Anzeige

[RF] Kohle und Kolonie

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Volker K.
Kennerspieler

[RF] Kohle und Kolonie

Beitragvon Volker K. » 29. Oktober 2013, 09:01

Hallo,

ich habe mir gestern Zeit genommen, die Regel zu Kohle und Kolonie zu studieren und das Spiel kurz anzuspielen. Bei der Bewegungsaktion der Kumpel ergeben sich folgende Fragen:
1. Wenn ein Kumpel von einem Bahnhof über ein Dorf zum nächsten Bahnhof zieht, kostet das einen oder zwei Bewegungspunkte (2 hat man ja insgesamt für diese Aktion.)?
2. Wenn ein Kumpel zu einen Bahnhof zieht und dabei einen anderen Bahnhof überspringt, sind wohl beide Bewegungspunkte für diese Aktion aufgebraucht. Sehe ich das richtig?

Grüße
Volker K.

Annabelle78
Spielkamerad

Re: [RF] Kohle und Kolonie

Beitragvon Annabelle78 » 29. Oktober 2013, 09:20

Hallo,

Wir haben Kohle und Kolonie auf der Messe mit dem Autor gespielt.

1. das Dorf zählt keinen Bewegungspunkt, Du ziehst einfach von Bahnhof zu Bahnhof für 1 Schritt.

2. Ja, deine 2 Bewegungspunkte sind beim Überspringen eines Bahnhofes aufgebraucht...

Wirklich schönes Spiel. Unsere komplette Partie hat gute 2,5 Stunden inkl. Erklärung gedauert, obwohl 4 Stunden vorher angekündigt waren...

Verspielte Woche.
Anja

Volker K.
Kennerspieler

Beitragvon Volker K. » 29. Oktober 2013, 11:08

Danke.
Ansonsten bin ich mit der Regel, obwohl etwas verschachtelt, klargekommen. Oder gab es vom Autor noch eine Anmerkung zu eventuell mißverständlichen Regeln.
Gruß
Volker

Annabelle78
Spielkamerad

Beitragvon Annabelle78 » 30. Oktober 2013, 08:35

Nicht, dass ich wüsste. Die Regeln waren sehr geradlinig.

Besonders gut hat mir hier übrigens der Spielreihenfolgemechanismus gefallen. Jeder nimmt sich zu Beginn der aktuellen Runde in Reihenfolge der letzten Runde ein Plättchen für eine der 6 (?) Bonusaktionen und setzt seine Spielfigur aufblasen leere Feld. Die Reihenfolge, in welcher dann die Spielfiguren stehen, gibt die Spielreihenfolge vor. Nicht verwendete Bonusaktionen werden dann nach ganz vorne geschoben und werden durch die potentiell bessere Spielreihenfolge für die kommende Runde ggf. interessanter (jedoch hatte ich das Gefühl, dass die Spieleeihenfolge in diesem Spiel nicht ganz so wichtig ist...).

Volker K.
Kennerspieler

Beitragvon Volker K. » 30. Oktober 2013, 09:36

Die Spielreihenfolge wird im Verlauf des Spiels immer wichtiger. Ich spiele gerade eine Partie für drei Spieler durch, um das Spiel demnächst besser erklären zu können. Interessant ist die Spielreihenfolge beim Abgreifen der Bonusplättchen auf Bahnstrecken, beim Bau von Zechen, weil dort auch unterschiedliche Boni oder Siegpunkte zu erhalten sind, beim Umdrehen der Industrietafeln, weil dadurch Preise für nachfolgende Spieler steigen können und beim Versteigern während der Konsolidierungsphase.
Gruß
Volker K.