Anzeige

Hanabi Spiel des Jahres

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Hanabi Spiel des Jahres

Beitragvon freak » 12. Juli 2013, 13:10

Daniel R. schrieb:
>
> Hallo Karl Heinz
>
> bitte keine vorweiligen Schlüsse ziehen.
> Nur weil hier (im Moment) wenig Kritik an den
> Jury-Entscheiden geposted wurde, heisst das noch nicht, dass
> alle Forumsteilnehmer damit glücklich wären.
>
> Kritik ist hier nicht erwünscht. Wer sich dennoch dazu
> erdreistet, dem wird vorgeworfen, er hätte das Spiel nicht
> verstanden (bspw. Catweazle).
> Also wieviele machen sich hier dann wohl die Mühe, um den
> Jury-Entscheid kritisch zu kommentieren?
>
> Ich habe das jeweils in den letzten Jahren so gemacht. War
> aber alles für die Katz. Die Jury-Jünger sind in der Mehrzahl
> ;-)

Hallo Daniel R.

bitte keine vorweiligen Schlüsse ziehen.
Nur weil du mit deiner Meinung nicht die Massen hinter dich bringst ( wie dein Thread zum Expertenspiel des Jahres gezeigt hat sowie dass du den Hintergrund zum Spiel des Jahres auch nicht verstanden hast oder verstehen willst), heisst das noch lange nicht, dass die Jury wirklich einen schlechten Entscheid gemacht hat.
Oder weil hier kaum jemand den Entscheid kritisiert, müssen dadurch nicht viele mit dem SdJ unglücklich sein.

Und wenn du den Beitrag von Catweazle wirklich als konstruktive Kritik siehst, indem er das Spiel als Partyspiel bezeichnet, was es wohl de facto nicht ist (obwohl es sich auf Partys spielen lässt und durch seine kommunikativen Charakter auch sehr viel Spaß zulässt), okay, dann lass ich dich gerne in deiner Welt.
Aber ich verstehe, wenn du in dieser oft ziemlich allein bist :-)

Generell stellt sich für mich die Frage, warum Forumsteilnehmer mit dem Entscheid glücklich sein müssen?
Ich wäre nicht mehr oder minder glücklich, wenn ein anderes Spiel den Preis gewonnen hätte.

Eher die Leute, die das Spiel aufgrund der Auszeichnung kaufen, müssen mit dem Entscheid glücklich sein. Und das werden meiner Meinung und Erfahrung mit dem Spiel nach mehr sein als mit vielen anderen Spielen des Jahres der letzten Zeit.

Ob sich der Entscheid zugunsten eines Kartenspiels als positiv erweist, wird sicherlich dann mal irgendwann Abacus berichten können.

Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

Re: Hanabi Spiel des Jahres

Beitragvon Reyk » 12. Juli 2013, 13:33

Daniel R. schrieb:
> Kritik ist hier nicht erwünscht. Wer sich dennoch dazu
> erdreistet, dem wird vorgeworfen, er hätte das Spiel nicht
> verstanden (bspw. Catweazle).

Sehr wahrscheinlich berechtigterweise und z. B. von gimli politisch korrekt verpackt (andere Antworten waren zugegeben direkter).
Was hältst du denn von der Hanabi-Spieltiefe und der Party-Spiel-Einordnung?

Was die SdJ-Einstufung angeht, kann ich die Bedenken von Thomas Reh zT nachvollziehen und habe das auch zum Ausdruck gebracht. Kann aber gut sein, dass sich die Zielgruppe hemmungslos "bescheißt" und trotzdem oder deshalb Spaß hat.

Dann gibts noch die, die bei "kooperativ" eine andere Erwartungshaltung haben und die Logik a la Hanabi (Bridge u. ä.) nicht mögen.
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=269664&t=269664&

Hanabi ist sicher nicht für jeden, aber Catweazels Pauschalkritik hat m. E. zu Recht Widerspruch erfahren. Mit "Jury-Jüngern" hat das nicht zwingend zu tun.

Benutzeravatar
Mirko

Re: Hanabi Spiel des Jahres

Beitragvon Mirko » 12. Juli 2013, 15:20

Hallo in die Runde :)

"Kritik ist hier nicht erwünscht."

So so, da fühlt sich wohl jemand auf den Schlips getreten. Diese Empfindung entsteht natürlich aus rein sachlich-fachlichen Erwägungen und ist keineswegs subjektiv. Wer in einem Spieleforum schreibt ist übrigens - ganz objektiv betrachtet - ein SdJ-Jury-Jünger, es sei denn er weist dies lautstark in jedem On-Topic-Post von sich. Wie gut das wir diese plausible Einschätzung erhalten haben sonst könnte man als ahnungsloser Leser ja auf die arglistige Täuschung hineinfallen, es gebe zwischen Spielern und "Experten" einen erfahrungsbedingten Konsens in der Wahl der empfehlenswertesten Spiele des Jahrgangs. Wie überaus abwegig. Vermutlich trägt auch noch Zensur im Forum dazu bei, dass wohlfeil formulierte Relativierungen der Wahl nicht zu vernehmen sind. Wahrlich ein Skandal!!!

Im Übrigen freue ich mich in der Tat, habe ich der Jury doch zuletzt für ein paar Jahre den Rücken gekehrt ob gewisser Entfremdung bezüglich der eigenen Präferenzen. Dass diese am Puls der Szene bleibt ist allerdings kaum zu übersehen. Spiele wie Tzolkin und Terra Mystica hätten es zu Prä-Nominierungszeiten kaum auf eine Empfehlungsliste geschafft. Dass mit dem Kennerpreis vor zwei Jahren erst begonnen wurde, ist für meinen Geschmack zwar ein wenig spät (siehe seinerzeit lautstarke Forderung nach SdJ für Fortgeschrittene an dieser Stelle) aber doch eine zielführende und intelligente Lösung. Die marktbezogenen Synergieeffekte werden ja nun auch deutlich spürbar.

Stellt sich doch die Frage welchen Stellenwert das Spiel des Jahres in zehn Jahren behalten hat und welchen Raum der Kennerpreis bis dahin eingennimmt. Für Handel und Verlage ist es doch eine schöne Sache, wenn der stimulierende SdJ-Faktor diversifizierend Wettbewerb fördert und Mehrgleisigkeit fordert. Nebenbei werden Neukunden infiziert und stufenweise in den Himmel der Nerds und Besessenen geführt.

Spielerische Grüße aus der Sonne
Mirko

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Hanabi Spiel des Jahres

Beitragvon Thygra » 12. Juli 2013, 16:15

Daniel R. schrieb:
> Kritik ist hier nicht erwünscht. Wer sich dennoch dazu
> erdreistet, dem wird vorgeworfen, er hätte das Spiel nicht
> verstanden (bspw. Catweazle).

Das war von mir nicht beleidigend, sondern absolut wörtlich und wertneutral gemeint. Wer behauptet, das SdJ-Niveau würde durch Hanabi exponential in die Tiefe gehen, der KANN Hanabi aus meiner Sicht gar nicht verstanden haben. Damit wollte ich in keiner Weise sagen, das Catweazle dumm wäre oder etwas Vergleichbares. Ich glaube einfach nur ganz ehrlich, dass er die Tiefe des Spiels noch nicht erkannt und damit das Spiel eben noch nicht verstanden hat.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: Hanabi Spiel des Jahres

Beitragvon LemuelG » 12. Juli 2013, 16:32

Kritik ist hier ausdrücklich erwünscht. Allerdings sollte sie sich bitte nicht darin erschöpfen, ein Spiel als "nett" sowie nicht schlecht, aber auch nicht gut zu bezeichnen. Oder als Partyspiel. Das sind bloße Behauptungen, die mangels inhaltlicher Begründung gar kein Diskussionspotenzial jenseits Zustimmung oder (hier häufiger) Ablehnung aufkommen lassen.

Benutzeravatar
rol
Spielkamerad
Beiträge: 46

Re: Hanabi Spiel des Jahres

Beitragvon rol » 13. Juli 2013, 13:34

hallo Daniel,
die Reaktionen auf Catweazles Beitrag haben wohl weniger mit dem Entscheid der Jury zu tun als mit dem Anspruchsverhalten der Leser dieses Forums.
Was heißen will: Wenn jemand über den Entscheid und die Kriterien der Jury enttäuscht ist und sich auskotzen will dann ist er hier schon an der richtigen Stelle - aber dann bitte qualifiziert und nachvollziehbar (kotzen);
macht er es jedoch pauschal und entlarvt sich mit seinen Aussagen in Bezug auf Hanabi als - im besten Falle - völlig uninformiert, dann sollte man sich über die aufkommende Schelte nicht wundern.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste