Anzeige

[RF] Caverna - Umwandlung von Waren in Nährwerte

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Toker
Brettspieler

[RF] Caverna - Umwandlung von Waren in Nährwerte

Beitragvon Toker » 27. Oktober 2013, 14:09

Kann sein, dass ich nur Tomaten auf den Augen habe - aber vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten:

In der Spielregel steht auf S. 11 unter "Umwandlung in Nährwerte": [quote]Um eure Zwerge ernähren zu können, dürft ihr Waren jederzeit (und ohne Vorbedingung) gegen Nährwerte tauschen.[/quote]

Darf man also Waren [b]nur[/b] für die Ernährung der Zwerge untauschen, oder auch, wenn man Nährwerte braucht, um eine der Nachahmungsaktionen auszuführen?

Dazu eine 2. Frage:
Auf S. 18 unter "4. Aktionsfelder für Tierzucht" steht: [quote]Ihr dürft sie (Schafe bzw. Esel) nicht in euren Vorrat nehmen, wohl aber in Nährwerte eintauschen.[/quote]

Also: Unabhängig davon, ob die dadurch gewonnenen Nährwerte zur Ernährung dienen.

Ich fürchte, ich habe irgendeinen Passus überlesen, wo etwas über Umwandeln gesagt ist, was diese meine Unklarheit beseitigt - ich find's aber nicht - seufz ...

MelanieW
Brettspieler

Re: [RF] Caverna - Umwandlung von Waren in Nährwerte

Beitragvon MelanieW » 27. Oktober 2013, 14:57

Hi,
uns wurde auf der Messe erklärt, dass man jederzeit Nahrung in Nährwerte umtauschen kann, ohne spezielle Bedingung dazu. Und wenn man Tiere erhält, sie aber nicht unterbringen kann, muss man sie umtauschen, da Tiere nicht im Vorrat gehalten werden können.
Mellie

PS Erst 1x Caverna gespielt aber schon süchtig danach. Heut abend gehts in die zweite Party.

PPS Caverna ist zwar irgendwie Agricola-ähnlich, aber dann doch nicht, also kein Agricola 2.0 sondern ein Directors-Cut XL mit vielen zusätzlichen Szenen. Ersteindruck: Besser!