Anzeige

Messetitel vorab rezensiert

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Brakus
Brettspieler

Messetitel vorab rezensiert

Beitragvon Brakus » 11. Oktober 2013, 17:22

Keine Diskussion, wer das darf, ob das gut ist, wieso man das schon kann, usw. *GGGG* ....einfach nur eine lieb gemeinte Uebersicht von Spielen, die schon in Form von Rezensionsexemplaren vorab vorliegen und getestet werden konnten. So kann sich jeder, der möchte, anhand einer oder mehrerer Meinungen dazu selbst ein Bild machen und vllt. gezielter bestimmte Stände aufsuchen oder meiden^^.

Ich mache mal den Anfang mit "TF22 Mine" vom TF Verlag.
Ein weiteres tolles Spiel aus dem TF22-Universum, IMO!
Siehe: http://www.heimspiele.info/HP/?p=2128

[gelöscht]

Re: Messetitel vorab rezensiert

Beitragvon [gelöscht] » 11. Oktober 2013, 20:23

Beitrag auf Wunsch des Absenders gelöscht.
[Admin]

Brakus
Brettspieler

Beitragvon Brakus » 11. Oktober 2013, 20:26

supi, mehr davon :)

ankündigen kann ich auch noch was :)

"Lewis & Clark"
"S.O.S. Titanic"

und Deine vier, aber die brauche ich dann ja nimma verlinken^^.

Brakus
Brettspieler

Beitragvon Brakus » 12. Oktober 2013, 01:33

Lewis & Clark: http://www.heimspiele.info/HP/?p=2142

:)

KMW

Beitragvon KMW » 12. Oktober 2013, 10:41

Hallo Brakus,
ich muss jetzt doch mal auf Ziffer 4 unserer Forennetiquette hinweisen und Dich bitten, Deine Eigenwerbung ein wenig einzuschränken. Du kannst gern die dort genannten Alternativen nutzen.
KMW

Brakus
Brettspieler

Beitragvon Brakus » 12. Oktober 2013, 12:02

Hm, ich sehe da keine Werbung, dafür ist unser Blog auch schon zu bekannt geworden. Ich dachte ernsthaft nur daran hier einen Sammelthread zu oeffnen, in dem alle Interessierten sich per Link ueber Spiele naeher informieren koennen, da ganz offensichtlich nicht jede "Redaktion" ueber die gleichen Ressourcen verfuegt zum Berichten :)!

So kann an zentraler Stelle alles gesammelt werden, dies sollte doch im Sinne des Spielbox-Gedankens sein.
Ich hegte ja die Hoffnung, dass sich hier mehr Rezensenten beteiligen.

Aber wenn diese Ziffer 4 durchgedrueckt werden muss, ist dies auch kein Problem, dann lassen wir s eben und jede Seite postet bei sich was und die Spieler/User surfen eben quer durchs Internet :).

Michael S.
Kennerspieler

Impressum?

Beitragvon Michael S. » 12. Oktober 2013, 13:54

Hi,

ich habe Deine Seite mal aufgerufen. Irgendwie ist Deim Impressum ziemlich eigentümlich, weder Dein Name noch Deine Adresse ist abgedruckt - was soll das?

fragende Grüße

Michael

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Impressum?

Beitragvon Ben2 » 12. Oktober 2013, 13:58

Also ich habe von diesem Blog noch nie gehört.
Und ich finde es ebenfalls fragwürdig so aggresiv seinen eigenen Blog auf anderer Plattform zu bewerben. Inbesondere auf dem Rücken einer anderen Diskussion, wie aus dem Titel hervorgeht.

Warbear

unbekannter BLOG

Beitragvon Warbear » 12. Oktober 2013, 14:05

Brakus schrieb:
>
> Hm, ich sehe da keine Werbung, dafür ist unser Blog auch
> schon zu bekannt geworden.

Hm, das klingt recht "selbstbewußt".

Mir war er nicht bekannt, und von meinen Freunden hatte bisher auch keiner was davon gehört.

Jetzt habe ich ihn kennengelernt, und jetzt weiß ich auch, das ich bisher nichts versäumt habe.

widow-s-cruse

dissen

Beitragvon widow-s-cruse » 12. Oktober 2013, 14:54

Hallo,

wer den Pascal nicht kennt,
der hat die Welt verpennt. :-))

Liebe Grüße
Nils

http://www.aiblinger-zockerbande.de/

Brakus
Brettspieler

Re: dissen

Beitragvon Brakus » 12. Oktober 2013, 15:19

so ists :)

aber die Schimpftiraden derer hier so Eingeschworenen, brauch ich auch nicht ernst zu nehmen, da ich unseren Background UND auch den der sonstigen im Net gut genug kenne :)

Brakus
Brettspieler

Beitragvon Brakus » 12. Oktober 2013, 15:21

Dann ruf nochmal auf und guck mal genau hin! Name und Wohnort sind vorhanden und mehr benötigt es nicht für einen freien Blog zum Verknuepfen und Adressieren :)

Die 22 mit uns zusammenarbeitenden Verlage haben die komplette Anschrift, das reicht doch :)

Brakus
Brettspieler

Beitragvon Brakus » 12. Oktober 2013, 15:27

Hm, MC Disser Ben on the air? *G*

Das Thema dieses Threads kam von mir, da bin ich also nirgends aufgesprungen^^. Das Thema dieses Threads war auch durchaus ernst gemeint und ist es noch!
Ich find es praktisch, wenn alle Informationen, vorzugsweise solche, die es sonst noch nirgends, respektive nicht ueberall gibt, an einer Stelle aufzufinden - dieses Thema war dazu gedacht.

Wenn nun manche sich, ob der vereinfachten Informationsgabe durch Links, auf den eigenen arroganten Schlips getreten fühlen, sorry, das sollte nicht das Thema dieses Themas sein oder werden :)!

Es sollte ermutigt werden, alles für alle zusammen zu tragen. Spielevater hat da doch auch locker mitgemacht.
Und ein so populäres Magazin, wie die Spielbox, braucht doch wirklich keinerlei Ängste ausstehen, dass evtl. andere sooo unwichtige und unbekannte Seiten aus Versehen von einem User gesehen werden^^!?

Nun denn, aus welchen wirklichen Gruenden auch immer, hat KMW ja schon angegeben, dass dies hier verboten sein woll und von daher wird es von mir an dieser Stelle dann eben keine Hinweise mehr auf brandneue und erstmalige (dt.) Rezensionen zu kommenden Titeln geben. Nicht mein Verlust^^. Einfach nur schade, von wegen eine Spielergemeinschaft überall und so........"mei, der will doch nur spielen" solltets Euch denken, aber gut nu :)

Brakus
Brettspieler

Re: unbekannter BLOG

Beitragvon Brakus » 12. Oktober 2013, 15:35

Berechtigterweise selbstbewusst :) und wer nichts Neues oder dieses erst später und "anders" erfahren will, kann/soll dieses doch auch so tun (können), wo ist das Problem?

Ich verstehe aber, dass einige bissige Kommentare folgen "müssen", da inzwischen soviele Blogs und Newsseiten und auch sogenannte Magazine etabliert sind, die sich im Laufe der Jahre in die Spielerherzen geworben haben^^, dass eine vermeintlich "neue" Site ja das alles gar nicht leisten könne. Haken: Unsere Site gibt es schon seit über 10 Jahren, das Hobby wird seit 25 Jahren betrieben, geschrieben wird seit gut 15 Jahren und Kontaktpflege wurde schon immer betrieben. Wer sich mit den bekannteren Spielern Schreibern der frühen Tage schon mal auseiandergesetzt hat, wird diese zum Teil auch bei uns wiederfinden. Von daher.....aber wie gesagt, dass war noch vor der Zeit des eingeschraenkten Schaffens, da ging es noch drum: "hey, Du hast was Neues? Cool, zeig her, berichten wir zusammen. toll, dass Du das schon (fuer uns) gefunden hast." - heute: "guck mal: MEINS!" ...verschleiert wird das mit angeblichen Journalisten-Kodexen (Kodizes für die Oldskooler^^) und jeder, der nicht einen solchen Background in photoshop-bearbeiteter hintergrundgrafik seines facebookaccounts als avatar hat, zaehlt nicht *GGGGGGGGGGGG*

(hm, zu bloed, bin ja auch bei der presse, wo ist nur nochmal mein ausweis, mein auto-schild,.......)

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 12. Oktober 2013, 16:32

Brakus schrieb:
>
> Hm, MC Disser Ben on the air? *G*
>

Tut mir leid - ich kann dir nicht folgen, aber eventuell verwechselst du mich ja auch.

Gleichwohl finde ich diese Ansprache an mich peinlich und unnötig.

> Das Thema dieses Threads kam von mir, da bin ich also
> nirgends aufgesprungen^^. Das Thema dieses Threads war auch
> durchaus ernst gemeint und ist es noch!

Ich bezog mich hier im Übrigen auf den Thread der von Thygra angestoßen wurde und eine berechtigte Frage aufwarf.

Und ich halte es immer noch für verwerflich, diese Chance genutzt zu haben, in einer sachlichen Diskussion stattdessen den eigenen Blog zu promoten.

> Ich find es praktisch, wenn alle Informationen, vorzugsweise
> solche, die es sonst noch nirgends, respektive nicht ueberall
> gibt, an einer Stelle aufzufinden - dieses Thema war dazu
> gedacht.
>
> Wenn nun manche sich, ob der vereinfachten Informationsgabe
> durch Links, auf den eigenen arroganten Schlips getreten
> fühlen, sorry, das sollte nicht das Thema dieses Themas sein
> oder werden :)!

Ich glaube nicht, dass sich KMW von dir auf den arroganten Schlips getreten fühlte.

Aber sehr wohl die schamlose Werbung zu unterbinden versuchte.

> Es sollte ermutigt werden, alles für alle zusammen zu tragen.
> Spielevater hat da doch auch locker mitgemacht.
> Und ein so populäres Magazin, wie die Spielbox, braucht doch
> wirklich keinerlei Ängste ausstehen, dass evtl. andere sooo
> unwichtige und unbekannte Seiten aus Versehen von einem User
> gesehen werden^^!?
>
> Nun denn, aus welchen wirklichen Gruenden auch immer, hat KMW
> ja schon angegeben, dass dies hier verboten sein woll und von
> daher wird es von mir an dieser Stelle dann eben keine
> Hinweise mehr auf brandneue und erstmalige (dt.) Rezensionen
> zu kommenden Titeln geben. Nicht mein Verlust^^. Einfach nur
> schade, von wegen eine Spielergemeinschaft überall und
> so........"mei, der will doch nur spielen" solltets Euch
> denken, aber gut nu :)

Wenn du Werbung für deinen Blog machen möchtest, kannst du gewiss hier ein Banner käuflich erwerben.

Brakus
Brettspieler

Beitragvon Brakus » 12. Oktober 2013, 17:50

Nee, da verwechsel ich niemanden, nahm nur den witzig-gemeinten Unterthreadtitel von Nils (weiter unten) auf, da ich ihn sehr passend finde, denn die SB-Fanbois hier zeigen gerade nicht wirklich die Faehigkeit zur sachlich bedingten Kommunikation, sondern herrschen einen nur ziemlich bös an!

Das Du nun den anderen Thread mit aehnlichem Titellaut meintest, habe ich hier nicht in direktem Zusammenhang gesehen bzw. gewusst, aber nun weist Du ja darauf hin, dann kann man auch drueber reden. Nun, das in der SB scheinbar schon oefters etwas fragwuerdig/merkwuerdig ablief, liest man vielerorts, aber das ist nicht an mir zu beurteilen, kann ich auch nicht, weil ich nicht in der Redaktion Mäuschen spielen kann für handfeste Belege dafür oder dagegen. Ich fand es nur an sich passend ueberhaupt fuer alle kommende Titel anzuschauen, sofern moeglich und dies dann als Information vorab f. d. Messe mitzugeben.

Da von aggressiver Werbung zu sprechen, halte ich fuer aggressiv uebertrieben und unterstelle da neidische Absicht für Stress zu sorgen! Aber nun gut, das Thema hat sich ja laengst erledigt. Auf fremdgeweihtem Boden darf keine andere Meinung zugelassen werden, wenn das das Hausrecht ist, ist dies zu respektieren, kein Problem. Wie schon gesagt, nicht mein Verlust^^.

[Und KMW hab ich doch ueberhaupt nicht angesprochen mit dem "Schlips"?!?!]

peer

Beitragvon peer » 12. Oktober 2013, 18:52

Hi,
Brakus schrieb:

> für Stress zu sorgen! Aber nun gut, das Thema hat sich ja
> laengst erledigt. Auf fremdgeweihtem Boden darf keine andere
> Meinung zugelassen werden, wenn das das Hausrecht ist, ist
> dies zu respektieren, kein Problem. Wie schon gesagt, nicht
> mein Verlust^^.

Der Grund ist ein anderer: Wenn hier jeder auf jede Rezi und jeden Blogeintrag hinweist, sieht man sonst nicht mehr durch.

Und noch ein (freundlich gemeinter) Hinweis: Ein Impressium ohne Email oder Telefonnummer ist abmahnfähig.

ciao
peer

Brakus
Brettspieler

Beitragvon Brakus » 12. Oktober 2013, 19:11

Drum sollte es hier ja auch nur um Titel (und deren Rezensionen), die nicht vor der Messe erscheinen werden, damit man sich noch etwas mehr informieren kann, durch die paar Gluecklichen, die solche Exemplare schon frueher bekommen. So gewappnet auf die Messe zu gehen, waere doch angenehmer, aber nein, hier muss aus einer harmlosen Idee gleich ein Kreuzzug gemacht werden.

Ich kann die Rezi-Texte auch komplett hier posten, nur waere DAS dann unuebersichtlich, da ich sehr ausfuehrlich schreibe. Aber spaetestens mit den Fotos wuerde es schwer werden, wg. eigener Serververlinkung!

Ich sehe das nicht so eng und wollte nur "teilen". Einer stieg ja mit ein und haetten das ein paar der anderen auch getan, haetten wir nun eine tolle erste Uebersicht, statt dem kindergartig-sinnfreiem Gemecker!

Impressum: steht alles da und seit wann wird man fuer nicht kommerzielle, legale Seiten abgemahnt?

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 12. Oktober 2013, 19:53

Hallo

Irgendwie muß ich doch etwas schmunzeln.

Zum einen kann ich durchaus KMW verstehen, wenn er als "Hausrechts-Inhaber" eine Werbung hier in SB nicht möchte.
Warum auch immer.

Zu anderen kann ich dann aber nicht die Inkonsequenz verstehen (UND ACHTUNG AN ALLE BETROFFENEN: NICHT MISSVERSTEHEN!!!!!!)wenn einige Autoren/User in ihrer Signatur offen für ihre Seiten werben dürfen. Siehe Atti, spielenswert oder ich meine auch malzspiele.

Ich möchte diese Seiten nicht mehr missen, wäre aber evtl. nicht darauf gestoßen, wenn diese hier nicht genannt werden durften.

Ich bin jetzt seit gut 10 jahren in der Spieleszene und meine etwas Toleranz und Good Will sollte uns hier allen guttun.

Weiter so, Brakus

Der Gernspieler
(der deine Seite aber auch noch nicht kannte)

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 12. Oktober 2013, 20:14

Hallo,

Gernspieler schrieb:
...wenn einige Autoren/User in ihrer
> Signatur offen für ihre Seiten werben dürfen. Siehe Atti,
> spielenswert oder ich meine auch malzspiele.

Da gibt es die einen, die müssen anonym posten (?während der sich lohnenden Arbeitszeit?), die anderen glauben tatsächlich noch, ihre Identität zum Selbstschutz wahren zu können, und welchen ist es einfach wichtig, ihre Basis per Link zu hinterlegen.

So geht es mir, wenn ich kritisiere. Denn - Clowns gibt es doch eigentlich schon viel zu viele. Oder soll man jemanden ernst nehmen, der meint Motzen zu müssen, dem aber der Mumm fehlt, (mit seinem Namen) dazu zu stehen. ;-)

Liebe Grüße
Nils

http://www.aiblinger-zockerbande.de/

Brakus
Brettspieler

Beitragvon Brakus » 12. Oktober 2013, 20:36

:)

Brakus
Brettspieler

Beitragvon Brakus » 12. Oktober 2013, 20:40

...auch nicht schlecht :)
Meine RL-Daten hat jeder ruckzuck herausgefunden, in der "Szene" (lol) bin ich eh bekannt und auf meinen HPs steht an den entsprechenden Stellen auch alles Nötige.
Hier geht mir ehrlich gesagt eine Signatursfunktion ab, da ich n bissi zu faul bin, jedesmal die "Fussnote" mit einzukopieren, wie Du z.B. Nils :)

Verspielte Grüsse,
Pascal :P^^

Jan Franke
Spielkamerad

Beitragvon Jan Franke » 13. Oktober 2013, 06:18

Gernspieler schrieb:
>
> Hallo
>
> Irgendwie muß ich doch etwas schmunzeln.
>
> Zum einen kann ich durchaus KMW verstehen, wenn er als
> "Hausrechts-Inhaber" eine Werbung hier in SB nicht möchte.
> Warum auch immer.

Ist sein gutes Recht, sowie das eines jeden Websiten- und Forenbetreibers auch. Im übrigen ist die Spielbox doch auch eine kommerzielle Website, da sollte sich die Frage eigentlich erübrigen, oder!?

> Zu anderen kann ich dann aber nicht die Inkonsequenz
> verstehen (UND ACHTUNG AN ALLE BETROFFENEN: NICHT
> MISSVERSTEHEN!!!!!!)wenn einige Autoren/User in ihrer
> Signatur offen für ihre Seiten werben dürfen. Siehe Atti,
> spielenswert oder ich meine auch malzspiele.
>
Die Frage kann man sich stellen, aber auch das ist doch letztendlich Sache von KMW bzw. der Spielbox, oder!?

> Ich möchte diese Seiten nicht mehr missen, wäre aber evtl.
> nicht darauf gestoßen, wenn diese hier nicht genannt werden
> durften.

Na, wie Du schon erwähnt hast, wird das meiste doch toleriert und zusätzlich gibt es genug andere Möglichkeiten sich bzw. seine Seite hier zu präsentieren. Allerdings würde ich persönlich schon zwischen bloßer Seitennennung und gezielter Verlinkung, also quasi Werbung, unterscheiden. Und genau darauf hat doch KMW nur hingewiesen. Stichwort: "Einschränken".

> Ich bin jetzt seit gut 10 jahren in der Spieleszene und meine
> etwas Toleranz und Good Will sollte uns hier allen guttun.

Jeder der sich hier registriert hat und postet "kennt" die Regeln, sie stehen im übrigen nochmal unter "Hilfe zum Forum + Netiquette".
Ich habe als eher "Leser" und weniger "Schreiber" es hier bislang eher so erlebt das, seitens der Spielbox und KMW, das einhalten der Regeln durchaus tolerant durchgesetzt wurde.
Und wenn man sich als quasi Unbeteiligter Leser diesen Thread anschaut, dann finde ich sogar das in diesem Fall durch Brakus Verhalten und Äußerungen Toleranz eher unangebracht ist.

>
> Weiter so, Brakus
Bitte nicht so weiter

> Der Gernspieler
> (der deine Seite aber auch noch nicht kannte)

Jan
(der die entsprechende Seite bislang auch nicht kannte, aber durch das hier an den Tag gelegte Verhalten des Urhebers auch keinen gesteigerten Wert mehr darauf legen wird.)

Brakus
Brettspieler

Beitragvon Brakus » 13. Oktober 2013, 09:31

> Jan
> (der die entsprechende Seite bislang auch nicht kannte, aber
> durch das hier an den Tag gelegte Verhalten des Urhebers auch
> keinen gesteigerten Wert mehr darauf legen wird.)

Das wuerde mich, bei einer solchen Hervorhebung, doch nun mal interessieren, welches "Verhalten" soll denn hier gemeint sein? Die harmlose Ausgangsidee? Das Hinzufuegen von 2(!!) Links (und nicht, wie man hier beim Lesen vermuten koennte seitenweise Werbe-Spam!) zu Review zweier SPiele, zu denen es sonst noch NIRGENDS derlei Infos gibt? Das normale Reagieren auf die teils sehr uebel ausgearteten Reaktionen?

Oder meinst Du eigentlich Dich und den Rest der ueblen Posting-Zeitgenossen, die hier derbe rumwettern, angreifen und beleidigen, obwohl dies gar nicht noetig ist?
WENN man sich einigen wollte, dass die beiden Links wirklich reines Abwerben von ALLEN Usern hier sein wollte (LOL), dann reicht es doch, wenn die beiden Hauptbeteiligten, die es angeht - mich und KMW - darueber reden und sich einig sind (s.o.)!
Der Rest ist doch nur Wichtigtuerei, um nochmal so richtig Öl ins - von ihnen selbst angefachte! - Feuer zu giessen!

Geht lieber spielen, wenn ihr sonst nix zu tun habt, als hier zwangs zu stänkern :P^^.

Jan Franke
Spielkamerad

Beitragvon Jan Franke » 13. Oktober 2013, 15:54

Brakus schrieb:

> Das wuerde mich, bei einer solchen Hervorhebung, doch nun mal interessieren, welches "Verhalten" soll denn hier gemeint sein?
Kann ich Dir gerne aufzeigen....

> Die harmlose Ausgangsidee?
Na harmlos mag Deine Idee durchaus auch zunächst betrachtet mal sein, das hat hier aber auch niemand in seinen Beiträgen bislang in Frage gestellt.....es ist wohl eher die Ausführung selbiger.

> Das Hinzufuegen von 2(!!) Links (und nicht, wie man hier beim Lesen vermuten koennte seitenweise Werbe-Spam!)
Der Einzige der das bislang hier postuliert und vermutet bist Du. KMW und die anderen Beiträge haben dich eingentlich ziemlich sachlich auf die Tatsache hingewiesen das Werbung hier eigentlich nicht erlaubt ist. Und auch wenn Du es drehst und wendest....gerade im Kontext zur anderen Diskussion und auch wie Du dich hier "rechtfertigst" kann man meiner Meinung nach Dir eine solche werbende Intention nicht gerade absprechen.

>zu Review zweier SPiele, zu denen es sonst noch NIRGENDS derlei Infos gibt?
Das ist nicht das Problem. Es ist ja sehr schön das Du und dein Blog/Forum schon die Möglichkeit hattest die beiden Spiele zu reviewen etc. und es ist auch sehr nett das Du das uns nicht "vorenthalten" willst. Aber, die Spielbox ist eine kommerzielle Spielerezi-seite nebst Forum und hat nunmal ihre Regeln, die Du entweder nicht beachtet oder bewußt mißachtet hast. Im Sinne dieser Regeln wurde doch recht nett reagiert.....Dein Beitrag wurde nicht gelöscht, Du wurdest stattdessen sachlich darauf hingewiesen.

> Das normale Reagieren auf die teils sehr uebel ausgearteten Reaktionen?
Welche übel ausgearteten Reaktionen? Von wem und was ist daran übel? Das dich KMW auf die Forenregeln hinweist, das Ben2 es persönlich grenzwertig findet das Du es auf dem Rücken eines anderen Thread machst?

> Oder meinst Du eigentlich Dich und den Rest der ueblen Posting-Zeitgenossen, die hier derbe rumwettern, angreifen und beleidigen, obwohl dies gar nicht noetig ist?
Vielen Dank, das bestätigt mir persönlich nur Dein obiges genanntes Verhalten.
Du bezeichnest KMW und Ben2 als ARROGANT, du betitelst abwertend die Antworten andere als FANBOYS und sprichts ihnen die Fähigkeit der sachlichen Diskussion ab, Du wirfst einen aus meiner Sicht VERLEUMDERICHEN Sachverhalt in den Raum (von dem Du selber sagst das das es nur Hörensagen ist und Du es nicht belegen kannst), Kritik an deinem Geschriebenen bügelst Du als NEIDISCHE ABSICHT ab und bezichtigst uns des KINDERARTIG-SINNFREIEM GEMECKER.
Die "Schimpftiraden derer hier so Eingeschworenen" kommen nicht von uns. Der Einzige der sich hier bislang aus meiner Sicht übel benommen, rumgewettert und beleidigt hat, bist eigentlich nur Du selber, aber ich weis das ist schwer zu reflektieren.

> WENN man sich einigen wollte, dass die beiden Links wirklich reines Abwerben von ALLEN Usern hier sein wollte (LOL),
Das hat hier niemand behauptet oder geschrieben, das stellst nur Du hier so da.

> dann reicht es doch, wenn die beiden Hauptbeteiligten, die es angeht - mich und KMW - darueber reden und sich einig sind (s.o.)!
Hast Du im Prinzip Recht, aber schließlich hast Du ja diese "Diskussion" gestartet und in den Wald reingerufen.....da musst Du Dir halt schon gefallen lassen das es herausruft,

> Der Rest ist doch nur Wichtigtuerei, um nochmal so richtig Öl ins - von ihnen selbst angefachte! - Feuer zu giessen!
Wie gesagt, Selbstreflektion über das eigene Verhalten soll noch ab und zu helfen!

> Geht lieber spielen, wenn ihr sonst nix zu tun habt, als hier zwangs zu stänkern :P^^.
Würdest Du dich mal bloß selber an Deine "sachlichen" und zur Diskussion beitragenden Ratschläge halten.

Wer sich hier, meiner Meinung nach, so selbstherrlich und arrogant präsentiert, die sachlichen Meinungen anderer versucht zu defamieren, diese beleidigt und sich dann auch noch in einer "Opferolle" sieht zeigt hier nicht gerade seine beste Seite, aber vielleicht ist das ja die Einzige!?

Ein "uebler Posting-Zeitgenosse" (danke nochmal für die Beleidigung)