Anzeige

Legenden von Andor: Ist das Spiel mit vier leichter als mit drei Charakteren?

Diskussionen über einzelne Spiele
Der Einsiedler
Kennerspieler

Legenden von Andor: Ist das Spiel mit vier leichter als mit drei Charakteren?

Beitragvon Der Einsiedler » 4. November 2013, 18:28

Hallo!

Ich hab vor 2 Wochen zum ersten mal Legenden von Andor gespielt. Einführungsspiel - 4 Personen.

hat mir sehr gut gefallen. Jetzt überlege ich ob wir die nächsten Geschichten zu dritt spielen sollen - mit 2 Spielneulingen oder lieber zu dritt aber mit vier Charakteren.

Deswegen die Frage:
Ist das Spiel mit vier Charakteren leichter, weil man jeden Tag 7 Stunden mehr Aktivitäten machen kann und einen mehr hat der würfelt oder gleicht sich das durch irgendwas im Spiel aus (Erleichterungen zu dritt - weniger oder schwächere Monster, leichtere Aufgaben oder ähnliches).

Bisher wären mir da nur die goldenen Schilde auf der Burg aufgefallen beim Einführungsspiel.

Danke für jede Antwort.
Bitte keine Details über die folgenden Legenden verraten - mir reicht die Einschätzung ob es leichter/besser ist mit drei Spielern drei oder vier Charaktere zu spielen.

Danke, Der Einsiedler

Dancer
Kennerspieler

Re: Legenden von Andor - 3 oder 4?

Beitragvon Dancer » 4. November 2013, 18:38

Hi!

Ab und an skaliert das Spiel auch noch über das zu erreichende Ergebnis. Also z.B. Gold sammeln in Abhängigkeit von Spielerzahl oder die Stärke eines (End-)Gegners.
Wie gut das funktioniert ist schwer einzuschätzen, da der Schwierigkeitsgrad generell stark schwanken kann.

Gruß - Dancer

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 4. November 2013, 20:46

Hi,

Ich sehe keinen Grund zu 3 mit 4 Charakteren zu spielen.
Ich spiele es auch oft zu 2. Ich sehe da keinen grossen Unterschied ob man zu 2 oder zu 4 spielt oder zu 3.

Atti

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 4. November 2013, 21:13

'Ich spiele es auch oft zu 2. Ich sehe da keinen grossen Unterschied ob man zu 2 oder zu 4 spielt oder zu 3.'

Ich schon:
http://www.gamepack.nl/gamepack/rev-andor-E.html

JonTheDon
Kennerspieler

Beitragvon JonTheDon » 5. November 2013, 08:42

Hi,

von der Skalierung scheint es in jeder Spielerzahl gut zu schaffen zu sein.

Und vom Spielgefühl ist es deutlich schöner, wenn jeder einen Helden spielt, mit dem er sich identifizieren kann.

Um noch mal auf die Gamepack-Review einzugehen: Meine Frau und ich haben alle Legenden aus dem Grundspiel zu zweit geschafft (auch die erste Bonuslegende); wir sind keine Freaks, die das gesamte Spiel und jeden Spielzug ausanalysieren. Teilweise brauchten wir zwar mehrere Anläufe, aber das macht ja auch den Reiz des Spiels aus.

Fazit: Wenn euch daran liegt, eine Geschichte zu erleben, spielt mit sovielen Charakteren wie Spieler teilnehmen. Ist in jedem Fall gut zu schaffen.

Gruß Jon

JonTheDon
Kennerspieler

Beitragvon JonTheDon » 5. November 2013, 08:48

Hi,

ich habe deine Review grad noch mal gelesen und kann nur sagen, wir haben Legende 4 zu zweit im vierten Versuch geschafft und Legende 5 im zweiten.

Scheint also zu klappen...

moviemaster
Spielkamerad

Beitragvon moviemaster » 5. November 2013, 12:03

Hallo Einsiedler,

das ist einfach zu beantworten: Es kommt auf Deine Runde an. Ich empfinde Andor beispielsweise als wunderbares 2-Personen-Spiel, andere sind der Meinung, es sei zu Zweit unspielbar. Es hängt halt davon ab, wie sich Deine Gruppe in die jeweilige Situation einfinden kann und will.

Ich würde aber nur mit drei Charakteren spielen, die veirte person würde die Neulinge doch eher verwirren und vermutlich dann hauptsächlich von Dir gespielt werden, oder?

Gruß,
Andreas.

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 5. November 2013, 13:58

Hallo,

dem muss ich zustimmen. Ich habe Andor bislang nur zu zweit durchgespielt und wir kamen auch ohne größere Probleme durch alle Szenarien. Wir haben lediglich für die erste und die letzte Legende 2 Versuche gebraucht.

Grüße
Florian

Der Einsiedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Einsiedler » 6. November 2013, 08:17

Danke allen für die Einschätzung.
Ich denke das "Jeder sollte nur 1 Charakter spielen" ist am wichtigsten - und so werden wir es wohl mit 3 angehen :)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 6. November 2013, 08:26

Hi,

Zumal auch kein Grund genannt wurde wieso man es anders machen sollte. Die Szenarien sind mit allen Spielerzahlen schaffbar. Ich persönlich finde es minimal einfacher mit weniger Spielern, alleine aufgrund der Tatsache das die "Koordiantionsarbeit" einfacher ist. :-)

Atti