Anzeige

[RF] Pelican Bay

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Spielefreak
Brettspieler

[RF] Pelican Bay

Beitragvon Spielefreak » 27. Juli 2013, 16:53

Hallo liebe Spielergemeinde,
ich habe auf dem Flohmarkt Pelican Bay ergattert und beim Regellesen bin ich über eine Unklarheit gestolpert.

Nach dem Werten bekomme ich (wenn ich es möchte) einen weiteren Zug. D.h. ich kann erneut anlegen. Hierbei könnte ich ggf. ja eine weiteres Gebiet schließen und werten lassen. Bekomme ich dann im Kettenprinzip wieder einen neuen Zug ODER muss ich dann auf jeden Fall das Zugrecht abgeben?

Im Reservestapel sind ja 16 übrige Kärtchen. An einer anderen Stelle spricht die Regel davon, dass wenn der Reservestapel aufgebraucht ist, man keine Kärtchen mehr erhält bzw. die Endrunde eingeläutet wird. Der Reservestapel kann meines Erachtens aber nur vorzeitig aufgebraucht sein, wenn ein Spieler mehr wie 4 Karten aufziehen kann pro Durchgang den er spielt. Wenn er nur 1 mal zusätzlich spielen kann, zieht er insgesamt max. 4 Karten (2 nach den Schließen, 2 nach den zusätzlichen Zug) nach. Dann würde der Reservestapel immer reichen...selbst bei 4 Spielern.

Danke für eine kurze Aufklärung
Fabian

Zwecklos

Re: [RF] Pelican Bay

Beitragvon Zwecklos » 27. Juli 2013, 17:30

Hallo Fabian!

Es sind auch mehrfache Kettenzüge möglich. Ich verstehe aber deine Verwirrung, das hätte in der Anleitung deutlicher beschrieben werden können. Wir haben das auch erst beim Spielen gepeilt...

Besten Gruß!

Martin
www.spielerleben.de

isverygood
Spielkamerad

Re: [RF] Pelican Bay

Beitragvon isverygood » 29. Juli 2013, 18:14

Hallo
Auch Johannes Rüttinger war nicht sehr glücklich mit der Regel. Musste wohl doch zu schnell fertig werden. Er sprach in Nürnberg davon, eine neue Regel zu schreiben, weiß aber nicht, ob das inzwischen geschehen ist.
Eigentlich schade, denn es ist ein nettes Spiel. Bloß irgendwie zu verkropft. Eine einfache Grundversion ohne Joker hätte genügt...