Beitragvon Hartmut Th. » 27. Oktober 2013, 23:07
"Axel Bungart" hat am 27.10.2013 geschrieben:
> Hallo Hartmut,
>
> was meinst Du mit "sperrig"?
Der Spieler am Zug wählt einen von vier Orten aus, die anderen Spieler dürfen aber zuerst bieten, also die dort ausliegenden Karten für sich reklamieren. Das ist gewöhnungsbedürftig, denn man gönnt sich bekanntlich nicht gerne was. Auch findet man nicht immer an anderer Stelle, wo man danach dann noch was wählen kann, was Hübsches. Also geht man hin, wo nicht unbedingt einer hin will, lässt die anderen passen, nimmt sich selbst was es dort gibt (vielleicht ein bischen Geld - die anderen Spieler bekommen danch in diesem Zug eben nichts mehr) und hofft darauf, dass der nächste Spieler es anders macht und die gewünschte Vorlage schafft. Das fand ich sehr bemüht und das ist es, was ich hier mit "sperrig" auf ein Wort reduziert habe.
Und gerade zum Ende, wenn außer Siegpunkten alles andere an Wert verliert, fokussiert sich das Bietgeschehen eben auf diese und niemand will den anderen die Vorlage geben. War jedenfalls in unserem Spiel so.
Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben, probiert es aus, ist Geschmackssache...
Grüße, Hartmut