Moin! Für nen PEEP reicht es nicht, aber ein paar Eindrücke zu den 3 neuen Spielen kann man trotzdem abliefern:
Trains:
3 Vierer-Partien gespielt. Bei Trains handelt es sich um einen Dominion-Klon, der sich in 2 wesentlichen Punkten unterscheidet:
- Es wird zusätzlich zu den Karten auf einem Spielplan gespielt. Dort werden Strecken gebaut und Städte entwickelt. Hier kommen sich die Spieler in die Quere - ein Element, das bei Dominion fehlt.
- Statt Flüche gibt es Müll, der genauso nutzlos ist, aber zumindest keinen Minuspunkt bringt. Der Müll fällt allerdings ständig an - beim Bauen von Strecken, beim Entwickeln von Städten und auch beim Kaufen von Siegpunktkarten. Wenn man dort baut, wo schon jemand ist, bekommt man noch mehr Müll. Damit umzugehen ist ein interessantes Element bei Trains.
Der erste Eindruck ist durchweg gut gewesen. Als Dominion-Spieler ist man sehr schnell im Spiel drin und durch den gemeinsamen Plan gibt es genug Interaktion. Die Grundbox enthält 2 verschiedene Pläne und mit 31 verschiedenen Karten, von denen immer 8 am Spiel beteiligt sind, ist schon eine Menge Variation enthalten. Zusätzliche Erweiterungen würden aber mein Interesse wecken :-)
Pixelstücke:
Ein Kreativspiel für 4-9 Spieler.
Es werden immer Teams gebildet - die aber nicht zusammenspielen, sondern eher miteinander konkurrieren. Jedes Teammitglied versucht einen Begriff mit sehr groben Pixeln darzustellen. Die anderen Spieler sollen diesen Begriff erraten. Allerdings darf immer der Spieler zuerst sein Werk vorstellen, der am wenisten Pixel verbraucht hat.
Funktioniert sehr gut, alle 2 Begriffe wechseln die Teamzuordnungen. Das Spiel funktioniert ausgesprochen gut und ist auch für Zeichenmuffel geeignet. Ich habe es nur in einer 4er-Runde ausprobieren können. Aber bei einem Spieletreffen hatten 2 7er-Runden das Spiel am Wickel und es kam sehr viel Gelächter bei uns an...
Relic:
Talisman reloaded im Warhammer 40.000-Universum.
Als ich vor einem Jahr die Neuauflage von Talisman ausprobierte, kam das Spiel überhaupt nicht gut an, obwohl die gleiche Truppe dieses Spiel von etwa 10 Jahren immer wieder gespielt hatte.
Mit Relic versuchte ich nochmal einen Neustart - erstmal nur zu zweit. Enthalten ist sehr viel von Talisman, aber es ist irgendwie runder und funktioniert sehr gut. Nach 3 Stunden war der Spaß vorbei und ich freue mich auf eine weitere Partie. Die Regeln sind sehr umfangreich geschrieben, aber das Spiel ist recht einfach und für Fantasy-Interessierte auch als Einstiegsspiel geeignet, wenn man es erklärt. Sehr guter Ersteindruck.
Eine schöne Woche,
Björn
P.S.: Ich würde hier gerne auch mehr Eindrücke von Spielerunden lesen - es muss ja nicht immer gleiche ne Rezi sein...