Anzeige

[RF] Suburbia - Promo Essen Spiel Erweiterung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Globetrotter
Kennerspieler

[RF] Suburbia - Promo Essen Spiel Erweiterung

Beitragvon Globetrotter » 16. Juli 2013, 16:42

Hallo zusammen!

Wir wollen diese Woche wieder mal Suburbia spielen und dabei das erste Mal die 6 Promo-Plättchen der Essen Spiel Erweiterung mit benutzen. Leider bin ich mir gar nicht sicher wie man mit diesen 6 Promo-Plättchen bei der Spielvorbereitung am besten verfährt, deshalb wollte ich euch mal fragen

- ob ihr, BEVOR ihr von jeder Sorte (A,B,C) einen Stapel bildet, die 6 Promo-Plättchen den Plättchen des Grundspiels hinzufügt, so dass während des Spiel 0 bis 6 Promo-Plättchen auf dem Immobilienmarkt auftauchen können

Oder

- ob ihr zunächst von jeder Sorte (A,B,C) einen Stapel bildet (z.B. 15 Plättchen bei 2 Spielern) und ERST DANACH die 6 Promo-Plättchen in die einzelnen Stapel einmischt, so dass sichergestellt ist, dass während des Spiels alle 6 Promo-Plättchen auf dem Immobilienmarkt auftauchen können?

Wie verfahrt ihr? Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Re: [RF] Suburbia - Promo Essen Spiel Erweiterung

Beitragvon PzVIE-spielbox » 16. Juli 2013, 16:56

Ich behandle sie so, als wären sie Teil des Grundspiels. Also nach Deiner erstgenannten Variante :-)

Globetrotter
Kennerspieler

RE: [RF] Suburbia - Promo Essen Spiel Erweiterung (noch eine Frage hinzugefügt)

Beitragvon Globetrotter » 16. Juli 2013, 17:02

Hallo zusammen!

Wir wollen diese Woche wieder mal Suburbia spielen und dabei das erste Mal die 6 Promo-Plättchen der Essen Spiel Erweiterung mit benutzen. Leider bin ich mir gar nicht sicher wie man mit diesen 6 Promo-Plättchen bei der Spielvorbereitung am besten verfährt, deshalb wollte ich euch mal fragen

- ob ihr, BEVOR ihr von jeder Sorte (A,B,C) einen Stapel bildet, die 6 Promo-Plättchen den Plättchen des Grundspiels hinzufügt, so dass während des Spiel 0 bis 6 Promo-Plättchen auf dem Immobilienmarkt auftauchen können

Oder

- ob ihr zunächst von jeder Sorte (A,B,C) einen Stapel bildet (z.B. 15 Plättchen bei 2 Spielern) und ERST DANACH die 6 Promo-Plättchen in die einzelnen Stapel einmischt, so dass sichergestellt ist, dass während des Spiels alle 6 Promo-Plättchen auf dem Immobilienmarkt auftauchen können?

Bei letzterer Verfahrensweise stellt sich mir die Frage ob dann nach dem Einmischen der Promo-Plättchen bei 2 Spielern jeder Stapel aus 17 Plättchen besteht oder ob vor dem Einmischen der Promo-Plättchen bei 2 Spielern dann nur Stapel aus 13 Plättchen gebildet werden?

Wie verfahrt ihr? Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 16. Juli 2013, 19:08

Hallo Wolfgang,

man könnte ja versuchen, sich an der Regel zu orientieren:

Man mischt die Plättchen nach ihrer Rückseite (Buchstaben) und bildet dann entsprechende Stapel.

So und jetzt die eigene Regel der Erweiterungsplättchen:

Nach der deutschen Regel mischt man die Erweiterungsplättchen in ihre "Stapel" (also nicht in die noch zu mischenden, nach Buchstaben sortierten Haufen).
Nach der englischen Regel macht man eben dieses und dann heißt es "...then play." Also Einmischen in die "Stapel" und dann spielen.

Das würde ich ja so interpretieren, dass die Erweiterungsplättchen in ihre jeweiligen Stapel eingemischt werden.
Da das aber die Zahl der Plättchen je Stapel verändert und dazu in der Regel für die Erweiterungsplättchen gar nichts gesagt ist, habe ich sie einfach in die jeweiligen Buchstabenhaufen eingemischt und dann erst die Stapel gebildet.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 21. Juli 2013, 11:42

Nachdem es laut dem 'Regelchen' auf dem Stanzbogen nicht eindeutig ersichtlich ist, welche Methode die 'offizielle/richtige' ist (weder in der englischen noch der deutschen Ausgabe), habe ich die Frage auf BGG gestellt.

Nachdem der Designer dort mitliest, hoffe ich auf eine offizielle Antwort :-)

http://www.boardgamegeek.com/thread/1009480/when-do-you-shuffle-the-promo-tiles-into-their-res

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 21. Juli 2013, 11:58

PzVIE schrieb:

>
> http://www.boardgamegeek.com/thread/1009480/when-do-you-shuffle-the-promo-tiles-into-their-res

Na das ging ja flott! In obigem Thread kann die offizielle Antwort vom Designer selbst bereits gefunden werden :-)

Globetrotter
Kennerspieler

RE: [RF] Suburbia - Promo Essen Spiel Erweiterung

Beitragvon Globetrotter » 22. Juli 2013, 11:03

Hallo PzVIE!

Vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast und die Frage bei BGG eingestellt hast.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 22. Juli 2013, 11:58

Globetrotter schrieb:
>
> Hallo PzVIE!
>
> Vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast und die Frage
> bei BGG eingestellt hast.
>
Keine Ursache :-)

Nach Deiner Frage wollte ich dann eigentlich auch wissen, ob wir's richtig spielen!

Globetrotter
Kennerspieler

Beitragvon Globetrotter » 22. Juli 2013, 12:22

"PzVIE" hat am 22.07.2013 geschrieben:
> Globetrotter schrieb:
>>
>> Hallo PzVIE!
>>
>> Vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast und die Frage
>> bei BGG eingestellt hast.
>>
> Keine Ursache :-)
>
> Nach Deiner Frage wollte ich dann eigentlich auch wissen,
> ob wir's richtig spielen!

Hallo PzVIE!

Ich wollte eigentlich auch die Frage bei BGG posten, habe es aber einfach nicht rausgefunden, wie ich es dort ins entsprechende Forum einstellen kann (bin anscheinend irgendwie zu blöd dazu).

Wenn du magst, kannst du mir ja mal die Vorgehensweise kurz beschreiben, wie ich Regelfragen die ich zu einem Spiel habe dort an entsprechender Stelle einstellen kann. (Angemeldet bin ich dort und der englischen Sprache mächtig ebenfalls)

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

(Kannst mir gegebenenfalls auch per Mail antworten)

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 22. Juli 2013, 12:36

Globetrotter schrieb:
> Ich wollte eigentlich auch die Frage bei BGG posten, habe es
> aber einfach nicht rausgefunden, wie ich es dort ins
> entsprechende Forum einstellen kann (bin anscheinend
> irgendwie zu blöd dazu).
>
> Wenn du magst, kannst du mir ja mal die Vorgehensweise kurz
> beschreiben, wie ich Regelfragen die ich zu einem Spiel habe
> dort an entsprechender Stelle einstellen kann.

BGG ist alles andere als Intuitiv - da braucht's schon ein wenig Hilfe und/oder Geduld :-)

Diese Wiki Page könnte helfen: http://www.boardgamegeek.com/wiki/page/Forums

Oder hier die Kurzform: einfach die Seite des Spiels aufrufen, zum Block "Forums" runterblättern und dann auf "Post" klicken. Die folgenden Schritte sind dann mehr oder weniger logisch :-)

peer

Beitragvon peer » 22. Juli 2013, 12:36

Hi,
Globetrotter schrieb:

> Wenn du magst, kannst du mir ja mal die Vorgehensweise kurz
> beschreiben, wie ich Regelfragen die ich zu einem Spiel habe
> dort an entsprechender Stelle einstellen kann. (Angemeldet
> bin ich dort und der englischen Sprache mächtig ebenfalls)

Gehe auf die Spieleseite. Dann gibt es unten eine Box die mit "Forums" überschrieben ist. Direkt unter der Überschrift (aber oberhalb der Einträge) gibt es [Browse] [Post] [Search]- Dort auf "Post" klicken.
Dann kommt die Eingabemaske. Unter "Select a Forum" musst da allerdings eine Auswahl treffen (Hier "Rules"). Dann mit "Submit" submitten oder mit "Preview" previewen ;-)
(Kleiner Gruß an die Germanisten)

ciao
peer