Anzeige

Wie plant man ein Outdoor-Turnier?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Wie plant man ein Outdoor-Turnier?

Beitragvon Björn-spielbox » 24. Juli 2013, 11:24

Liebe MitspielerInnnen und Mitspieler.

Meine beste Freundin möchte Ihren Geburtstag im Freien feiern und dabei ganz viel spielen! Sie wünscht sich von mir, dass ich mich darum kümmere und daraus so eine Art Turnier mache!
Nur habe ich bisher noch kein Turnier veranstaltet und bräuchte mal Eure Vorschläge und Tipps!

Gespielt werden soll hauptsächlich
KUBB, Mölki, Crossboule und was sich noch so für draussen eignet.
Teilnehmerzahl liegt so bei 15-20.

Ist jedes Spiel ein eigenes Turnier oder kann man das irgendwie kombinieren? Wie erstelle ich Turnierlisten?

Das Ganze soll übrigens am Samstag stattfinden!

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Björn

LemuelG
Kennerspieler

Re: Wie plant man ein Outdoor-Turnier?

Beitragvon LemuelG » 24. Juli 2013, 11:37

Am simpelsten macht Ihr einfach einen Siebenkampf daraus. In jeder der sieben "Sportarten" nimmt jeder teil. Die Leistung wird gerankt, so dass der Beste soviele Punkte bekommt wie Teilnehmer, der nächste einen weniger, und so weiter. Der Letzte in dieser Sportart bekommt noch 1 Punkt. Das könnt Ihr dann in einer simplen Excel-Tabelle über alle Sportarten aufaddieren und erhaltet so eine Gesamtwertung.

xnilf
Kennerspieler

Beitragvon xnilf » 24. Juli 2013, 11:57

Hallo Björn

hier gab es erst kürzlich einen Beitrag:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=276737&t=276737&

Auch mit Links um Großspiele zuleihen :-)

Gruß Frank

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 24. Juli 2013, 12:44

Danke für Deine Mail.
Die Frage ist noch, wie "ranke" ich die Spiele, wenn es sich wie bei Kubb um ein Teamspiel handelt oder im Falle von Mölki nur einer gewinnen kann und die anderen gleichwertig verlieren.
Bei Spielen wie z.B. Jakkolo würde das gut funktionieren, weil die Teilnehmer versuchen eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen und hinterher eine Rangliste entstanden ist, wo man die Punkte vergeben könnte.

Gibt es weitere Vorschläge, wie ich bei den Teamspielen vorgehe oder wie ich das "Turnier" generell anlege?

Liebe Grüße,
Björn

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 25. Juli 2013, 08:26

Hallo Björn,

und wie wäre es, in Teams gegen einander zu spielen und gemeinsam als Team zu gewinnen oder zu verlieren.

Das macht erfahrungsgemäß allen mehr Spaß während der Feier. Im Team ist es auch leichter, die Siege und Lästereien der Gewinner zu verkraften ;o) ...

Dann kann man zum Ausgleich zu den eher sportlichen Aufgaben auch noch ein Würfelspiel oder Quizspiel mit einstreuen.

Ciao Gabi

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 25. Juli 2013, 09:07

Genau das wurde mir auch aus dem Freundeskreis vorgeschlagen und so werden wir das auch machen. Die Teams werden auch so zusammengestellt, dass sich eher miteinander unbekannte Leute in einem Team befinden um sich besser kennenzulernen.
Einige Aufgaben werden von nur einem Teammitglied absolviert werden müssen - hier müssen sich die Teams absprechen, wer für welche Sparte eingesetzt wird (z.B. Wissen/Geschick/Schnelligkeit/Kopfrechnen/...)

Doch, so wird das glaub ich ganz nett werden!

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen,
Björn

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 27. Juli 2013, 17:00

Hallo Björn,

... dann schreib in den nächsten Tagen doch mal, wie es gelaufen ist und welche Spiele Du ausgewählt hast...

Ciao Gabi