Anzeige

Terra Mystica zu sechst?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andme
Brettspieler

Terra Mystica zu sechst?

Beitragvon Andme » 17. September 2013, 18:17

Hallo Spielgemeinde, gibt es irgendwelche Erfahrungen darüber, ob und wie sich TM zu sechst spielt? Falls ich dazu schon existierende Einträge übersehen habe, bitte ich um Nachsicht. Danke für Eure Beiträge, Andreas.

MelanieW
Brettspieler

Re: Terra Mystica zu sechst?

Beitragvon MelanieW » 17. September 2013, 18:38

Hi, wir haben TM 2x zu 6 gespielt. Das erste Mal war total chaotisch, weil jeder das selbe gemacht hat und nicht auf die speziellen Fähigkeiten seiner Rasse geschaut hat. Das zweite Mal wars deutlich besser (jeder spielte seine Rasse konsequent), jeder hatte jederzeit genügend Übersicht und auch Möglichkeiten zu spielen. Was aber bei uns der Fall war, dass die letzte Runde fast doppelt solange gedauert hat, wie alle Runden zusammen davor. Das Spiel dauerte gesamt fast 5 Stunden - und wir hatten nicht wirklich Zugoptimierer dabei. Aber, und das ist mir gaaaanz wichtig: gefühlt waren es etwa 1,5 Stunden. Es hat richtig Spass gemacht, auch weil wir während des Spiels ständig über die Strategien der jeweils anderen Rasse gefachsimpelt haben.
Also: Zu 6 in Ordnung und hat wenig downtime, aber meine bis jetzt bevorzugte Anzahl ist 4, da kann man seine Rasse auch richtig zur Entfaltung bringen. Zu dritt zu wenig Konfrontation, zu 5. wirds dann schon länger als 3 Stunden.
Ich hoff es hilft und TM ist ein Superspiel. und spielt sich eigentlich jedesmal anders. Es wird von Spiel zu Spiel besser.
Mellie

Stefan Ziemerle
Kennerspieler

Re: Terra Mystica zu sechst?

Beitragvon Stefan Ziemerle » 17. September 2013, 21:57

Andme schrieb:
>
> Hallo Spielgemeinde, gibt es irgendwelche Erfahrungen
> darüber, ob und wie sich TM zu sechst spielt? Falls ich dazu
> schon existierende Einträge übersehen habe, bitte ich um
> Nachsicht. Danke für Eure Beiträge, Andreas.
Finde TM zu viert wesentlich besser als zu 5. Deshalb hätte würde ich es in eine 6er Runde nicht versuchen wollen.

Verspiele Grüße

Stefan

Der findet, dass sehr viele Spiele nur so richtig richtig gut sind, wenn genau die Spieleranzahl passt.