zugabteile reichen die Karten, die die beiden Schaffner verwenden. Wenn du drei oder vier Schaffner hast, musst du dir die zustätzlichen Karten wohl kopieren ... oder ein zweites Spiel kaufen.

Wolfgang

... hatte mit seinen Großspielern sehr viel Spaß am Plätzetauschen.

http://spielekritik.blogspot.de/2011/12/rezension-tokyo-train.html