Anzeige

[PEEP] Yunnan - kurzer Spielbericht

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Gärtner
Kennerspieler

[PEEP] Yunnan - kurzer Spielbericht

Beitragvon Gärtner » 20. Oktober 2013, 22:03

So, gestern und heute konnten wir je 2x Yunnan spielen. Ein kurzer Eindruck: ähnelt Im Jahr des Drachen weil alle Infos offen sind und man von Beginn an eine bestimmte Strategie probieren kann. Allerdings ist die Interaktion deutlich größer. Man sollte sehr genau darauf achten was die Mitspieler für Möglichkeiten Haben und wann wer in der aktuellen Runde dran kommt.

Die Handelsschule und der Pferdehändler sind die wichtigsten beiden Fortschrittsgebäude. In keinem Spielwaren jemand 4x beim Zollamt um sich das Maximum von 6 Passierscheinen zu sichern. Das erscheint auch nicht erstrebenswert. Die anderen Gebäude sind stärker. In keinem unserer 4 Partien gewann der Spieler mit dem höchsten Einfluss.

Die Gastgeschenke sind nett, jedoch nicht spielentscheidend. Bis nach Qinghai, der entferntesten Provinz schaffte es nur einmal jemand.

Ich hatte schon das Gefühl, dass es richtig mühselig ist den Weg in die weit entfernten Provinzen mit seinem Gaul zu gehen. Das meine ich positiv. Man muss sehr genau darauf achten ob jemand nach einem reist, der einen größeren Einfluss hat. Da macht man sich am besten schnell vom Acker und hinterlässt möglichst einen Handelsposten. Überhaupt sind die 3 Gebäude stark und es macht viel Spaß damit zu experimentieren.

Die Mechanik, dass man überlegen muss wieviel Geld man wann in Siegpunkte tauscht gefällt mir gut, macht aber auch Arbeit weil aller umrechnen vorm Umtauschen.

Fazit: ausgesprochen gutes Spiel, das nicht ganz an meinen Liebling Bora Bora heranreicht.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Malte
Kennerspieler

Re: [PEEP] Yunnan - kurzer Spielbericht

Beitragvon Malte » 21. Oktober 2013, 07:21

Danke für den kleinen Einblick.
Ich hatte Deinen Bericht schon auf spielama.de gelesen. Ich liebe Spiele ohne Glücksfaktor (wie Magister Navis & Hansa Teutonica). Auf Yunnan freue ich mich dieses Jahr am meisten! Es lebe die Interaktion! Verdrääääängääänn!!!!

Markus LP
Kennerspieler

Beitragvon Markus LP » 21. Oktober 2013, 10:11

Malte schrieb:
" Auf Yunnan freue ich mich dieses Jahr am meisten!"

Erst recht, wenn es fast so gut sein soll wie Bora Bora! ;-)

Der musste sein!

Markus

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 21. Oktober 2013, 10:16

Ich hoffe nicht das Yunnan so gut ist wie Bora Boring :)

BB fande ich langweilig und beliebig. Total abstrakt und ohne Thema! Was mache ich bei dem Spiel Bora Bora eigentlich? Wie sieht das große Ganze aus? Es gibt gar kein Ziel, sondern nur ein "mach-alles-bekomme-für-alles". Ne, ne nix für ungut, aber das war kein Spiel für mich.

Hoffe Yunnan ist mehr wie Hansa Teutonica, mit ordentlich Interaktion und Ärgerpotential :)

Markus LP
Kennerspieler

Beitragvon Markus LP » 21. Oktober 2013, 10:20

Malte schrieb:

> BB fande ich langweilig und beliebig. Total abstrakt und ohne Thema!

Ich weiß!!!

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 21. Oktober 2013, 10:45

Entscheident ist das Wort "ich".
Viele Spieler fanden bei uns Bora Bora sehr gut und es hat auch vielen gefallen (kam aber trotzdem selten auf den Tisch).

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 21. Oktober 2013, 12:21

Ich freue mich auch schon auf eine Partie, werde es aber nicht blind kaufen. Es hat für meinen Geschmack zu viel Ärgerpotential, aber wie geschrieben: Erstmal ausprobieren.