Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 14. September 2013, 10:08
Hallo,
ein Siedler zählt keinen Siegpunkt.
Es gelten die Regeln des Basisspiels, soweit in den Regeln der Erweiterung nichts Anderes steht.
So steht bei der Hafensiedlung, dass sie 2 Siegpunkte zählt.
Beim Siedler steht in der Spielregel von Siegpunkten nichts, auch nicht bei der Siedlung. Die Baukostenkarte sagt nichts Gegenteiliges. Der SP ist dort bei der Siedlung abgebildet, nicht beim Siedler, auch wenn zwischen beiden ein "/" steht.
Zwar kostet der Siedler genau die Rohstoffe, die auch eine Siedlung zählt, er ist aber keine Siedlung, muss erst umgewandelt werden, und das kostet zusätzliche Rohstoffe, wie ja auch im Basisspiel eine Siedlung (außer Startsiedlungen) nicht nur die vier Rohstoffe für ihre Errichtung kostet, man muss ja auch die Kosten der beiden Straßen berücksichtigen, die man wegen der Abstandsregel bauen muss. Baut man in CEuP mit einem Siedler eine Siedlung, muss man ja auch das Schiff opfern, das es nicht umsonst gab.
Und so ist denn auch in der offiziellen FAQ auf der Catan.de-Seite ausdrücklich angeführt, dass der Siedler keinen Siegpunkt bringt.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen